Ab wann Kinder allein unterwegs

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

:winke: na, ich glaub wir haben doch alle sehr ähnliche Vorstellungen was grad noch so geht
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

:winke:

Ich geb mich hier mal als Oberglucke zu erkennen :) MEine Grosse darf nix alleine machen. Wir wohnen hier aber auch in einer Grossstadt und die Leute, die ich in der Umgebung kenne, kann ich an einer Hand abzaehlen. Hier darf man auch 60 km/h Stunde auf den Strassen fahren, das ist mir zu gefaehrlich, eine 6jaehrige alleine rauszulassen.
Und im Kino, Shoppingcenter, Spielplatz wuerde ich sie auch nie alleine auf die Toilette lassen, weil einfach in der naeheren Umgebung schon zu viel passiert ist, leider :(

Waeren wir in meinem Heimatdorf in DE mit 4000 Einwohnern und sehr laendlich, da bin ich mir sicher, wuerde sie mehr duerfen.

Als wir im Sommer auf dem Campingplatz waren, da durfte sie auch alleine draussen spielen, alleine zum Shop laufen, auch mit dem kleinen Bruder zusammen.

Ich vertraue ihr, ich weiss, dass ich mich auf sie verlassen kann und sie macht, was ich ihr sage, aber leider traue ich den anderen so ueberhaupt nicht :(

LG
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Huhu,
ich mag meine Kleine auch nur ungerne alleine los.
Aber:Sie werden hat älter und müssen ihre Erfahrungen machen, auch wenn ich zu Hause sitze und mir die schlimmsten Unfälle ausmale....

Im kino darf sie schon länger alleine zur Toilette gehen, die findet sie nämlich sooo toll, dass sie drei/viermal hingeht. Da muß sie dann alleine hin.

Seit einer Woche darf sie alleine Brötchen holen gehen, sie muß dafür 10 min. mit dem rad fahren und eine gut befahrene Strasse überqueren, aber irgendwann muß man ja anfangen.

Wenn sie ab Sommer in die 3. Klasse kommt darf sie alleine zur Schule fahren und nach dem Hort alleine nach Hause fahren. Und da fährt sie wirklich alleine, ohne freundin oder so. Ich weiß, dass es richtig ist und sie es klann, aber mir wird noch immer ganz schlecht an den Gedanken daran, da sie eben alleine unterwegs sein wird...

Jaja, ich bin da auch gluckig....

Liebe Grüße Bianca
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

wir wohnen in der großstadt und jani geht alleine zum taek-won-do (das ist luftlinie ca 150 m, aber über 2 ampeln), zum eisgeschäft, zum bäcker etc

in die schule geht er noch nicht alleine, weil noch keiner seiner freunde gehen will und wir ihn nicht ganz alleine gehen lassen wollen. hier ist aber weniger der verkehr die sorge als die pädos. wenn ein volksschulkind allein, jeden tag zur gleichen zeit den gleichen weg geht... weiß nicht, hab da ein komisches gefühl

von der schule heim geht hin und wieder. einen eigenen hausschlüssel hat er auch seit neuestem :)

das gleiche ist im kino aufs klo. unsere kinos sind megaplexe, da findet er vielleicht hin und zurück aber die klos sind einsam und weit abgelegen.

:winke:
jackie
 

Meike

Familienmitglied
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Hallo!

Wenn ich mir die Antworten so durchlesen, wird mir erst bewußt, dass das, was Louis hier täglich darf, doch keine Selbstverständlichkeit ist.

Wir leben in einer Kleinstadt, das Verkehrsaufkommen ist überschaubar, die Entfernungen gering.

Louis ist jetzt 8 und bewegt sich nun seit etwas über einem Jahr im Grunde völlig selbstständig hier im Umkreis. Am Anfang war es ein komisches Gefühl (wir haben hier die Weser am Ort, da hatte ich Anfang immer Sorge, dass die Jungs dorthin gehen, aber bisher ist der kleine Bach am anderen Stadtende interessanter *g*).

Er geht alleine in die Schule und zu Freunden. Er geht zu Fuß, fährt mit Fahrrad oder (je nach Strecke) auch mal mit Inliner. Seine Freunde sind alle mit der gleichen Freiheit ausgestattet und so stromern sie meistens von einem zum anderen, gehen zum Kletterbaum, fahren Inliner auffem Schulhof, holen sich alle ein Eis.

Ich muss sagen, ich genieße diese Selbstständigkeit und ich finde es toll, wenn ich sehe, wie spontan und kreativ die Jungs miteinander spielen können. Das ist wirklicher Luxus und ich bin froh, dass meine Kinder hier das noch so leben können. Würden wir etwas großstädtischer leben, fiele das alles weg, da würde ich mich das so auch nicht trauen.

LG
Meike
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

also, Lennart ist jetzt zum ersten Mal allein zum Opa gegangen - zwei Straßen weiter. Auch mit Anrufen... dort geht er auch mal allein auf den Spielplatz - der ist direkt VOR dem Haus und von mehreren Fenstern aus einsehbar.

Er soll ja im Sommer allein zur Schule laufen, da müssen wir gewissen Dinge vorher trainieren.

Ansonsten geht er in bekannten Restaurants auch mal allein aufs Klo.

Wir versuchen gerade, seine Selbstständigkeit ein bisschen zu fördern, denn damit blüht er richtig auf. Zu den Nachbarskindern geht er schon seit letztem Jahr immer allein - muss aber immer Bescheid geben, wenn er geht bzw. dort auch, wenn er heim will.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Erne darf auch alleine zum Bäcker gehen und auf den kleinen Spielplatz - ist alles in überschaubarer Nähe und wir wohnen hier wirklich sehr ländlich.

Ab August wird er dann ja auch zur Schule laufen, auch wenn ich zu Beginn mit ihm mitgehen werde.

Aber ich merke halt schon, dass er diese Selbständigkeit auch immer mehr einfordert - und mir fällt es nicht ganz leicht, loszulassen, das muss ich zugeben.

Würden wir woanders wohnen, wäre ich vielleicht auch etwas vorsichtiger, aber hier ist es kein Problem.


:winke:

Rosi,
sonst auch eher Glucke ...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ihr habt echt alle nur sorge wegen des verkehrs, oder?
 
Oben