Ängste vor der Geburt

Kati

Dauerschnullerer
AW: Ängste vor der Geburt

Ich bin zwar nicht Eva, aber ich kann was zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur sagen.
Wirklich weh tut das nicht. Vor allem nicht bei den ersten Malen. Bei mir war das so, dass es sich von Mal zu Mal steigerte und ich immer schon sagen konnte, wenn die Hebamme den "richtigen Punkt" getroffen hat. Die Nadeln werden reingesteckt und dann ja immer so hin und her gedreht, bis der Punkt getroffen ist.
Weh tat nur die letzten Male die Nadel in der Kuppe vom kleinen Zeh, aber das war alles auszuhalten.
Bei mir hat es sogar ab dem ca. 3. Mal in der Gebärmutter leicht gezogen. Ich bin also davon überzeugt, dass Geburtsvorbereitende Akupunktur hilft und werde es diesmal auf jeden Fall auch machen.
Die Geburt von Niklas dauerte bei mir von der allerersten Wehe bis er da war 2 Stunden und es ging alles ganz leicht. Eine Eröffnungsphase hatte ich praktisch nicht. Die Wehen gingen gleich im 5 Minuten-Abstand los und als ich nach einer Viertelstunde im Krankenhaus war, konnte ich schon nicht mehr gehen, so schnell kamen die Wehen. Der Muttermund war schon ganz auf und es konnte losgehen. Wenn die Fruchtblase nicht so hartnäckig gewewen wäre, wäre es noch schneller gegangen.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Ängste vor der Geburt

@Katie: Das hört sich ja "traumhaft" an! Vielen Dank, dass macht mir jetzt richtig Mut!

Ich hoffe auch sehr, dass es was hilft. Ich hab da bis jetzt eigentlich noch nicht so viel gehört von Frauen, die sich das machen ließen.

Ich denk mir auch immer, selbst wenn es ein bisschen piekst, wird es wohl im Vergleich zu den Wehen, "angenehmer" sein. Darum werd ich das auf alle Fälle durchziehen, wenns dafür schneller geht.

Der Hauptsinn der Akupunktur ist ja, dass der Muttermund schneller aufgeht, hab ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Ängste vor der Geburt

Ja soweit ich weiß, ist das der Hauptsinn und das hat bei mir auch absolut zugetroffen. Am Nachmittag war ich noch im Krankenhaus zum ctg und zur Kontrolle, weil ich ja 10 Tage über den Termin war. Und da war noch nix. Das ging ganz plötzlich los.
Dieses Mal muss ich schon richtig Angst haben, dass ich es überhaupt noch ins Krankenhaus schaffe, wenn man mal davon ausgeht, dass die zweite Geburt schneller geht.
Ich konnte das dann auch gar nicht richtig fassen, als die Hebamme völlig erstaunt feststellte, dass der Muttermund schon ganz auf ist und es gleich losgeht. Ich hab ganz doof gefragt "Was? Ich kriege tatsächlich JETZT das Baby?" ;-)

Was ich übrigens auch noch empfehlen kann, ist Dammmassage. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber ich bin weder gerissen noch geschnitten worden und hatte an der Stelle bei der Geburt keine Schmerzen. Mein Mann hat das bei mir gemacht und meinte, dass er von Mal zu Mal spüren kann, wie das Gewebe weicher und dehnbarer wird.
Wir haben uns in der Apotheke ein Öl dafür anmischen lassen. Was da drin sein muss, weiß die Hebamme. Das hab ich hier gerade nicht griffbereit.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Ängste vor der Geburt

Dammmassage mach ich seit dieser Woche auch. Hast du das täglich gemacht oder so ein bis zweimal pro Woche?

Liebe Grüße
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Ängste vor der Geburt

:winke: Eva!

Entschuldige, dass ich das Thema nochmal hochhole, aber ich wollte dich gerne fragen, wie die Akupunktur verlaufen ist?

Ich hab nämlich morgen meine erste und da wollte ich dich fragen, ob die Nadeln irgendwie weh getan haben oder so...

Liebe Grüße

:winke: Anja !

Habe mich jetzt doch dagegen entschieden, da ich es terminmäßig wohl nicht mehr schaffe. Nicht dass ich keine Zeit dafür hätte, nur leider macht meine Hebamme das nicht selber, sondern ihre Mutter (eine Heilpraktikerin) und das wird etwas schwierig mit Terminen, die mir auch passen. Ich hätte mich etwas eher drum kümmern müssen.

Aber ich trinke fleißig Himbeerblättertee und verlasse mich einfach mal auf die Aussage, dass es beim zweiten Kind eh leichter und schneller geht. Irgendwie freue ich mich jetzt auch schon darauf, dass es bald losgeht. Und ich freue mich darauf, dass das "Hindernis Bauch" bald weg ist :hahaha: .
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Ängste vor der Geburt

@Ave: Hast du dir bei Cecilia´s Schwangerschaft eine machen lassen?

Liebe Grüße
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Ängste vor der Geburt

Wir haben Dammmassage jeden Abend gemacht. Das kann richtig Spaß machen :nix:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Ängste vor der Geburt

@Ave: Hast du dir bei Cecilia´s Schwangerschaft eine machen lassen?

Liebe Grüße


Nee, habe ich nicht ! Und die Eröffnungsphase hat wirklich elendig lange gedauert :umfall:.

Jedoch merke ich jetzt schon, dass es sich gerade zum Schwangerschaftsende hin anders anfühlt, als beim ersten Mal. Der Druck nach unten ist irgendwie viel stärker, mein Bauch ist schon relativ weit nach unten gesackt und den Bändern der Gebärmutter merkt man an, dass sie schon mal ausgeleiert waren. Ich denke, der Beckenboden ist einfach nicht mehr so fest, wie vor der ersten Schwangerschaft.

Und sollte sich die Geburt wider Erwarten doch wieder in die Länge ziehen, würde ich viel früher nach einer PDA fragen.

Dass es mit der Akkupunktur nicht klappt, finde ich jedoch recht schade. Bloß ist mir das alles zu viel Hick-Hack. Cecilia dorthin mitnehmen willl ich auch nicht, unterbringen kann ich sie z.B. nächste Woche gar nicht, da meine Mutter auf Klassenfahrt geht und sonst keiner Zeit hat.
 
Oben