Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

gut, ralf, ich nehme zur kenntnis, daß du es nicht verstehen willst.

ich mag mich nicht noch etliche male wiederholen. nur noch ein letztes mal:
es ist nicht so daß man sich freinehmen darf, man verbraucht auch keinen urlaubstag, sondern es ist ein gesetzlicher feiertag für alle evangelischen glaubens.

daß dir das nicht gefällt, wird ursachen haben. deren ergründung überlasse ich anderen :)

lg
barbara

Barbara, hast Du irgendein Problem?
Aus allen Infos, die ich jetzt gesammelt habe, entnehme ich
1. in Deutschland gibt es einen Staatsvertrag mit den Großkirchen, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Der gilt gleich für "beide" Kirchen.
In Österreich gibt es einen eigenen Vertrag/ein eigenes Gesetz für die kath. Kirche sowie für die evang. Kirche. Die Gesetzesinhalte sind verschieden.

2. Es gibt kath. Feiertage in Österreich, an denen die Arbeit ruht. Sie sind verbindliche Feiertage für die gesamte Bevölkerung, egal, welcher Konfession sie angehören.
Es gibt evang. Feiertage in Österreich, die Feiertage für die evang. Bevölkerung sind. Nicht evangelische gehen der Arbeit nach. Es ist allgemein ein normaler Wochentag. Evangelische müssen in irgendeiner Form den Nachweis ihres Evangelischseins bringen.
In Deutschland haben beide Kirchen ihre Hauptfeiertage als gesetzliche Feiertage eingebracht, es sind Feiertage "aller Einwohner in Deutschland".

Das sind erst einmal die Tatsachen. Gründe und Ursachen dafür mag es ja geben, gibt es sicherlich. Riccarda hat ja einige angeführt. Da ist ja beileibe nichts gegen zu sagen. Mir stößt nur auf, wenn jemand - Du - die Behauptung aufstellst: Es gibt keinen Unterschied in der rechtlichen Behandlung der evangelischen und katholischen Gläubigen in Österreich. Das trifft definitiv nicht zu. Und ich wiederum finde es merkwürdig, wenn dann auf dieser (falschen) Behauptung herumgeritten wird. Wem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn man sagt: Es gibt in Austria so wenig evang. Christen, dass man für diese Minderheit keinen evang. Feiertag landesweit einführen kann. Dann ist doch alles klar.

Wenn Du aber hingehst und willst mir erzählen, es sei doch alles gleich zwischen den evang. und kath. Christen in Österreich, dann frage ich mich, was da der Hintergrund dafür ist ... Vor allem, wenn Argumente einzig durch: "es ist aber so" belegt werden und auf in die Diskussion eingebrachte Fakten nicht reagiert wird...
Schade.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

weisst du ralf, ich frag mich jetzt wirklich WAS konkret das soll? geht es darum, das letzte wort zu haben? geht es darum, recht zu haben? geht es darum, eine situation im nachbarland aufgrund der erzählungen einiger bekannter unbedingt beurteilen zu können? keine ahnung...

vielleicht ist der meinungsunterschied eine definitionsfrage: WENN, also WENN du das bekenntnis zur evangelischen religion um einen zustehenden feiertag konsumieren zu können, WENN du dieses nötige bekenntnis tatsächlich als diskriminierend auffasst, DANN hast du recht.

alles gute
riccarda
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Riccarda, es war doch wohl umgekehrt. Zuerst war die Behauptung da, die evangelischen Christen in Österreich seien genauso - also 100% - den katholischen Christen gleichgestellt.
Kaum stellt man das anhand von Fakten wie dem anderen Staatsvertrag und dem anderen Umgang mit Feiertagen "Karfreitag" infrage, wird man an die Wand gestellt.
Der Thread ist damit gestartet, dass sich alle Beteiligten darum bemüht haben, die Feinheiten, Unterschiede, Besonderheiten herauszuarbeiten und zu verstehen. Aber diese - für deutsche Verhältnisse, da evang. u. kath. Kirche mit völlig gleichem Status ausgerüstet - Besonderheit des rechtlichen Standes von nichtkatholischen Religionsgemeinschaften scheint ein arg weher Punkt in Österreich zu sein, oder warum wird da jetzt so vehement drauf reagiert?
Zum Trost, das gibt es in D ja auch: evang.-freikirchliche Gruppierungen, altkatholische Kirchen, christliche Gemeinschaften haben definitiv einen anderen Rechtsstatus als die Großkirchen. Und auch dafür gibt es Gründe. Die mag man akzeptieren oder nicht. Aber ich gehe nicht hin und sage: die Baptisten in Deutschland stehen völlig gleichberechtigt neben der EKD oder den Katholiken.
Ich verstehe nicht ganz, warum das Thema in persönliche Angriffe übergeht...
 

ela

Süße
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Angela, merkst Du was?

