An diejenigen, die halbtags arbeiten

Wieviel verdient ihr Brutto in einem kaufmännischen Beruf bei Halbstagsanstellung

  • 400-500 €

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 500-600 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 600-700 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 700-800 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • mehr als oben steht

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • weniger als oben steht

    Abstimmungen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Elchen

Aufraffbremse
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Bei mir klappt das nicht. Wenn ich auf berechnen gehe, passiert nix. :-(
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

mal nur ne kurze frage am rande.

Ich habe mal gelesen, dass sich 3/5 nur lohnen würde, wenn die verdienste zwischen den eheleuten mind. 500 euro sind.stimmt das dann an sich auch nicht?

Und zum Faktor.Wenn ich von der steuer die Kita-gebühren absetzen kann, lohnt sich faktor schon garnicht mehr oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Die Kita Gebühren haben nichts mit der Steuerklasse zu tun . Du kannst dir die als Freibetrag eintragen lassen oder dann bei der Steuererklärung
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

jetzt bin total verwirrt.:hahaha:

ich dachte immer freibeträge stünden z.b. leute mit behinderungen zu.

wie würde sich denn der freibetrag im laufenden jahr auswirken?würde ich dann generell schon im laufenden jahr weniger steuern bezahlen?und könnte dann sozusagen in der steuererklärung nur noch sonstige sachen steuerlich absetzen?
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Also, wenn man will kann man sich Kosten die man in der Steuererklärung als Ausgaben geltend machen kann, als Freibetrag eintragen lassen. Zum Beispiel hohe Fahrtkosten etc., das beeinflusst halt dann die Höhe der einbehaltenen Lohnsteuer sprich Du zahlst weniger Lohnsteuer. In der STeuererklärung musst Du natrülich trotzdem alles deklarieren und es wird Deine tatsächliche STeuer ausgerechnet, von dieser tatsächlichen Steuer wird abgezogen was Du schon vorausbezahlt hast z.B. über die Lohnsteuer und dann bekommst Du noch was raus, musst was drauf zahlen oder es geht sich auf 0 aus. Eben wie bei der Stromrechnung oder Nebenkostenabrechnung.

Jetzt gibt es eben da unterschiedliche Geschmäckerle, die die gerne eine hübsche Erstattung haben, weil 30 Euro jeden Monat mehr, von alleine wieder weg gehen oder die die sagen nö, lieber riskiere ich eine Nachzahlung und haben jeden Monat das Maximum. Das blöde an zu hohen Nachzahlung ist nur, dass das Finanzamt dann sagt, wenn Du nachzahlen musst, setzen wir Vorauszahlungen fest und damit beist sich dann die Katze in den eigenen Schwanz.

Wegen der anderen Frage noch mit den 500 Euro, ich mag in den Zusammen hang das Wort "lohnen" nicht, weil es ja nicht die Höhe der zu zahlenden tatsächlichen Steuer beeeinflusst, was Du an Lohnsteuerabzug hast, sondern nur den Vorwegabzug der Lohnsteuer. Wenn beide gleich verdienen ist es natürlich noch ein größerer Schmarrn die Steuerklasse 3 und 5 zu nehnmen, wobei das manche Männer auch bringen mit Frauen die das abnicken.....

LG
Su
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Su, wenn mein Mann mind. 1.200€ brutto mehr hat, macht das aber keinen Sinn, oder? :???:
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Su, wenn mein Mann mind. 1.200€ brutto mehr hat, macht das aber keinen Sinn, oder? :???:

Was macht keinen Sinn? Wenn Du 3 und 5 meinst, reicht die Information nicht, da muss man ja wissen was jeder genau verdient.

4 mit Faktor macht in meinen Augen immer sinn! Einfach mal den Rechner oben nehmen.....

Lg
Su
 
Oben