Ab wann Kinder allein unterwegs

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ich hatte als Kind auch alle Freiheiten und ich wurde weniger behütet wie ich meine Kinder jetzt behüte bzw. Sorge trage. Ich war ein Schlüsselkind, wie so viele in den Siebziger Jahren. Den Begriff gibts heutzutage gar nicht mehr - Schlüsselkind :ochne: - heutzutage gibts OGS.
Und klar haben uns unsere Eltern immer vor allem gewarnt, haben uns zig Lehren erteilt. Unsere böcke haben wir trotzdem geschossen. Und unsere nachbarskinder wurden auch entsprechend erzogen und trotzdem wären sie fast einem Pädophilen in die Hände gefallen, weil er ihnen Süßkrams versprochen hatte.

weil ich weiß, wie oft ich mehr Glück als Verstand hatte, weil ich auch in einigen Situationen meine sog. Freiheit teuer bezahlt hab weil ich irgendeinen Mist gemacht hab der zwar geklappt hat dessen Folgen ich mit meinen wenigen Jahren aber absolut nicht erfassen und erahnen konnte - eben weil ich das alles weiß, bin ich bei meinen Kindern behutsamer.


Ich bin zwar keinem Kinderschänder in die Hände gefallen, aber dafür mal vor nem sich sehr auffällig benehmenden Mann aus dem Wald geflüchtet.
die Höhle, die das Geheimversteck unserer kinderbande war, war eines Tages von einem Penner besetzt. Der war harmlos, hätt aber auch anders sein können. der hat nur seine Pulle Rotwein mit uns geteilt. Da waren wir noch in der Grundschule und und war hinterher allen kotzelend.
Und der Bunker aus dem 2. Weltkrieg, der noch im Wald vor sich hin gammelte und mit einer Metallkette rundherum abgesichert war ist auch nicht eingestürzt als wir einer nach dem anderen reingeklettert sind.
Und solche Sachen fallen mir en masse ein. Mehr Glück wie Verstand hatten wir.

da bin ich lieber etwas mehr Glucke als etwas weniger. ich übertrage auch keine Ängste sondern lebe meinen Kindern vor, dass ich Sorge für sie trage und ihnen die Verantwortung in denen Schritten gebe, die sie auch einigermaßen sicher gehen können. Und nicht die Schritte, bei denen sie nur glücklicherweise nicht straucheln.
 
P

Paulchen

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ABER: Man kann sein Kind nicht vor allem Unheil der Welt bewahren, indem man es in einen Kokon packt. Denn dann kommt das Kind womöglich zur Schule und war noch nie im Leben alleine unterwegs und ist dort völlig unselbständig. Und dann in einer brenzligen Situation auch überfordert.

Viele Grüße, Britta

Ich denke da ist noch ein Unterschied. Mein Kind muss von mir zur Schule gebracht werden, weil die Schule 12 km weit weg ist. Er ist aber deshalb nicht unselbständig. Er ist eben 6. Und mit 6 kann er m.E. gewissen Situationen nicht angemessen entgegentreten. Dazu bedarf es einer gewissen geistigen Reife und auch körperlicher Merkmale.

Selbständigkeit ist m.E. auch nicht davon abhängig, ob das Kind allein auf den Spielplatz darf oder nicht. Wäre unser Spielplatz 100 m entfernt und würden da nicht immer Männer sitzen, zu denen offensichtlich keine Kinder gehören und wäre da nicht die Hochhaussiedlung in der Nähe, deren Jugendliche auf dem Spielplatz sitzen und rauchen und Bier trinken, dann dürfte mein Kind auch dahin. Aber ich bin als Mutter verpflichtet ihn zu schützen so gut ich kann. Und mit einer Konfliktsituation mit den Jugendlichen wäre er definitiv überfordert, genauso wie damit, wenn ihn jemand lockt (dazu hatten wir ein interessantes Seminar).

Glucke hin oder her. Lieber ein bisschen mehr begluckt als das Kind verloren. Selbstständigkeit trainieren wir anders, altersangemessen.

Ich finde es bewundernswert, wenn andere das machen, mir graust z.B. wenn ich denke, Paul müsste mit einem öffentlichen Bus zur Schule fahren... ich weiss noch wie ätzend ich das früher fand und was da abging...
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Lucie wenn ich das bei dir so lese...
Ja so war das bei uns auch.

Zwar hatte ich ne große Schwester aber wir waren auch "Schlüsselkinder"
Und jaa wie ich das so lese kommenmir auch erinnerungen hoch wo ich verdammt viel Glück hatte.

Bei Kevin ist es mir ja im Herbat auch sozusagen pasiert das wir Glück hatten.
Ich hatte ja hier geschrieben dazu.
Seither hab ich es einfach nicht geschafft ihm zu erlauben allein nach hause zu kommen.
Es geht einfach nicht weil mein Kopf da nicht mit macht, so gern ich ihm die Freiheit ließe.
Er müßte direkt an dem Haus des Typen vorbei...



