brot, fingerfood und 3-gänge menues

B

Beate

Hallo Gabriela,

gestochen hat sich Bi nicht an den Spießchen, die sind aus Plastik und brechen ziemlich schnell ab. Ich füttere auch manchmal mit der Gabel, manchmal quiekt sie, wenn die Zinken zu weit hinten landen, aber danach paßt sie wieder besser auf. Eigentlich hat sie die Spieße komplett gegessen, die waren aber auch sehr klein, so ca. 1 qcm Grundfläche und 2-3 cm hoch.

Wenn Bianca ihre Bissen ausspuckt, ist sie satt oder es schmeckt ihr nicht. Neulich habe ich Haferbrei gegessen, sie kam an, wollte auch, guckte :o (was, so etwas ißt Du?) und lies den Bissen wieder rausquellen. :) Wenn sie das macht, ist das Essen beendet. Was man aber mit Deinem Nacht-Flaschenkind macht, weiß ich nicht, leider :( .

Das Kitabild, oje :oops: Ich kann doch jetzt im Februar kein Bild reinstellen, wo sie in kurzen Hosen im Sand spielen. Aber bald gibt es Faschingsbilder (gestern war Kita-Fasching), dann mache ich eine kleine Serie, ok?

Liebe Grüße
Beate
 

lulu

Königin der Nacht
Re: Gabriela

Moritz hat gesagt.:
Ich hatte schon 3 Tage hintereinander an denen ich vielleicht pro Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe (Moritz hat nach Mama geschrien) und dann zum Arbeiten bin.

:heul: 8O 8-O :o 8-O 8O :heul:

Hut ab Heike! Ich habe mir gerade vogenommen, NIE mehr zu jammern, wenn Levin nachts mal 2 Stündchen wach ist wg. Zahnen oder ähnlichem... Dabei hatte ich gerade gestern wieder gejammert, es war Impftag und das Kind nicht ganz so sonnig gelaunt wie sonst, und schon war ich abends fix und alle und wollte nur noch meine Ruhe :???: 8O.
Ich glaub, ich bin ne Mimose...

Lulu
 

Heike

Anwalts Liebling
Essen

Nee Lulu Du bist keine Mimose. :jaja:

Moritz hatte da eine Mittelohrentzündung und war extrem erkältet. Klaro ist das anstrengend und abends bin ich auch k.o. Aber ich habe die Rückendeckung von meinem Mann, der mir abends was kocht und mich sozusagen "bemuttert". Da werde ich erstmal in die Wanne verfrachtet :-D

Er sagt auch immer zu mir: Ich könnte nicht so leben wie Du, aber ich denke oft, daß man den ganzen Tag zu Hause mit dem Kids nicht weniger am Bein hat. :jaja:

Liebe Grüße

Heike
 
P

Petra Altmannshofer

Outing und Trost

Liebste Gabriela,

wie Du inzwischen weißt, lese ich Deine Potings immer besonders gerne, weil ich mir dann ein Bild machen kann, was die nächsten Wochen auf uns zukommt. Vonwegen jedes Kind ist anders, unsere zwei könnten glatt Geschwister sein.

Bei uns sieht es inzwischen so aus: Wie Du mitgekriegt hast, hatten wir ja auch die Brei-Rosskur mit anschießendem Ich-fress-Dir-die-Haare vom Kopf und der Sorge: Wieviel Brei darf ein Kind essen.

Inzwischen sind die Breimengen eher zu niedrig für das Alter und es wird weiter rumgezickt. Heißt: Jeder Brei ist ein Überredungskunsttück. Sandra hängt weiter arg an der Flasche, fordert nachts / frühmorgens zusätzlich Flasche an. Brotstücke werden ausgiebig belutscht und dann konsequent ausgespuckt. Hauptnahrungsquelle bleibt weiterhin die Flasche.

Ich tröste mich damit, dass wir den letzten Wachsstumsschub nur mit Flasche nicht überstanden hätten und sie sich wieder ordentlich Speck angefressen hat, den sie verbrauchen kann, wenn sie zu laufen anfängt oder doch mal ernster krank wird.

Ansonsten: Es ist anstrengend, Abschied von der Flasche nicht in Sicht, durchgeschlafene Nächte hatten wir das letzte mal im Oktober.

Mein Mann und ich machen uns nun weiter keinen Kopf. Reden ihr gut zu, dass sie wenigstens ihre Brei halbwegs isst und lassen der Natur ihren Lauf. Ich bin fest überzeugt davon, dass gibt sich von selber und die Energie, eine Änderung herbeizuführen können wir uns sparen.

Solange es Sandra gut geht, soll sie doch ihre Flaschen saufen wie sie lustig ist. Übrigens hab ich mir sagen lassen, es sei ein typisches Problem von Erstgeborenen / Einzelkindern.

