Ängste vor der Geburt

Alina

Selfie Queen
AW: Ängste vor der Geburt

Ich hatte diese Ängste auch :jaja: Aber bei Johanna lief alles ganz anders. Zwar hat es schon 3 Tage vorher angefangen mit heftigen Wehen etc.pp aber ich konnte die Wehen viel besser verarbeiten als beim ersten mal. Natürlich hatte ich auch Schmerzen, aber ich wollte sie. Ich war regelrecht "enttäuscht" wenn wieder kurz Pause war. Zb als Josy abends kam hatten meine Wehen für 10min. aufgehört. Wo sie doch vorher so regelmäßig waren.

Und ich konnte die Geburt irgendwie viel intensiver miterleben, ich hab den Schmerz zugelassen und es war für mich eine unbeschreibliche Geburt. Wenn ich heute noch daran denke hab ich sofort den Geruch von Johanna in der Nase als sie draussen war. Und ich hatte ja nicht mal Presswehen sie kam ganz Plötzlich... aber sie war nicht sofort weg um abgesagut zu werden wie Josy...

Du schaffst das schon :D

lg
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ängste vor der Geburt

Meine erste Geburt war ja schon traumhaft, deshalb kann ich Deine Ängste zwar verstehen, aber nicht nachempfinden..
Aber vielleicht macht es Dir ein bißchen Mut, wenn ich Dir sage, dass das Zweite wirklich meistens leichter und schneller kommt (muss ja nicht ganz so schnell sein, wie Anouk, das ist dann nämlich alles andere als schön!). Bei Freundin war die erste Geburt auch wirklich schwierig und nicht schön, aber die zweite vor zwei Wochen war wohl wirklich einfach nur schön - so wie meine erste eben :herz: ! ..ja, es gibt sie wirklich, traumhaft schöne Geburten und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du so eine erleben darfst!


Alles Liebe!
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ängste vor der Geburt

Hallo,

ich kann dich völlig verstehen. Meine erste Geburt dauerte zwar 22 Stunden, aber die verbinde ich nicht mit Schmerzen, dafür die zweite 2005. Sie dauerte 12,45h und die letzten 3 davon waren einfach nur fast unerträglich. Gut, der Abstand zwischen beiden war 14 Jahre, aber trotzdem........
Ich habe jetzt schon Angst vor meiner Entbindung und ich bin "erst" im 5. Monat. Trotzdem würde ich am Liebsten eine PDA von Anfang bis Ende, schliesslich hab ich meine "Schuldigkeit" getan und 2 Kinder völlig ohne Schmerzmittel bekommen :hahaha: . Dann sage ich mir wieder, hey, was ist mit den Frauen die 5,6,7 und mehr Kinder bekommen haben? Die haben das auch alle geschafft, aber meine Angst ist trotzdem groß.
Nehmen kann ich dir deine Angst auch nicht, aber dir zeigen, daß du nicht allein dastehst.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Ängste vor der Geburt

Hallo Du,

ich kann Dich verstehen. Fabian war zwar in knapp 3 Stunden da. Die Geburt war kurz aber heftig, sodas ich vor der zweiten totalen bammel hatte.
Das war völlig unbegründet! Leonie war echt schnell und unkompliziert da!

Ich höre sooft, das die erste geburt ein echter Maraton ist und dann so schnell verläuft! Und außerdem sind die Schmerzen da, aber wesentlich erträglicher, da der Muttermund sich schon mal geöffnet hatte und es beim zweiten mal leichter geht!

Mach Dich nicht verrückt! Das wird schon ales werden:)
 

Heidi

coole Mama
AW: Ängste vor der Geburt

Ich möchte dir auch Mut machen.
Die erste Geburt war auch laaaaaaaaang und alles war eben "neu".
Bei Anne ging es sehr sehr zügig, sie war in nur 2 Stunden da.

Bei Emely wäre es auch schnell gegangen, WENN die junge Dame ihren Kopf mal in die richtige Position gebracht hätte. Innerhalb von einer Stunde war der Muttermund von 2 cm auf Vollständig. Sie hätte geboren wären können, aber es brauchte dann leider noch 2 Stunden, die sehr schmerzhaft waren, bis ihr Kopf halt in der richtigen Position war.
Aber alles in allem war es trotzdem ne schnelle Geburt.

Der Vorteil ist wirklich, das man es schonmal erlebt hat und besser damit umgehen kann.

ich hatte übrigens auch jetzt beim dritten Kind Angst, das ist wohl normal, denn so gross die freude auf das Baby auch ist, wer hat schon gerne Schmerzen.............

