Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von ilselottikulle, 17. Juli 2007.

?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  1. Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    60 Stimme(n)
    56,1%
  2. Grundsätzlich sofort weg damit.

    43 Stimme(n)
    40,2%
  3. Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    3 Stimme(n)
    2,8%
  4. Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    1 Stimme(n)
    0,9%
  1. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich handele mir regelmässig Ärger ein, weil ich in dieser Sache einfach rigoros bin - bei mir kommt alles in die Tonne, was abgelaufen ist.
    Ich bin da irgendwie zu pingelig, glaube ich. Aber ich kann einen abgelaufenen Joghurt einfach nicht mehr mit Genuss essen, selbst wenn er noch gut ist.
    Wie geht Ihr damit um?
     
  2. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Was mich selbst betrifft - ich bin da recht unkompliziert. Wenn das Datum erreicht oder knapp überschritten ist, dann esse / trinke ich es immer noch. Aber ich biete es niemandem mehr an (was mir erschreckenderweise beim Bier (!) durchaus schon passiert ist...). Das Mindeshaltbarkeitsdatum muss ja so gewählt sein, dass die Lebensmittel auch danach noch einige Zeit ess- und geniessbar sind.

    Tobias
     
  3. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Ich handhabe es so wie Tobias.

    Ich esse es noch, biete es aber z.B. keinen Gästen mehr an.

    MHD heißt ja nicht, daß es schlag auf den Tag schlecht ist
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Ich tendiere auch dazu, es anzuschauen, ob es noch gut ist.
    Wenn nicht - ab in die Tonne und wenn doch - wohl bekommt's ;)
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Manches ist auch mal schlecht und doch noch innerhalb des MHD - also erst gucken, dann essen.

    Salat
     
  6. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Das kommt ganz darauf an, um welche Lebensmittel es geht. Bei Fleisch, Fisch und Muscheln bin ich SEHR pingelig, beim Rest duerfens auch ein paar tage mehr sein, solange kein gruener belag drauf ist, es nicht komisch richt oder ekelig aussieht, heist ja mindesthaltbarkeit, also haelt sich bis mindestens morgen oder noch 10 tage mehr,:zwinker:
     
  7. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Ich schaue erstmal auf das MHD und dann, ob es überhaupt noch gut ist, aber grundsätzlich esse ich schon Sachen, die "abgelaufen" sind.

    Wenn ich z.B. Wurst gekauft habe, diese aber noch nicht aufgemacht habe, schmeiße ich die natürlich nicht weg, nur weil sie über dem MHD ist.

    Wobei ich auch schon den Fall hatte, dass ein Becher Sahne schimmelig war, obwohl es bis zum MHD noch 2 Tage hin war.

    FAZIT: Ich schaue erst, ob es noch gut ist.
     
  8. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

    Meistens finde ich Sachen die höchstens 1-2 Tage abgelaufen sind, und wenn die noch gut sind, werden sie noch gegessen.
    Allerdings kann man sich dann schön beim Probieren einbilden dass die Sachen schlecht sind. Man kostet, riecht und ist sich total unsicher, obwohl man, wenn es innerhalb des MDH-Datum liegt, nicht drüber nachdenken würde :-D

    Oder aber es sind Sachen, die schon wirklich lange abgelaufen sind .... die sind dann aber meist wirklich schlecht. :heilisch:


    Die meisten Lebensmittel werden aber nicht so alt bei uns :zwinker:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...