LG Katja
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Katja :troest:

ich kann Dich gut verstehen. Der Große darf nicht mehr mit Badehose vorn auf die Strasse. Bin so froh, dass wir ein Grundstück mit Randlage haben, wo niemand von vorn einsehen kann wenn die Kinder mal nackig oder in Badebekleidung im Garten rumspringen.

unsere Jungs sind grad mal sechs Jahre. Das ist noch sooo klein. Manchmal hab ich den Eindruck einerseits gibts es eine riesige funktionierende Maschinerie für Kinder aber andererseits dürfen sie gar nicht mehr Kind sein. Vielen wird heutzutage schon soviel Verantwortung und Ablösung von den Eltern zugemutet / abgefordert, als wenn sie schon doppelt so alt wären.

ich bin immer wieder dankbar, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, so für die Kinder dasein zu können.
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Vielen wird heutzutage schon soviel Verantwortung und Ablösung von den Eltern zugemutet / abgefordert, als wenn sie schon doppelt so alt wären.

.

Aber was wenn die Kinder die Selbständigketi einfordern, meine beiden Großen habe das selber sehr forciert und wir gehen den Weg mit, wenn auch manchmal mit bammel:hahaha:

Auch hier kann man nicht sagen mit 6 alleine in die Schule für alle, weil sich die Kinder auch unterschiedlich entwickeln, ich denke die meisten Kinder setzten von sich aus Zeichen und die kann man unterstützen und stärken.

Negativ hatten wir bis jetzt nur ein Erlebnis vorletztes WE als sie bei Cousin und Cousine in fremden Gefilden alleine unterwegs waren mit denen und da Grenzen überschritten haben von denen sie aber nichts wussten und dann die Oma mit Kinderschänder und Co. ankam :umfall:

Lg
Su
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Meiner hat seine Freiheiten auch selber eingefordert. Klar war er auch Schlüsselkind, das kommt dazu, aber er wollte seine Selbständigkeiten, egal ob es alleine zu Hause bleiben war, wenn Mama einkaufen ging (ab 5 regelmäßig) oder eben alleine einkaufen (Bäcker, Eis, Kleinigkeiten) - auch definitiv vor Schuleintritt. Und mit fast 6 ist er ja auch einmal die Woche alleine zum Fussballtraining gegangen (war schon ziemlich weit...)

Es heisst ja aber nicht, dass man sich als Mutter da keine Sorgen macht oder irgendwie unbedacht ist. Türlich macht man sich Sorgen - jetzt ist er fast 18 und ich mach mir die immer noch, wenn er nicht da ist oder später kommt als verabredet oder was weiss ich. Das hört eh nicht suf.

Aber ich bin eben mit offenen Entfaltungsmöglichkeiten von Klein auf aufgewachsen - die bei uns auch nicht immer ungefährlich waren (ich sach nur: Tarzan spielen an Liane über offener Jauchgrube :nix: oder verstecken spielen im Kornfeld bei Mähdrescherbetrieb..., ach so und ein Nachbar hat mich am Strand auch mal unsittlich angefasst, dem hab ich eine geknallt und gut war; ich glaub, da war ich 7 und er 13 oder so) - und ich finde diese offenen Entfaltungsmöglichkeiten ohne Mama/Papa dabei, die man bei Bedarf vorschieben kann, um was zu regeln, auch wichtig.

Wo letztlich das richtige Alter für das eigene Kind und das eigene Empfinden liegt, muss doch eh jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße, Britta
 
E

Enie

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ich hatte als Kind auch alle Freiheiten und ich wurde weniger behütet wie ich meine Kinder jetzt behüte bzw. Sorge trage.
...
weil ich weiß, wie oft ich mehr Glück als Verstand hatte, weil ich auch in einigen Situationen meine sog. Freiheit teuer bezahlt hab weil ich irgendeinen Mist gemacht hab der zwar geklappt hat dessen Folgen ich mit meinen wenigen Jahren aber absolut nicht erfassen und erahnen konnte - eben weil ich das alles weiß, bin ich bei meinen Kindern behutsamer.
...

da bin ich lieber etwas mehr Glucke als etwas weniger. ich übertrage auch keine Ängste sondern lebe meinen Kindern vor, dass ich Sorge für sie trage und ihnen die Verantwortung in denen Schritten gebe, die sie auch einigermaßen sicher gehen können. Und nicht die Schritte, bei denen sie nur glücklicherweise nicht straucheln.
Diese Sätze sprechen mir ganz ganz stark aus dem Herzen.

Ich war eins von den Kindern, die hier oft so nostalgisch-rosarot beschrieben werden, wir durften den halben Tag alleine durch den Wald (und am späteren Wohnort durchs Viertel) streifen, und daran habe ich viele schöne, aber auch ein paar schreckliche Erinnerungen.

Was das für meine Kinder genau bedeutet, weiß ich noch nicht. Da muss ich schauen, wie es sich anfühlt, wenn sie etwas älter sind. Mit Sicherheit werden aber dieselben Gedanken zum Tragen kommen wie bei Lucie.
 
E

Enie

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ach so und ein Nachbar hat mich am Strand auch mal unsittlich angefasst, dem hab ich eine geknallt und gut war; ich glaub, da war ich 7 und er 13 oder so)
Ja, aber ich würde die Krise kriegen, wenn meinem Kind sowas passiert, und ich weiß, dass es mit "eine knallen und gut ist" nicht in jedem Fall gut ist.

Ich weiß, dass ich es nicht 100prozentig verhindern kann. Aber lieber 80prozentig als nur 20prozentig oder so.
 
Oben