Was machst du nur immer mit Deinen Freds? :hahaha:

Ach ja, das Buch hätte ich dann gerne mal geliehen :-D

:winke: Ela
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

sorry ralf, wenn das deine meinung ist und du unbedingt eine benachteiligung der evangelischen in österreich postulieren willst und wenn du unbedingt aussagen falsch verstehen willst, dann mach das bitte. du hast offensichtlich eine etwas andere vorstellung von diskriminierung, auch das sei dir unbenommen.

ich für meinen teil möchte es hiermit gut sein lassen, denn deine meinung kann nicht nur ich nicht nachvollziehen. und dass jemand als minderheit diskriminiert ist, weil er einen feiertag MEHR hat ist schon eine besondere sicht der dinge. wie auch immer.

ich verabschiede mich hiermit
liebe gruesse an alle
riccarda
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

mmmh, also so ganz gleichberechtigt sehe ich ev und kath Kirche in D aber auch nicht, auch wenn das rein rechtlich vielleicht so ist.

Mir stößt es jedesmal "ungerecht" auf, dass es in eher kath Bundesländern z.Bsp den Fronleichnam als Feiertag gibt, wo niemand (auch Nichtkatholiken) arbeiten muss(Kh, Polizei, FW mal aussenvor), während zeitgleich bei uns in Norddeutschland das Leben as usual weitergeht.

Da frage ich mich immer, mit welcher Berechtigung das so ist.

Was die Diskussion um Österreich anbelangt, so erscheint es mir als redet man da aneinander vorbei.

Volleybap beschreibt die rein rechtliche Fakten, die rein faktisch keine Gleichstellung ergeben. Pilar& Riccarda beschreiben, wie es im alltäglichen Leben zugeht.

Das rechtliche Fakten und alltägliches Leben nicht immer übereinstimmen, dafür gibt es ja en Hauf Beispiele.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Was machst du nur immer mit Deinen Freds? :hahaha:

Ach ja, das Buch hätte ich dann gerne mal geliehen :-D

:winke: Ela

Wieso ich? Ich hab seit soundviel Seiten nix mehr vermeldet. :hahaha:

Wenn das Buch bei uns out ist, leih ich es euch gerne. Momentan ist es noch arg in Beschlag hier und unentbehrlich - zumindest für länger. ;)

Liebe Grüße
Angela
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Liebe Riccarda,

hast Du meine Postings eigentlich durchgelesen? Das Wort "Diskriminierung" habe ich in Zusammenhang mit der deutschen Praxis des "Buß- und Bettages" in den Mund genommen bzw. niedergeschrieben.
Der Karfreitag für evang. Christen in Österreich ist von Dir als Bsp. eingeführt worden.
Das Verhältnis von evang. Kirche und kath. Kirche in Österreich habe ich, begründet mit den unterschiedlichen Gesetzen zu den jeweiligen Kirchen, als "nicht gleichberechtigt" bezeichnet. Sogar ohne zu bewerten, ob die eine oder andere Seite davon Vorteile hat. Von Dir wurde der Begriff "Benachteiligt" eingeführt in Verbindung mit der evang. Kirche in Österreich.

Es ist schon hanebüchen, mir Deine eigene Begrifflichkeit ans Bein zu binden, sich drüber zu mokieren und mich dann gleichzeitig dafür persönlich herabzusetzen. Verbunden mit dem Totschagsargument, es seien ja "viele", die so denken würden wie Du und mir die Sachen ans Bein binden würden.

Ich finde es einfach schade für den eigentlich ungemein interessanten Thread, dass hier nicht in der Sache diskutiert wird, sondern, tja, ich weiß auch nicht...
 
Oben