Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  • Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    Abstimmungen: 60 56,1%
  • Grundsätzlich sofort weg damit.

    Abstimmungen: 43 40,2%
  • Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    Abstimmungen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Also, ich kaufe fast jeden Tag frisch ein, von daher passiert es seltener da was über das MHD geht, sollte es dennoch sein, dann bin ich bei Wurst , Fleisch und Fisch sehr pingelig und schmeiß es weg, bei Joghurt schau icherstmal nach und dann esse ich den ggf noch aber die Kinder kriegen keine abgelaufenen Sachen zu essen. Anbieten würde ich das auch keinem Gast mehr!
 
M

Mamabär

AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Hi, also bei frischen Sachen, Wurst, Fleisch, Milchprodukte bin ich super pingelig. Da bin ich auch am Gucken und Riechen, wenn ich die Sachen aufpacke, auch wenn das MHD noch weit weg ist. Wenn Käse, Joghurt etc gerade abgelaufen sind, geb ich es meinem Männe zur Begutachtung, der isst es dann auch, wenn es noch gut ist :) Ich mag es aber meist nicht mehr + Eric kriegt es auch nicht.....Bei Sachen wie Gewürze, Kaffee, Backmischungen, Tütensuppen seh ich es legerer. Aber wenn Gäste kommen, würd ich es auch nicht anbieten...

LG
Verena
 
C

Carisma

AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Uiiii, da bin ich ganz schlimm.

Alles was das MHD erreicht fliegt rigeros raus. Da bekomm ich mich grad mit meiner Mutter öfters in die Wolle.

Bei Fleisch, Wurst und Milch bin ich sehr extrem. Milch muß spätestens am nächsten Morgen aufgebraucht werden, sonst rühre ich sie nimmer an.
Wurst rühre ich nur am ersten Tag an, außer Salami...

Fleisch kauf ich nur wenn ich es gleich zubereite oder einfriere.

Mein Verlobter ist da nicht ganz so schlimm, aber trozallem auch sehr vorsichtig.

Meine Mama ist alles :D *grusel*
 

Pila

Familienmitglied
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich war letztens in einem Fabrikverkauf für Milchprodukte.

Die Verkäuferin sagte, daß man Joghurt noch Wochen nach dem Verfallsdatum essen kann.

LG Annette
 
C

Carisma

AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich war letztens in einem Fabrikverkauf für Milchprodukte.

Die Verkäuferin sagte, daß man Joghurt noch Wochen nach dem Verfallsdatum essen kann.

LG Annette

Das würde ich mich nie trauen.

ich bin wohl so empfindlich, da ich echt schon schlechte erfahrungen gemacht habe :(
 

Annette

Die Nette
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Also Joghurt essen wir bis zu einer Woche nach Ablauf des MHD. Sahne süß oder sauer kann auch mal länger abgelaufen sein, dann benutz ich die eben zum Kochen. Wenn ich nen Kuchen mach mit Sahne oder so dann muss die frisch sein. Auch abgelaufener Quark verarbeite ich zu Kuchen . . .
Eine Bekannte arbeitet hier bei Campina (früher Südmilch). Wenn die wirklich knapp datieren würden, wäre das Datum meistens noch ca. 14 Tage weiter datiert. Das MHD ist wohl sehr großzügig berechnet. Seitdem mach ich mir auch weniger Gedanken.

Grüße
Annette
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Uiiii, da bin ich ganz schlimm.

Alles was das MHD erreicht fliegt rigeros raus. Da bekomm ich mich grad mit meiner Mutter öfters in die Wolle.

Bei Fleisch, Wurst und Milch bin ich sehr extrem. Milch muß spätestens am nächsten Morgen aufgebraucht werden, sonst rühre ich sie nimmer an.
Wurst rühre ich nur am ersten Tag an, außer Salami...

Fleisch kauf ich nur wenn ich es gleich zubereite oder einfriere.

Mein Verlobter ist da nicht ganz so schlimm, aber trozallem auch sehr vorsichtig.

Meine Mama ist alles :D *grusel*


Das verstehe ich jetzt nicht ganz :???: - wenn du einen Liter Milch öffnest, dann nimmst du die nur heute und morgen und was machst du mit dem Rest?

Oder hab ich das falsch verstanden? :???:
 
C

Carisma

AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Naja meist überlebt der Liter eh nicht so lange..

Aber wenn er morgens nicht wegkommt, rühre ich es nimmer an.

Dann nimmt sie mein Schatz für den Kaffee, oder so.. aber ich kann mich nicht überwinden^^
 
Oben