Du schaffst das und wenn du dein Baby hast, dann atman wir mit dir hier alle erleichtert auf, ok.

Ich drücke die Daumen, Heidi
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Ängste vor der Geburt

Liebe Eva,

ich kann dich so gut verstehen. :bussi:

Diese Ängste sind wohl für jede werdende Mutter normal. Was wird aus der Großen, kann ich der die gleiche Aufmerksamkeit und Liebe geben, wie bisher. Was wird aus dem Kleinen, kommt es zu kurz? Was ändert sich in meinem Leben, war es eine gute Entscheidung?

Alle Fragen sind definitiv mit JA zu beantworten.

Es wird wunderschön. Natürlich wird es kein Spaziergang, aber es ist einfach wunderschön.

Auch deine Geburtsängste sind normal. Steigere dich aber nicht zu weit hinein. Entspanne dich und denke nicht allzu sehr über die Schmerzen nach. Es wird alles halb so schlimm. Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dir ganz fest die Daumen. :tröst:

Sicherlich steht in ein paar Wochen ein wunderschöner Geburtsbericht von dir im Forum. Davon bin ich überzeugt.

Von Herzen
 

Dana

Ikea Junky
AW: Ängste vor der Geburt

Ich bin genauso ein Ängstling wie du. Und das, obwohl ich noch nichtmal schwanger bin. Wäre ich aber sicherlich schon, wenn Chris nicht 26 Std gebraucht hätte und die Betreuung nicht so miserabel gewesen wäre.

Mittlerweile habe ich mich im gleichen Atemzug, wie wir uns fürs zweite entschieden haben intensivst mit Geburt und Co auseinandergesetzt. Wo ich noch vor 2 Jahren der Meinung war, ich kriege NIE wieder ein Kind, änderte sich das dann schon vor einem Jahr in: Kind ja, Spontangeburt nein .

Jetzt bin ich soweit, dass ich mir sage, ok, ich weiß, WAS schief gelaufen war und WAS ich falsch gemacht habe. Kann somit besser auf die Schmerzen eingehen und bin jetzt der Meinung: Kind ja, Spontan ja, PDA ja ...

und so suche ich mir immer Dinge, die mich selbst beruhigen. Vielleicht würde dir das auch helfen?

Eine Geburt ist kein Spaziergang und auch nicht immer wunderschön. Aber es gehört dazu, wenn du dein Baby im Arm halten möchtest. Jede Frau hat das bisher geschafft.

Sieh doch die Tatsache, dass du weißt, was auf dich zukommt positiv und nicht negativ. Du kannst selbst mit Atmen und Co ganz anders eingreifen, du kennst ja deinen Körper jetzt.

Ich wünsche dir für die bevorstehenden Tage / Wochen alles, alles Liebe und eine schöne unkomplizierte Geburt.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Ängste vor der Geburt

Danke für Eure lieben Antworten !

Ich werde das alles auf mich zukommen lassen, notfalls wieder eine PDA nehmen und dann wird es schon klappen. Und ich hoffe einfach mal darauf, dass es beim zweiten Kind leichter geht. Bei Cecilia war einfach die Eröffnungsphase so unendlich lang, mein Muttermund hat sich trotz heftiger Wehen nur sehr langsam geöffnet und Arzt und Hebamme fragten mich, ob ich Reitsport machen würde, da ich eine unwahrscheinlich feste Beckenbodenmuskulatur habe. Und ich bin wohlgemerkt alles andere als sportlich.

@schäfchen:
Das Thema Akupunktur wollte ich nächste Woche noch mal mit meiner Hebamme besprechen, dran gedacht hatte ich auf jeden Fall auch schon. Und mein FA meinte gestern auch, dass Akupunktur durchaus eine Erleichterung bringe könne. Dann müsste ich allerdings bestimmt bald damit anfangen.

Heute war ich übrigens mit Cecilia beim Babyland und wir haben gemeinsam eine Spieluhr für unser Baby ausgesucht. Das Zimmer ist bis auf die noch fehlenden Gardinen auch komplett (und die haben wir gestern in Auftrag gegeben). Und natürlich ich freue mich auch, bloß ist da noch diese kleine Hürde, die ich vorher nehmen muss...

Ich suche übrigens noch jemanden aus der Schnullerfamilie, den ich per SMS informieren kann, wenn es soweit ist. Vielleicht möchte ja jemand von Euch diese Aufgabe übernehmen.

:winke:
LG
Eva
 
Oben