Ich mach jedenfalls zur Zeit keine Experimente, steh halt nachts auf, wenn es denn der Hunger ist oder überlebe irgendwie mit Kind im Bett / auf dem Bauch / auf dem Kopf, wenn es nicht der Hunger ist.

Was ich sagen will: ich glaube bei uns und auch bei euch: Mach was oder lass es laufen, das Ergebnis wird das gleiche sein: Die Monster werden essen und schlafen, wenn sie soweit sind. Ich hab bei Sandra eher die Befürchtung, dass jedes weitere Rumprobieren nur noch mehr Unruhe bringt, und sich vorallem mein Kopfzerbrechen irre schnell auf sie überträgt. Deshalb bin ich jetzt ganz sachte und lass sie machen.

Jedenfalls bist Du nicht alleine mit dem Problem und ich denk oft an Dich, auch wenn ich selten antworten kann zur Zeit.

Schade für Dich, dass Du niemanden hast, der Dich unterstützt, das ist halt klar mein Vorteil, dass mein Mann immer alles Sorgen und Nächte mit mir teilt.

Fühl Dich umärmelt von
Petra
 
G

gabriela

Re: Outing und Trost

hallo liebe petra,

auf dich habe ich schon gewartet, fragte mich wo du bleibst. die geschwisterlichkeit aus der ferne habe ich auch gut im gedächnis :)

ich habe auch den eindruck, bei laurin komme ich nur dann weiter, wenn er selber dazu bereit ist. sonst hilft weder "programm" noch liebe, es läuft wie es läuft. seit der rosskur hat er viel mehr gebrüllt als früher, besser gesagt er fing dann damit an, er hat es sich angewöhnt. ich finde trotzdem dass es richtig war, er hat zumindest 2 monate erlebt wie es ist OHNE eine nachtflasche. immerhin.

es hat gedauert bis ich dahinter kam dass er wieder die flasche braucht, die nächte waren echt schlimm. seitdem er 3 flaschen in der nacht trinken darf, schläft er wieder normal (bis auf die 3 unterbrechungen) und macht keine party mehr in der nacht. von 20-20.30 bis 7-7.30 schläft er in der nacht, tagsüber sogar 2x 1-1,5 stunden :o viel finde ich, nachdem ich vor ein paar tage dachte er mutiert zum 5-uhr-frühaufsteher und sein tagsschlaf auf 1x reduzieren wollte.

aber auch etwas positives, zum mutmachen kann ich berichten. gestern und heute hat laurin ziemlich gut gegessen tagsüber, die milchmenge blieb gleich. ich bin gespannt wie es heute nacht wird, gestern hat er von 22.30 bis knapp 3 uhr ausgehalten, um 5.30 gabs frühstück, dann weiter schlafen. ich habe mir ein paar tipps aus diesem posting zunutze gemacht und füttere laurin jetzt viel öfters am tag. wir hatten 4 feste mahlzeiten, 9.00, 12.30, 15.30 und 18.30, die sind gleich geblieben. ich schiebe aber um 10.30 vor dem schlafen eine kleine obst- oder brotrunde und um 17 uhr dasselbe. er isst zwar nicht viel, aber er isst schon etwas. auch nach dem essen kann ich ein paar brocken brot oder gemüse/obst bei ihm unterbringen, indem ICH, nachdem er fertig gegessen hat, eine scheibe brot o.ä. auf dem sofa esse. er kommt betteln und es passt erstaunlicherweise noch etwas rein. der nachteil ist, dass sich wieder alles nur noch um laurins essen dreht und wir kommen noch kürzer aus dem haus als bisher. ich sehe das aber als eine übergangslösung, bis das kind wieder vernünftig essen kann und ruhiger wird.

was mir in moment sorgen macht ist sein stuhl, seitdem er so viel milch trinkt, wird er wieder dünner. vielleicht ist das normal, ich werde wieder ute fragen müssen. ich hoffe nur ganz fest, es ist nicht wieder eine unverträglichkeit, auf sojamilch hat laurin seit 4 wochen ganz gut angesprochen.

ich drucke uns allen die daumen, dass die nächte ruhiger werden - irgendwann. ich sage mir dabei, kinder die so viel nerven kosten, sind etwas besonderes, anders kann nicht sein :?

liebe grüsse,
gabriela

p.s.laurin ist weder einzelkind, noch erstgeborener :) mit flavia hatte ich auch eine menge problemen, aber nicht solche und auch nicht so schlimm mit dem essen. sie schlief mit 6 monaten so gut wie durch, natürlich mit untebrechungen phasenweise. ich glaube nicht an dieser theorie :-D
 
Oben