An diejenigen, die halbtags arbeiten

Wieviel verdient ihr Brutto in einem kaufmännischen Beruf bei Halbstagsanstellung

  • 400-500 €

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 500-600 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 600-700 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 700-800 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • mehr als oben steht

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • weniger als oben steht

    Abstimmungen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

lulu

Königin der Nacht
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

So ist es Micky :jaja:. Auch wenn ich nicht vom Fach bin.
Und ich stimme Su zu. Warum soll der Gehaltszettel des Mannes so viel besser aussehen als der der Frau? Im Endeffekt bleibt doch in den Koepfen, dass er viel mehr verdient (Nein, sie zahlt nur seine Steuern mit!) und daher die Frau natuerlich KiTa-Streiks auffaengt, die kranken Kinder betreut etc. (s. Thread im Politikforum). Das ist nicht gleichberechtigt, auch wenn es nur eine Familienkasse gibt!

Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Wir haben drei und fünf :( und haben trotz vierteljährlicher Vorauszahlung im letzten Jahr mal eben letzte Woche eine Nachzahlung in vierstelliger Höhe erhalten.. da kriegt man doch die Krise, echt. Über vier Monate im Jahr geh ich quasi nur fürs Finanzamt arbeiten...

gefrustet
Heike

Aber warum macht ihr den dann die Kombi 3 und 5, wenn ihr sogar Vorauszahlungen habt die ihr überweisen müsst plus Nachzahlungen. Das verstehe ich wirklich nicht. Lieber zahle ich doch gleich die Lohnsteuer in richtiger Höhe ans Finanzamt.


Su...ich versteh doch richtig: wenn man gemeinsame Kasse hat, GG im Monat genug verdient, um davon zu leben und ich nu anfangen würde, zu arbeiten, ist quasi egal, ob in Steuerklasse 4 oder 5 - also unterm Strich für die gemeinsame Kasse, meine ich.
Bei 4/4 bliebe mir mehr netto, aber ihm weniger und umgekehrt!?

Die Steuerklasse 4 rechnet wie die Steuerklasse 1. Sie zieht die tatsächlich anfallende Steuer vom Lohn ab. Die Steuerklasse 3 rechnet mit 2 x Grundfreibetrag und mit der Splittingtabelle, hier zahlt man die Steuer in der Höhe wie wenn der Partner 0,00 Euro verdienen würde. Sprich daheim ist und kein Arbeitslosgengeld etc. bekommt. Mit der Steuerklasse 5 versucht das Finanzamt durch einen höheren Steuerabzug irgendwie hinzubekommen, das der andere mehr Steuern zahlt als er müsste um das Defizite durch die Steuerklasse 3 wieder aufzufangen. Es kann also so gut wie nie passen.

Ich habe es schon mehrmals beworben es gibt die Steuerklasse 4 mit Faktor, hier stellt man einen Antrag beim Finanzamt, gibt an was man verdient und das Finanzamt ermittelt einen individuellen genau passenden Lohnsteuerabzug. So das keine Nachzahlung und auch keine Erstattung kommt (außer man hat noch andere Dinge zum absetzen).

Wenn man sich dessen alles bewußt ist und sagt ja machen wir trotzdem mit 5 und 3, schön und gut.

ABER es kommen ja immer folgende Sprüche:

1. Der Arbeitgeber zahlt so schlecht ich komme mit Lohnsteuerklasse 5 nur auf xyz netto. Bitte vergleicht das Bruttogehalt, die Lohnsteuer bekommt ja nicht der Arbeitgeber sondern führt das 1 zu 1 ans Finanzamt weiter ab. Macht den Arbeitgeber nicht für Euere individuelle Entscheidung verantwortlich und auch nicht den Staat, es gibt die freie Lohnsteuerklassenwahl.

2. Das schlimme ist die Rechnungen der ach so emanzipierten Frauen geht ja dann so weiter, wenn ich jetzt von meinen geringen Nett mit der Steuerklasse 5 noch die Kosten für Kinderbetreuung abziehe, bleibt ja nichts übrig. Warum zahlt eigentlich nur die Frau die Kinderbetreuung, sie ermöglicht doch den Mann genauso zu arbeiten?

Was ich gerne bei meinen Mitgliedern mache, wenn die Diskussion kommt, einfach mal den tatsächlichen Steuersatz für beide Partner ausrechnen. Dann ist oft das Erstaunen groß, dass es doch nicht soviel wie gedacht ist.

Wenn man klar sich dafür entscheidet das einer nicht oder wenig arbeitet, um daheim den Laden zu schmeißen gut und schön. Aber nicht die Steuerklassen dafür verantwortlich machen .

Sorry, wunder Punkt von mir. Gerade hat mir einen gekündigt weil ich ja Schuld bin, das sie mit 3 und 5 immer nachzahlen muss, wo doch bei allen Freunden das nicht so ist :umfall:

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Ach ja, ich vergleiche das auch gerne mit der Strom-Vorauszahlung, auch hier kam doch nicht die Nachzahlung alleine vergleichen, ich muss auch vergleichen wieviel Vorauszahlungen ich geleistet habe und die Lohnsteuer ist nichts anderes wie eine Vorauszahlung der Steuer.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Jetzt komme ich ganz dumme, für die Lohntsteuer und Steuererklärungen ein rotes Tuch sind, und frag nochmal nach. Nur um ganz sicher zu sein, dass ich richtig verstehe und es dann später auch richtig zu machen (irgendwann werd ich ja auch noch heiraten): als Ehepaar ist es sinnvoller für beide Steuerklasse 4 zu nehmen wenn beide arbeiten, als das Modell 3 und 5, das ich bisher so als typisches Ehemodell kenne (zumindest häte ich bei allen Ehepaaren immer nur von der Kombi)?
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Ja, finde ich schon!

Entweder beide 4 und sich dann mit der Erstattung den Urlaub finanzieren ;-)

Oder 4 mit Faktor.

LG
Su
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Also ich zahl ja grundsätzlich (auch beim Strom etc) lieber von vorneherein ein wenig mehr, und bekomme ne Erstattung. Damit ist man auf der sicheren Seite und Ende des Jahres wartet keine böse Überraschung. Auf jeden Fall sehr gut zu wissen dann, denn ich hätte auch wie selbstverständlich 3 und 5 gewählt. Danke, liebe Su :bussi:
 

Connie

Mary Poppins
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Hm, ich denke es kommt da aber schon noch drauf an wie groß der Unterschied zwischen beiden Jahres-Einkommen ist.

Bei uns war es tatsächlich so dass wir mit 3/5 noch gut ne Erstattung bekommen haben.

:winke:
 
Oben