Ab wann Kinder allein unterwegs

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Loysel, 12. April 2010.

  1. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich brauche mal eure Meinungen. Meine Schwiemu läßt meine Kinder vermehrt allein weggehen. Die beiden sind noch 6 OK bald sieben. Laßt ihr eure sechsjährigen schon allein auf den Spielplatz gehen und auch dort bleiben. Ich gebe ja zu, ich bin ne Glucke aber ich habe Bauchschmerzen bei dem Gedanken, das sie im Dorf allein unterwegs sind. Und es ist ja auch nicht bei uns im Ort, sondern eben bei Oma und Opa. Und andere Situation. Ihr seid mit euren 6/7 jährigen im Kino und während der Vorstellung muss das Kind zur Toilette - geht ihr mit oder lasst ihr sie allein gehen? Bin gespannt ob ich die einzige ängstliche bin.

    Liebe Grüße
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    Hallo Antje!
    Yannick geht seit er 6 3/4 ist, alleine auf den Spielplatz oder auch Sportplatz. seit letztem Herbst auch mit dem Fahrrad, obwohl ich da immer ein komisches Gefühl habe. Beides ist max. 500 Meter von uns entfernt, aber ich kann es nicht einsehen. Es fiel mir auch sehr schwer, aber ich wollte nicht die einzige Klucke im Dorf sein.
    Wenn Yannick im Kino aufs Klo müsste, würde ich mit ihm mitgehen. Bisher musste er aber noch nie und wir gehen oft ins Kino.
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    Anne hat einen gewissen Radius, den sie hier seit letztem Sommer nicht überschreiten darf. Dieser beinhaltet zwei Spielplätze und den Schulhof sowie eine Rundstrecke auf dme Bürgersteig/Bauernweg mit dem Fahrrad.

    Mittlerweile darf sie in den Ort gehen zum Brötchen holen und auch zu einigen Freundinnen, die in Fußweite wohnen. Wir wohnen allerdings auch sehr ländlich ;-)

    Im Kino würde ich sie nicht alleine zur Toilette lassen, wohl aber im Restaurant, wenn sie sich auskennt, bzw. nach dem ersten Mal mit einem von uns. Das ist aber auch reiner Egoismus von mir - Anne geht beim Durchschnitts-Restaurantbesuch bis zu 4 mal (weil's so lustig ist, auf fremden Toiletten... ;-) ), da wird ja mein Essen kalt :heilisch:

    Bei Oma dürfte sie meinetwegen auch auf den nahegelegenen Spielplatz/Schulhof. Bin ich ab sechs ja auch alleine hingegangen, ob meine Mama das erlaubt, weiß ich aber nicht. Ich gehöre auch eher zur entspannteren Fraktion - meinem Mann bin ich oft zu sorglos ;-)
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    Huhu,

    neee bei Fabienne wäre das nicht möglich.A) wegen der Strasse, B) ist der Spielplatz hier riesig mit Grillplätzen und was da ab und an noch so rum läuft ist nicht immer "kindertauglich".

    Also hier ist das absolute No Go.
    Meine dürfen hier erst ab 10 alleine auf den Spielplatz
     
  5. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    :winke:

    Mein Sohn (nächste Woche 8 ) geht jetzt seit 1 1/2 Jahren alleine zur Schule, seit einem halben Jahr geht er alleine zur Musikschule und auch alleine in die Bücherei und ganz neu seit ca. 2 Wochen geht er alleine auf den Spielplatz.
    Ich finde es gut, wenn Kinder in dem Alter langsam ihren Radius erweitern, und muß gestehen, daß ich diese "Alleingänge" auch forciert habe.

    Im Kino sind wir zu selten, um die Toilettenfrage zu beantworten. Im Zug, Restaurant oder Schwimmbad geht er alleine.

    Meine Tochter ist fünf 1/2 und sie will ständig alleine was machen! :umfall: Jeden Samstag geht sie jetzt Brötchen holen (der Bäcker ist 3 Häuser weiter). Sie war auch schon mal 'ne halbe Stunde alleine auf dem Spielplatz. Und wenn der Große Musikschule hat geht sie zusammen mit ihm los und wird dann unterwegs von ihm in der Bücherei zum Vorleseclub abgeliefert. :umfall:

    Mir fällt das "Loslassen" mittlerweile immer leichter, ich finde es toll zu sehen, wie die Kinder sich in ihrer Selbständigkeit weiterentwickeln und wie stolz sie solche "Alleingänge" machen.
     
    #5 Muttertier, 12. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  6. Britta

    Britta Nordsee Tieffluggeschwader

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    9.768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der schönsten Stadt der Welt
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    Patrick geht, seit er 5 ist, alleine zum Bäcker und auf den Spielplatz.
    Dazu muss ich sagen, der Bäcker ist in einer 30-Zone und der Spielplatz direkt vor der Tür.

    Wenn es nach ihm gehen würde, würde er auch alleine mit dem Bus zur Schule fahren :piebts:

    Und egal, wo wir sind, geht er alleine aufs Klo. Da_darf_ich gar nicht mitkommen :)

    Mir gehts wie dem Muttertier: Das Loslassen fällt mir immer leichter und ich freue mich darüber, wie stolz mein Sohn ist :herz:
     
  7. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    Also Josy darf :jaja: Allerdings habenw ir keinen Spielplatz ABER sie darf auf der Strasse Inliner fahren oder rüber zu ihrer Freundin. Letztes WE waren sie malhier mal da... und wir waren mit draussen. Quasi in rufnähe.

    Und am Samstag hab ich sie (weil sie Inliner an hatte) kurz vor Penny mit ihrer Freundin sitzen lassen.

    lg
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

    Wie weit? Mit fünf durften meine ca. 150 m weit zum Spielplatz gehen, allein. Zusammen (5,6,8 ) dürfen sie auch zum entfernteren Spielplatz, ca. 800 m entfernt. Aber alles im Wohnviertel, keine größeren Straßen.

    Zur Toilette können sie jetzt echt alleine gehen. Meist geh ich aber hinterher - zu dritt machen die gerne mal Unfug.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...