Ab wann Kinder allein unterwegs

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Jackie, es tut mir leid aber deine Aufzählung hinkt :zwinker:

Du kannst ihm klar eine gute Verkehrserziehung angedeihen lassen. Genauso wie du ihm ein gutes Selbstwertgefühl und einen sicheren Umgang mit Fremdpersonen beibringen kannst. Das ist die eine Ebene.

ABER: wenn du schon

aber was kannst du gegen "ins-auto-gezerrt-werden" machen? (natasche kampusch)
oder gegen "in einen hausflur gezerrt und hose runtergezogen" machen? (so geschehen vor ca 3 jahren hier bei uns im bezirk, der typ wohnte bei uns um die ecke(!!) und sein beuteschema waren 8jährige buben)

aufzählst, dann setz es bitte auf die gleiche Stufe mit

'was kannst du gegen rasende AutofahrerInnen machen, die rücksichtslos im Verkehr unterwegs sind?'.
Auch das sind Menschen, die Opfer in Kauf nehmen, genauso wie diejenigen, die sich an Kindern vergehen wollen.

Das ist die andere Ebene. Und auf die haben wir schlussendlich nicht wirklich einen Einfluss, es sei denn den Kindern werden in meinen Augen wichtige Entwicklungsschritte vorenthalten.

Und hei, glaub mir, ich bin sicherlich keine, die Missbrauch bagatellisiert. Ausserdem bin ich in einer Zeit gross geworden (also genau im entsprechenden Alter gewesen, in der in der Schweiz unzählige Kinder verschwanden. Zum Teil ziemlich nahe an unserem Wohnumfeld (Liste). Es ist also nicht so, dass ich das Thema einfach leichtsinnig ausblenden oder bagatellisieren würde oder niemals Aengste um um mein Kind gehabt hätte. Die hab ich sogar heute noch (es sind dann einfach andere Themen). Jedes Loslassen ruft meines Erachtens auch ein Stück weit Aengste hervor bei uns Eltern. Und dennoch darf man deswegen die Kinder nicht an Entwicklungsschritten hindern.

Lieben Gruss
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Auch das sind Menschen, die Opfer in Kauf nehmen, genauso wie diejenigen, die sich an Kindern vergehen wollen.
Öh, da muß ich jetzt aber mal widersprechen.
Ich denke, die wenigsten Autofahrer setzen sich ins Auto mit dem Gedanken: Hey, jetzt rase ich mal ein Kind tot. Wohingegen eher weniger Pädophile aus dem Haus treten, quasi "über ein Kind stolpern" und das dabei dann gleich mal schnell mißbrauchen.
Vergleichbar ist in dem Fall höchstens die Beliebigkeit der Opfer; ob es nun Natascha Kampbusch oder Lieschen Meier getroffen hätte, wäre dem Priklopil bestimmt egal gewesen.

Salat
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Salat, tut mir leid irgendwie kapier ich deine Aussage grad nicht wirklich :???:

Magst es mir nochmals anders formulieren?

Lieben Gruss
J.

Edit: Smilie korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich denke z.B. auch, das ich eine gute Verkehrserziehung genossen habe :hahaha: aber ich bin letztes Mal doch tatsächlich ohne zu schauen mit dem Fahrrad über eine Straße gefahren, ganz in Gedanken.

Wieso muß denn alles immer ins Gegenteil verkehrt wird, blos weil ich sage man soll die Gefahr des Mißbrauches nicht ungleich hochsetzten heißt das doch nicht gleich das ich sie bagatelisiere.

Mich wundert halt das immer das so schlimm rausgestellt wird und so ein bischen als "Todschlagargument" gebracht wird wenn man die Kinder insbesondere die Mädchen alleine gehen läst, dann heißt es "hast Du keine Angst das sie ins Auto gezerrt wird" noch nie hat einer zu mir gesagt "hast du keine Angst das sie überfahren wird"

Das finde ich ganz einfach blöd:schaufel:

;)
Su
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Das finde ich ganz einfach blöd

siehst du su, und ich finde deine argumentation nicht blöd. ich bin zwar nicht deiner meinung und vor allem meine emotionen sind nicht deiner meinung, aber deswegen mag ich nicht ins bewerten gehen :D

im straßenverkehr kann ich schon davon ausgehen, dass alle zumindestens guten willen haben (wenn auch nicht immer die aufmerksamkeit) sprich, dass erhöhte aufmerksamkeit und vorsicht lebensrettend wirkt.

verstehst, der verkehr ist nicht illegal, ist nix böses, verkehr ist einfach. damit muss großstadtmensch und kind umgehen lernen und können.

das "andere" ist irrational, gefährlich, böse und ziemlich unbeherrschbar. und auch unberechenbar.

die vorstellung eines unfalls finde ich grauenhaft.
die vorstellung, dass menschen meinem kind absichtlich und ohne mitgefühl auf seine qualen schmerz und schlimmeres zufügen, ist unerträglich.

zweiteres kommt seltener vor, das stimmt schon. aber an meinen emotionen ändert das nix.

und wie gesagt, deswegen wird der bub ja nicht zu hause festgebunden ... :)

vielleicht krieg ich mehr angst vorm verkehr wenn die phase der nächtlichen ausflüge kommt, die der discobesuche und damit das potential an betrunkenen, die vierrädig unterwegs sind, gegeben ist.

liebe grüße
jackie
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Mensch mir fällt kein richtiges Wort ein blöd nicht in Bezug auf "der Mensch ist blöd der das äußert" sondern blöd das immer dieses Argument herangezogen wird um aufzuzeigen das es nicht richtig ist das Kind gehen zu lassen und da sind schließt sich dann der Kreis bei uns ;) blöd weil es eben das irrationale, gefährliche, böse nicht greif- und begreifbare ist.

Wenn man jetzt meinen Schachtelsatz noch folgen kann, glaube ich ist es jetzt verständlich wie ich meine:hahaha:

:bussi: in die Runde
Su
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

im straßenverkehr kann ich schon davon ausgehen, dass alle zumindestens guten willen haben (wenn auch nicht immer die aufmerksamkeit) sprich, dass erhöhte aufmerksamkeit und vorsicht lebensrettend wirkt.

verstehst, der verkehr ist nicht illegal, ist nix böses, verkehr ist einfach. damit muss großstadtmensch und kind umgehen lernen und können.

das "andere" ist irrational, gefährlich, böse und ziemlich unbeherrschbar. und auch unberechenbar.

die vorstellung eines unfalls finde ich grauenhaft.
die vorstellung, dass menschen meinem kind absichtlich und ohne mitgefühl auf seine qualen schmerz und schlimmeres zufügen, ist unerträglich.

zweiteres kommt seltener vor, das stimmt schon. aber an meinen emotionen ändert das nix.

und wie gesagt, deswegen wird der bub ja nicht zu hause festgebunden ...

vielleicht krieg ich mehr angst vorm verkehr wenn die phase der nächtlichen ausflüge kommt, die der discobesuche und damit das potential an betrunkenen, die vierrädig unterwegs sind, gegeben ist.

Genau so geht es mir auch Jackie!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

su, isch vastäh nixta

aber ich hab dich trotzdem lieb :D

:bussi:
jackie
 
Oben