brot, fingerfood und 3-gänge menues

G

gabriela

lulu,

freiwillig habe ich nur in den SS und stillzeit gefrühstückt, danach nur am sonntag wenn man mir (selten) frühstück serviert, oder wenn wir alle später brunchen. sonst brauche ich als echter morgenmuffel erstmal eine auszeit+kaffee, um richtig wach zu werden. darauf haben sich beide kindern eingesstellt :oops:

gefüttert werde ich bei jeder mahlzeit, schon seit monate. auch esse ich brot vom laurins teller, zumindest damit ich weniger wegschmeissen muss. selberlöffeln kann er auch ganz gut, auch alleine aus dem becher trinken, aber nur wenn ER will. das problem mit den 3-gänge haben wir erst seit kurzem, er verschmäht nach und nach die babybreie, was ich auch verstehen kann. nur einen ersatz dafür haben wir noch nicht gefunden, das ist mein dilema.

heute früh hat laurin müslimilch bekommen, die ab 12. monat. nach ein paar löffel wollte er nicht mehr. es folgte eine halbe banane, die er auch nach ein paar bisse ausgespuckt hat. wenn er nicht isst, räume ich IMMER das essen weg und probiere später nochmal, es hilft aber nicht immer. er wird jetzt vor dem schlafen wieder eine milchpulle haben wollen, dann habe ich ein 3-gänge frühstück. DAS würde ich gerne umgehen, aber solange er am herumprobieren ist, wird nicht zu vermeiden sein, das habe ich aus eueren ratschläge herausgelesen. ich kann ihm alles neue nicht verweigern, er braucht halt mehr eingewöhnungszeit als andere babys. auch tut sich etwas bei ihm zzt, er verändert sich irgendwie.

wundern tut mich aber nicht dass er keinen grossen hunger hatte heute früh - er hat heute nacht gut 450ml milch getrunken, auf 4 mahlzeiten verteilt, zwischen 20.30 und 5.30 :o

:winke: gabriela
 

Heike

Anwalts Liebling
Essen

Hi Gabriela,

puhhhh, jetzt raucht mir erstmal der Kopf. Mir fällt noch was zur Abendmahlzeit ein:

Gerade abends hat Moritz nicht gerade die Geduld in seinem Hochstuhl zu sitzen. Ich setze mich also zu ihm, stelle ihm einen Teller mit Brot (mit vegetarischem Belag) mit Gabel hin. Ich bin mit einem Breiteller bewaffnet. Moritz ißt sein Brot. Sobald er ein Stück geschluckt hat, gebe ich ihm einen Löffel Brei. Nach knapp 5 Minuten steht er auf. Er ist dann nicht weiter zum Essen zu bewegen. Mittlerweile ist es so, daß ich ihm, während ich ihm ein Buch zeige oder mit ihm spiele die Brotstückchen zufüttere. Ich weiß, daß ist erzieherisch falsch. Ich schaue aber aus 2 Gründen darüber hinweg:

1. Er bleibt tagsüber brav sitzen und
2. ich möchte, daß er nicht hungrig ins Bett geht.

Ich habe schon gemerkt, daß es ihn wesentlich mehr fesselt wenn er mit anderen am Tisch sitzt. Aber Harald und ich essen immer erst zu Abend wenn wir Ruhe haben, d.h. Moritz im Bett ist. Ich kann aber nicht jeden Abend Moritz Freundin einladen, nur damit er richtig ißt :?

Sofern ich es noch im Hinterkopf habe sitzt Dein Charakterköpfchen auch nicht gerade gern im Hochstuhl. Ist das vielleicht eine Alternative für Dich???

LG
 
G

gabriela

Re: Essen

hi heike,

die variante brot zwischen löffeln haben wir vor 4-5 monate gehabt, anders liess sich laurin kaum noch ruhig füttern. auch gemüsestücke und obst hatten wir im angebot, als kauanregung und langsamer übergang zur stückigen kost. bloss... seitdem hat sich nichts mehr getan in der richtung, d.h. mehr als die paar brocken isst laurin nicht. nachdem er immer sparsamer mit den breien wurde, dachte ich es muss die brot-alternative her. das hat sich aber inzwischen schon erledigt, der feine herr hat sich erneut auf milch trinken spezialisiert :heul:

müde ist laurin abends nicht, wir essen (seinetwegen!) alle um 18.30 und er sitzt inzwischen schon ganz brav im stuhl. viel geduld hat er nicht, aber das macht sich bei ihm bemerkbar durch links-rechts gezapple und nicht mehr durch aufstehen. ich esse fast immer mit ihm zusammen und abends immer zu dritt mit flavia, also an vorbilder fehlt ihm nicht. gespielt wird bei uns nicht am tisch, bücher gibt es auch keine, aber mama kann tolle grimassen schneiden, die im bereich frühkindliche kommunikation fallen könnten :-D

die verlockung ist gross in ruhe und ohne kind zu essen, aber mir ist das zusammenessen mit der familie sehr wichtig, mindestens 1x am tag. flavia war auch damit einverstanden, so dass wir uns abend nach laurin richten mit dem essen. ich frühstücke dafür in ruhe wenn laurin schläft ;-)

liebe grüsse, muss leider rauss, laurin hängt am bein.
gabriela
 
B

Beate

uff, habe mich erst mal durch die 5 Seiten gelesen.

