An diejenigen, die halbtags arbeiten

Wieviel verdient ihr Brutto in einem kaufmännischen Beruf bei Halbstagsanstellung

  • 400-500 €

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 500-600 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 600-700 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 700-800 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • mehr als oben steht

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • weniger als oben steht

    Abstimmungen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Elchen

Aufraffbremse
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Um 4-stellig rauszubekommen, musst du bei Steuerklasse 5 etwa 1.800€ brutto verdienen!
Ist schon heftig! :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Die Frage ist ob bei dem Verdienst Steuerklasse 5 sinnvoll ist. Bei hohen Verdienst kann dann auch noch eine Steuernachzahlung raus kommen.

Hintergrund ist, das die Steuerklasse 3 davon ausgeht, das der andere nichts (!) verdient, der Grundfreibetrag ist 2 x eingearbeitet.

Bitte, seid so emanzipiert und nehmt für beide Ehemann und Ehefrau die Steuerklasse 4 oder die 4 mit Faktor, dann zahlt jeder seinen richtigen Anteil an Steuer vom Einkommen (und nicht die Frau für den Verdienst von Mann mit) und am Jahresende gibt es auf keinen Fall eine Nachzahlung.

Und wenn es für die Familie aber so passt mit 3 und 5, dann nehmt mit Erhalt des Steuerbescheides mal den Taschenrechner und rechnet Eueren gemeinsamen Steuersatz aus (geht ganz einfach mit Dreisatz), und dann weiß Frau wieviel Steuern sie wirklich zahlt.


LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Ich finde das schon ziemlich kompliziert auszurechnen!
Mich würde auch schon interessieren, was bei uns rumkommen würde, wenn ich auf Steuerkarte arbeiten ginge.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Wir haben drei und fünf :( und haben trotz vierteljährlicher Vorauszahlung im letzten Jahr mal eben letzte Woche eine Nachzahlung in vierstelliger Höhe erhalten.. da kriegt man doch die Krise, echt. Über vier Monate im Jahr geh ich quasi nur fürs Finanzamt arbeiten...

gefrustet
Heike
 

anlati

Geliebte(r)
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Um 4-stellig rauszubekommen, musst du bei Steuerklasse 5 etwa 1.800€ brutto verdienen!
Ist schon heftig! :umfall:
Du sagst es :(

Die Frage ist ob bei dem Verdienst Steuerklasse 5 sinnvoll ist. Bei hohen Verdienst kann dann auch noch eine Steuernachzahlung raus kommen.

Hintergrund ist, das die Steuerklasse 3 davon ausgeht, das der andere nichts (!) verdient, der Grundfreibetrag ist 2 x eingearbeitet.

Bitte, seid so emanzipiert und nehmt für beide Ehemann und Ehefrau die Steuerklasse 4 oder die 4 mit Faktor, dann zahlt jeder seinen richtigen Anteil an Steuer vom Einkommen (und nicht die Frau für den Verdienst von Mann mit) und am Jahresende gibt es auf keinen Fall eine Nachzahlung.

Und wenn es für die Familie aber so passt mit 3 und 5, dann nehmt mit Erhalt des Steuerbescheides mal den Taschenrechner und rechnet Eueren gemeinsamen Steuersatz aus (geht ganz einfach mit Dreisatz), und dann weiß Frau wieviel Steuern sie wirklich zahlt.


LG
Su

Es gibt ganz gute Rechner im Internet:
https://www.nettolohn.de/

Danke für deine Antwort. Ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und hin und her gerechnet. Es wäre bei 4/4 so, dass die 400 Euro die ich mehr hab, mein Mann weniger hat :umfall: Es wär zwar evtl keine Nachzahlung zu erwarten aber mehr im Monat hätten wir ja auch nur das, was wir NICHT fürs Finanzamt beiseite legen müssten :ochne: Es ist echt zum k.... , sorry... Aber ich geh doch gerne arbeiten um am Ende MEHR in der Kasse zu haben, es kommt ja eh alles in einen Topf.
Echt schwieriges Thema

Wir haben drei und fünf :( und haben trotz vierteljährlicher Vorauszahlung im letzten Jahr mal eben letzte Woche eine Nachzahlung in vierstelliger Höhe erhalten.. da kriegt man doch die Krise, echt. Über vier Monate im Jahr geh ich quasi nur fürs Finanzamt arbeiten...

gefrustet

Das ist echt Heftig :( Unsere letzte Nachzahlung lag bei 800,- Euro, ohne Vorauszahlung. Ich denke aber, das sich das dieses Jahr auch ändern wird bei uns :bruddel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Su...ich versteh doch richtig: wenn man gemeinsame Kasse hat, GG im Monat genug verdient, um davon zu leben und ich nu anfangen würde, zu arbeiten, ist quasi egal, ob in Steuerklasse 4 oder 5 - also unterm Strich für die gemeinsame Kasse, meine ich.
Bei 4/4 bliebe mir mehr netto, aber ihm weniger und umgekehrt!?
 
Oben