Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Was macht Ihr mit Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist?

  • Wenn es noch gut ist, wird es gegessen.

    Abstimmungen: 60 56,1%
  • Grundsätzlich sofort weg damit.

    Abstimmungen: 43 40,2%
  • Auf sowwas achte ich gar nicht, ich seh doch, ob es noch gut ist oder nicht.

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich kaufe jeden Tag frisch ein.

    Abstimmungen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
C

celimaus

AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Ich werfe nur Lebensmittel weg die auch wirklich schlecht sind. Bei Fleisch und Fisch passe ich aber mehr auf, weil grad bei diesen Lebensmitteln die Pilze uvm. agressiv auf den Körper wirken können.

Was ich aber schon wegwerfe ist wenn ein Brot an der einen Ecke schimmelig ist. Dann kommt das ganze Brot weg, da sich ja bereits am ganzen Brot feine Schimmelhaare verwurzelt haben, auch wenn man diese nicht gerade sieht.

Bei uns gibt es aber nur wenige Lebensmittel die nicht gegessen werden und somit das Ablaufdatum überschreiten.

Liebe Grüße
celimaus
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

"Best before" heisst es ja so schön ... Also schaue ich nach möglichst frischen Lebensmitteln (einzig der Wein, aber das ist eine ganz andere Sache). Ebenfalls gucke ich, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Kaufe also im Laden die Tiefkühlsachen und die Kühlsachen zuletzt ein, habe bei dem Wetter jetzt meist eine Kühltasche dabei. Im Kühlschrank gibt es Bereiche, die tiefer abkühlen, also Null-Grad-Fächer. Da hinein kommen verderbliche Lebensmittel.

Ansonsten: Augen- Geruchs- und Geschmacksprüfung. Wurst, Fleisch und alles, was Verfallsdatum hat, verschwindet pünktlich zum Verfallsdatum. Beim MHD wird geprüft mit dem Wissen, dass es besser als vorgeschrieben gelagert wurde.

Weggeworfen wird mit dem Wissen, dass an anderer Stelle Menschen hungern und verhungern und wir damit auch eine Verantwortung haben, was wir wann und wie einkaufen und essen (oder nicht essen). Verdirbt mir/uns zuviel, müssen wir in der Familie unser Einkaufs- und Essverhalten ändern. Da wir immer viele Gäste haben oder auch (fast) alle mal tagelang weg sind, ist das manchmal recht anstrengend. Aber irgendwo lohnt es sich...
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Bei uns werden die Sachen noch gegessen wenn sie gut sind auch wenn das MHD schon ein paar Tage überschritten ist.

LG Sandra
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Also wenn die Sachen 1-2 tage drüber sind, essen wir das auch noch, wenn es noch gut riecht und gut aussieht, aber dann geht es ab in den Müll.

LG Antje
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Joghurt und Käse werden gegessen, Wurst und Fleisch weggeschmissen.
Schoki schmeckt meist nicht mehr, wenn sie das MHD überschritten hat (wenn sie mal bis dahim kommt...) :)
LG Uta
 
J

JenHH

AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Hallo,

Tobi hat ja schon geantwortet - wir sind da nicht sooo pingelig, eher vorsichtig und schauen, ob etwas noch gut ist, bevor wir es essen.

Eure Kommentare über die Obdachlosen und die allgemeine Verschwendung bringen mich aber echt zum Nachdenken. Sooo viel Schwund ist bei uns nicht, aber ich schmeiss doch ab und an mal was weg und ärgere mich darüber, dass wir es nicht gegessen haben. Hauptsächlich wegen dem Geld, aber wenn man diesen "Obdachlosen-Faktor" dazu rechnet, ist es ja umso mehr ärgerlich...

Nachdenkliche Grüße
Jen
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Abgelaufene Lebensmittel - wie pingelig seid Ihr?

Bei uns kommen abgelaufene Sachen gleich weg.
Früher war ich nicht so ganz pingelig aber seit dem die kleinen da sind hat sich das geändert.
 
Oben