Hallo Gabriela,

in dem Alter habe ich Bi "Häppchen" gemacht, also Brotstückchen auf Partyspießchen. Die durfte sie sich dann selbst nehmen. Als Belag kamen gut an: Apfelstücken, saure Gurke, überhaupt alles frische. Käse und Wurst nicht so sehr, deshalb waren die Spieße meist mehrteilig, z.B. Brot, Käse, Apfel. Vielleicht hilft es auch bei Laurin, wenn er sich Bissen oder Spieße selbst nehmen darf?

Die Mengen - also Bianca ißt bis heute längst keine ganze Scheibe Brot. Normalerweise esse ich das Brot, und sie beißt 3-7 mal ab. Das ist ihr Frühstück, allerdings trinkt sie vorher ca. 230 ml Milch. Mittag gibt es in der Kita (11 Uhr), sie steht dort im Ruf, viel zu essen. :) Nachmittags ist es ähnlich wie morgens, hinterher meist eine Spalte Apfel oder ein Stück Banane. Abends bekommt sie ein Gläschen ab 4. Monat, mehr schafft sie nicht, und 120 ml Milch. Manchmal klaut sie mir noch ein paar Bissen Brot oder etwas Joghurt mit Müsli.

Ich glaube, die kleinen Mengen sind in dem Alter ziemlich normal...

Viele Grüße
 
G

gabriela

hallo beate,

wenn laurin keine 3-4 flaschen in der nacht bräuchte, könnte ich durchaus mit seinen geringen essensmengen leben :) weil er aber erneut zum tag-und-nacht-flaschenkind mutiert ist, finde ich das nicht mehr ok :heul: die spiesschen finde ich eine gute idee, aber stecht sich bianca nicht daran, sind die nicht zu gefährlich? und isst sie auch alles, oder nur teile davon die ihr besser schmecken? mein problem ist weniger WAS, sondern WIE stücke geben, so dass die auch im magen landen. laurin kaut für sein leben gerne seine brot&co stücke, noch lieber aber, spuckt er seine mühsame arbeit wieder aus :o

nächtlichen grüsse,
gabriela

p.s. wann kommt endlich das kiga-foto von bianca? oder habe ich was verpasst? :???:
 

Heike

Anwalts Liebling
Essen

@Gabriela

teile hiermit mit, daß Moritz seit 2 Tagen nachts (3.30 Uhr und 5.30 Uhr) wieder an der Pulle hängt. Vielleicht ein kleiner Trost für Dich. Allerdings ißt er tagsüber (noch) seine Rationen.

Kann es sein, daß sich unsere Kinder telepatisch austauschen???? Ich habe heute Nacht eine Gedenkminute für Euch eingelegt :-o

Uns ist sehr bewußt, daß wir langsam unseren Sohnemann beim Essen integrieren sollten. :-

LG und weiterhin Trösterchen für die fatale Essenssituation.....

LG
 
G

gabriela

Re: Essen

morgen heike,

es ist immer und für jede mama ein trost, zu wissen dass ihr kind nicht als einziges aus der reihe tanzt. dann ist das verhalten nicht mehr so abartig, wie man es vermuten könnte, sondern eher "normal", wenn auch anderen sowas machen. ich lasse mich nicht so leicht beeindrucken von aussagen wie "mein kind hat schon mit 3 wochen 11 stunden durchgeschlafen", aber wenn laurin mit fast 13 monaten wieder an die flasche hängt, mache ich mir schon sorgen. es haben sich nicht viele mamas damit geoutet, aber die paar die es getan haben, haben gereicht um mir mut zu machen. danke euch :rose:

ich hoffe es ist nur eine phase die schnell vergehen wird, ich habe meine taktik tagsüber auf ködern verlagert, d.h. ich versuche laurin zum sabbern zu bringen, mit leckeren speisen. da er in moment ziemlich satt von der nachtmilch zu sein scheint, fange ich ab mittag damit an. frühstück ist nach 500ml milch in der nacht nicht mehr so aktuell.

mensch, bei euch ist es aber noch schlimmer denke ich, du gehst ja arbeiten :( die integration am familientisch würde ich euch aber schon nahelegen, damit sich moritz nicht mehr wie ein baby, sondern gleichberechtigt fühlt. ich habe die am-tisch-sitzen-stunden erhöht und 2 weiteren zwischenmahlzeiten eingeführt, dann esse ich nur obst mit laurin. er guckte gestern so gut wie nur zu, aber wir sitzen jetzt 6x am tag am tisch zusammen, vielleicht bringt die neugierde etwas.

solidarischen grüsse,
gabriela
 

Heike

Anwalts Liebling
Gabriela

Ach weißt Du ich steh dazu, daß mein Kind eben nicht die normalen Wege geht :-D Moritz ist im Gegensatz zu anderen Kindern im gleichen Alter sehr aufgeweckt und anstrengend. Auf der anderen Seite auch sehr anlehnungsbedürftig und schmusebedürftig. Ich habe mich am Anfang so verrückt gemacht, aber mir ist das jetzt egal. Er ist nicht der optimale Schläfer und deshalb freue ich mich umso mehr wenn er mal einigermaßen schläft.

Normalerweise steht Harald auf, aber es gibt Nächte da bin ich vor ihm wach und lasse ihn dann schlafen (sozusagen als treusorgende Ehefrau). Ich hatte schon 3 Tage hintereinander an denen ich vielleicht pro Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe (Moritz hat nach Mama geschrien) und dann zum Arbeiten bin. Ich weiß auch noch woher ich die Kräfte mobilisiere. Sonntags darf ich aber immer bis in die Puppen ausschlafen.

Ich bin glücklich ein gesundes, wenn auch ab und an kompliziertes Kind zu haben.

Du hast es ja auch nicht einfach. Hut ab vor jeder alleinerziehenden Mama.
 
Oben