Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Es ist doch aber trotzdem kein regulärer Feiertag in Östereich, oder?
soll heissen, wer frei will muss das beantragen.. wer frei bekommt entscheidet immer noch der Chef...:winke:;)

Di einen habens eben leichter, die anderen nicht..
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

du hast einen konkreten punkt angesprochen, den ich kommentiert habe.

im übrigen gibt es in österreich keine staatsreligion und keine staatskirche.

lg
barbara
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Es ist doch aber trotzdem kein regulärer Feiertag in Östereich, oder?
soll heissen, wer frei will muss das beantragen.. wer frei bekommt entscheidet immer noch der Chef...:winke:;)

Di einen habens eben leichter, die anderen nicht..

wenn du das so sehen willst, ich laß dir deinen glauben :)

wer evangelisch ist, hat einfach am karfreitag frei, und nur so kenne ich das. und ich kenne einige, und die sind alle keine generaldirektoren.

ich ergänze:
laut arbeitsruhegesetz ist der karfreitag für die evangelischen offizieller regulärer feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

im übrigen gibt es in österreich keine staatsreligion und keine staatskirche.

lg
barbara


Hm, was denn nun? Genau das hat Riccarda als Österreicherin hier im Thread als Info reingebracht: Staatsreligion...
Fakt ist auf jeden Fall, dass die evang. Kirche in Österreich einen anderen Status hat, nicht gleichberechtigt mit der kath. Kirche ist.
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

fakt ist, daß es in österreich keine staatsreligion und keine staatskirche gibt.

womit du dich mit dieser aussage
Fakt ist auf jeden Fall, dass die evang. Kirche in Österreich einen anderen Status hat, nicht gleichberechtigt mit der kath. Kirche ist.
auf glattes terrain begibst.
jeder bürger evangelischen glaubens ist in ausübung seiner religion in österreich sehr wohl gleichberechtigt.

barbara
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

fakt ist, daß es in österreich keine staatsreligion und keine staatskirche gibt.

womit du dich mit dieser aussage
auf glattes terrain begibst.
jeder bürger evangelischen glaubens ist in ausübung seiner religion in österreich sehr wohl gleichberechtigt.

barbara

Meines Wissens gibt es noch immer das "Bundesgesetz über die Äußeren Rechtsverhältnisse der Evangelischen Kirche in Österreich" von 1961, also ein eigenes Gesetz zur Stellung der evang. Kirche innerhalb Österreichs. Und dieses Gesetz hat definitiv andere Inhalte als die Vereinbarungen mit der kath. Kirche. Mich geht es ja letztlich nichts an, aber es ist spannend, dass halt nicht "ein" Gesetz das Verhältnis von Staat und evang. Kirche bzw. kath. Kirche klärt, sondern dass (erst 1961) ein besonderes Gesetz bezüglich der evang. Kirche beschlossen wurde.
Und nochmals: Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Feiertag von Staats wegen angeordnet ist - sei es Weihnachten oder (habt Ihr das) der 1. Mai als Feiertag der Arbeit -, oder ob man sich "frei nehmen" darf. In Deutschland heißt gesetzlich geschützt, dass eben nicht am 1. Mai die geregelte Arbeit läuft, sondern allgemein frei ist. Und das nicht die Müllkutscher um 6 Uhr morgens die Tonne leeren kommen, der Briefträger klingelt, der Schornsteinfeger kommt. Also eine allgemeine, breite Anerkennung des Feiertages.
Das ist bei den evang. Feiertagen in Östereich halt nicht so, nur bei den katholischen. Ich empfinde das schon als Ungleichbehandlung. Nun gut, ich bin aber auch kein Österreicher...
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

@ ralf:
sorry, aber nun kommt mein patriotismus mit mir durch.

selbstverständlich sind in österreich staat und religion voneinander getrennt. die offizielle kirche, die auch die offiziellen kirchlichen feiertage vorgibt, ist die katholische. einfach, weil die überwiegende mehrheit der österreicher katholisch ist und es nur relativ wenige evangelische gibt. das meinte ich mit staatsreligion, sorry sollte es ein falsche fachterminus sein.

an den katholischen feiertagen sind geschäfte und büros geschlossen, es wäre ja nicht sehr sinnvoll, wenn z.b. die evangelischen arbeiten würden. in meiner letzten firma waren 50 mitarbeiter, davon 1 evangelisch, 2 mormonen, 1 zeuge jehovas. die vier gemensam hätten an diesen tagen nicht wirklich effizient arbeiten können, also bekommen in österreich auch alle nicht-katholischen an den katholischen feiertagen frei.

zusätzlich haben sie selbstverständlich (die anerkannten kirchen wie z.b. die evangelische) ihre eigenen feiertage wie den karfreitag. der ist frei !!! es geht nicht darum, urlaub zu beantragen und der chef entscheidet, ob man frei bekommt. der karfreitag ist für evangelische ein feiertag und sie bleiben zu hause, ohne dass sie vorher einen antrag stellen müssen, bitten und betteln.

es mag durchaus chefs geben, die versuchen diesen anspruch auszuhebenln (wir haben sooo viel zu tun), aber sie umgehen damit ein gesetz, verletzen einen rechtsanspruch. das sind ausnahmen und wirklich nicht die regel. ich könnte mir gewisse branchen vorstellen, wo das probiert wird, aber auch das ist nicht repräsentativ. klar ist es ärgerlich, wenn einzelne um ihr recht kämpfen müssen, aber daraus eine benachteiligung im ganzen land abzuleiten, ist nicht rechtens.

also nochmals in der zusammenfassung: in österreich ist für evangelische der karfreitag ein feiertag. man muss diesen tag weder freinehmen, noch beantragen, sondern der feiertag ist gesetzlich geregelt. natürlich muss man sich als evangelischer outen ;-), um dieses recht in anspruch nehmen zu können. nona. es entscheidet nicht der chef, ob dieser feiertag konsumiert werden kann oder nicht, sondern es ist gesetzlich vorgeschrieben.

wird es in einigen betrieben anders gehandhabt, handelt es sich definitiv um schwarze schafe und kann beigott nicht für ganz österreich geltend gemacht werden. (ich habe 17 jahre lang in einer branche gearbeitet, die KEINE überstunden bezahlt hat, auch das ist in österreich nicht üblich. ich kann daher nicht ableiten; in österreich werden prinzipiell keine überstunden bezahlt).

in der hoffnung, den österreichischen heiligenschein wieder etwas gerade gerückt zu haben :winke:
riccarda
 

barbara

feuerpferd
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

gut, ralf, ich nehme zur kenntnis, daß du es nicht verstehen willst.

ich mag mich nicht noch etliche male wiederholen. nur noch ein letztes mal:
es ist nicht so daß man sich freinehmen darf, man verbraucht auch keinen urlaubstag, sondern es ist ein gesetzlicher feiertag für alle evangelischen glaubens.

daß dir das nicht gefällt, wird ursachen haben. deren ergründung überlasse ich anderen :)

lg
barbara
 
Oben