Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

nein, sorry, für die offiziellen evangelischen sind brot und wein SYMBOLE für laib und blut christi, für die katholischen sind brot und wein TATSÄCHLICH laib und blut. ein kleiner unterschied, der sich in der glaubenspraxis nicht wirklich auswirkt, ichweiß.

alles gute
riccarda

Nochmals: "die" evangelische Kirche gibt es nicht. Die theologischen Unterschiede zwischen lden protestantischen Kirchen, selbst den Großkirchen wie lutheranische, reformierte oder unierte Kirchen sind immens. Die einzelnen Landeskirchen und die bundesweit verstreuten reformierten Kirchen in Deutschland, erstrecht weltweit, haben oft ganz unterschiedliche Glaubensgrundlagen und Schwerpunkte.
Das ist bei der katholischen Kirche anders: Ob ich in München oder in Mombasa in eine katholische Kirche gehe, die Glaubensbasis ist gleich. Bei einer evangelischen kirche ist das beileibe nicht der Fall.

Zu Karfreitag: Er ist in Deutschland auf dem Ticket der evangelischen Feiertage. Das katholische Gegenstück ist Fronleichnam (Heilige Drei Könige in Bayern und Maria Himmelfahrt).Diese(r) Feiertag(e) werden von evangelischen Kirchen nicht gefeiert und sind in Skandinavien -protestantische Länder -kein Feiertag. Umgekehrt ist in dem katholischen Land Österreich, wo die evang. Kirchen nicht gleichberechtigt neben der kath. Kirche stehen, Karfreitag kein Feiertag.

Buß- und Bettag war ein evang. Feiertag und wurde für die Pflegeversicherung geopfert.Die kath. Kirche hatte vorab signalisiert, "ihre" Feiertage würde sie nicht aufgeben. Die evang. Landeskirchen waren sich uneins - schon war er weg...
Grund: Der Vorsitzende der Deutschen (kath.) Bischofskonferenz kann für "alle Katholiken" und kath.Gemeinden sprechen -rechtlich. Der Ratsvorsitzende der EKD ist Vorsitzender eines Vereins und hat keine Richtlinienkompetenz gegenüber den Landeskirchen - weder in religiöser noch in politischer Hinsicht.(Ein Bsp. war die Frage,ob homosex. Partnerschaft im Pfarrhaus möglich ist. Die EKD sagte nein. Die hessen-nassauische Landeskirche sagte ja und machte homosex.Partnerschaft für Pfarrer möglich ...
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

sorry ralf,

in österreich haben die evangelischen karfreitag sehr wohl als feiertag. berufstätige haben aufgrund ihrer religiösen zugehörigkeit frei - soweit zur benachteiligung der evangelischen in österreich ;-)

lg
riccarda
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

:winke:

das Buch ist heute angekommen und total genial. :prima: Für Laura noch etwas zu hoch. Aber für mich genau das richtige. :hahaha:

Nun weiß ich auch erstmal - keine Ahnung, wie viele Jahre meine Firmung schon her ist - WAS ich genau bei der Firmung gemacht habe. :umfall: Und was ich für mich auch interessant fand ist das die katholische Firmung das Gleiche ist, wie die evangelische Konfirmation.

Ich hab mich auch immer gefragt, warum es überhaupt diese Becken gibt mit dem Weihwasser, womit man sich dann bekreuzigt. Das ist der kleine Bruder des Taufbeckens und mit dem ersten Tipp auf der Stirn bestätigt man dann jedesmal mit Eintritt in die Kirche: "Ich bin getauft" .... Fand ich auch total interessant. Und auch, warum man eigentlich den Knicks macht. und. und. und.

Dabei stelle ich fest, dass ich vieles aus meiner religösen Erziehung aus dem Elternhaus *einfach* übernommen aber niemals hinterfragt habe. Und nu weiß ich wenigstens, was ich tue (oder eben nicht tue, als Neu-Evangelische) :-D

Man lernt nie aus. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Hallo,

der Klingebeutel ist übrigens nicht nur typisch katholisch, den gibt es bei den evangelischen ganz genauso.;)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

sorry ralf,

in österreich haben die evangelischen karfreitag sehr wohl als feiertag. berufstätige haben aufgrund ihrer religiösen zugehörigkeit frei - soweit zur benachteiligung der evangelischen in österreich ;-)

lg
riccarda

Es ist ein Unterschied, ob es ein "Feiertag" ist oder ob der "Gläubige" frei beantragen muss. In Deutschland ist bis auf Sachsen der Buß- und Bettag abgeschaft worden als gesetzlicher Feiertag. Wer will, kann aber als evangelischer Christ beantragen, für die Zeit der Gottesdienste von der Arbeit freigestellt zu werden. Das macht keiner, weil es einfach auch diskriminierend ist...
In diese Richtung denke ich. Natürlich feiert die evang. Kirche in Österreich den karfreitag. Aber er ist halt kein gesetzlicher Feiertag wie Ostermontag oder Fronleichnam u.ä.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Das macht keiner, weil es einfach auch diskriminierend ist....
Warum? Doch wohl eher, weil die meisten doch nicht in die Kirche gegangen sind.
Ich kann mir an einem hohen christlichen Feiertag immer frei nehmen, so wie meine Kollegin an den hohen juedischen Feiertagen nicht kommt... Wir muessen nur zusehen, dass wir die Zeit vor- oder nacharbeiten. Waeren wir Vollzeit beschaeftigt, stuenden uns x "personal days" pro Jahr zu, die eben fuer genau solche Dinge, Kind krank, Banktermin... genommen werden koennen. In Deutschland koennte man sich ja auch einfach einen Tag Urlaub nehmen, wenn man einen Feiertag begehen moechte :).

Lulu
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Ich weiß, dass es folgende Unterschiede gibt:

- ev. bekreuzigen sich nicht und haben auch sonst keinen Jesus am Kreuz irgendwo hängen

Liebe Grüße
Angela

Also evangelische werden auch bekreuzigt. Jedenfalls wurde Hanna bei ihrer Taufe vor 2 Wochen bekreuzigt.

Wir sind alle evangelisch-lutherisch, bis auf mein Mann, der hat keine Religionszugehörigkeit.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

:winke:

mag sein, dass es grundsätzlich das Kreuzzeichen schon gibt bei den ev. Aber "wir" tun es nicht jedes Mal beim Kirche betreten und während des Gottesdienstes. Ich muss mir nämlich immer die Finger beisammen halten. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben