Ab wann Kinder allein unterwegs

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

das wird halt auch von den Umständen und lokalen Begebenheiten abhängen... der Große darf hier zum nächsten Spielplatz "alleine" mit Freunden, ganz alleine nicht. Da gehe ich eher mit und wenn er dort jemand gefunden hat, darf er da bleiben.
In unbekannten Gebäuden ließe ich ihn nie allein solang er nicht wirklich in der Lage ist, sich zur Wehr zu setzen, sei es auch nur durch couragiertes lautes Brüllen.
Ich find das hat nix mit glucke zu tun sondern damit dass man gewissen Realitäten Rechnung trägt.
Wer auf dem land in einem behüteten Dorf lebt wird das auch anders sehen der mitten in der Großstadt lebt, wenig oder viel Verkehr, Ampel oder keine, das spielt doch alles mit rein.

lg
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Mensch toll so viele Meinungen. Ich seh schon, ich bin wohl zu vorsichtig ... Bei uns wird hier viel im Garten bzw. auf dem Weg hinter dem Garten gespielt. Da sind sie auch mal allein. Aber auf dem Spielplatz waren sie bisher nicht allein. Ich denke dann auch immer, wenn die mal zu heftig toben und es passiert was, was dann ... Hach es fällt mir so schwer. In der Gaststätte sind sie auch schon allein zur Toilette gegangen, aber da hab ich auch Hummeln im Arsch. Nur im Kino, wo wir echt selten sind, da war ich auch erschrocken, als ich davon gehört habe. Hm da muss ich wohl mal in mich gehen ... Danke euch.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Lucie vom Verkehr her, denke ich wäre es kein Problem, da abgelegene Straße im Dorf. Da würde ich noch mitgehen. Aber der Weg ist nicht vollständig einzusehen bzw. man sieht sie nicht die gesamte Strecke. Mir ist 1. der Blödsinn der angestellt wird mit Mutproben ein Dorn im Auge (sie sind z.B. über Maschendrahtzäune geklettert, wo der Zaun schon kaputt war und der spitze Draht überall rausguckte, ich darf mir gar nicht vorstellen, was da alles hätte passieren können) und 2. denke ich halt auch, sind sie noch zu klein um sich im Notfall richtig zu verhalten. Wie du schreibst und wenn sie nur um Hilfe rufen. Und letztes Jahr Eilenburg - das sind gerade mal 40 km von uns. Ich meine man kann doch nicht sagen, ach hier passiert so was nicht.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Antje, ich kann dich gut verstehen. Und ich bin auch lieber übervorsichtig als zu lasch.

Wir wohnen hier in der Provinz, alles heile Welt. Kaum Kriminalität, keine sozialen Probleme, Neubausiedlung, der Spielplatz ist vielleicht 200 meter von unserem Gartenzaun weg, die Kids können hinter den Gärten am Feldrand hinlaufen, es stehen am Rande des Spielplatz´s überall Wohnhäuser.
In unserer Siedlung gibts zwei verurteilte Pädophile. Das haben wir dann nach zwei Jahren erfahren. Eine weitere Familie ist weggezogen, da wurde der Vater verurteilt wegen Inzest.
Die Freundin vom Großen und zwei weitere Kinder wurden vor zwei Jahren auf eben diesem Spielplatz von einem Fremden versucht in den Wald zu locken mit Versprechen auf Süßigkeiten und Spielzeug. Nur weil die Kinder zu dritt waren und er einen Jungen grob angefasst hat als er ihn vom Klettergerüst holen ("helfen") wollte sind sie dann weggelaufen, die ganze Geschichte ist nach 6 Wochen aufgeflogen, zuvor hat sich KEINES der Kinder getraut daheim was zu erzählen. Weil sie ohne Erlaubnis allein auf dem spielplatz waren haben sie sich nicht getraut daheim zu beichten was passiert ist aus Angst sie würden bestraft, weil sie unerlaubterweise dorthin gingen.

Der Große darf erst seit diesem Jahr mal alleine mit Freunden auf den Spielplatz, letztes Jahr noch nicht. Er darf auch nur im Umkreis hier von ca. vielleicht 500 Metern alleine mit seinen Freunden rumstromern und auf der Strasse spielen.
Aber jetzt ist er halt Schulkind, ich muß ihm etwas Verantwortung geben, er muß es ja lernen. Aber er bekommt einen Wecker mit und wenn der Wecker klingelt muß er nach hause kommen. Dann kann er "Verlängerung" beantragen.
Wenn er länger als 30 min. weg ist, werde ich unruhig und schleich mich an um nachzuschauen ohne dass er es merkt.

Nu hab ich Glück, der Große ist absolut kein Draufgänger, kein kleiner Macker und recht besonnen und vorsichtig, er würde nicht über gefährliche Zäune klettern oder in irgendwelche gefährdeten Häuser krabbeln (so eines gibts hier auch noch...). Sonst würd ich vielleicht noch anders handeln.


Da sind wir wieder bei der Diskussion ob unsere Kinder überbehütet sind...
- meine Kinder sind es nicht, sie sind nur behütet und bekommen nicht mehr Verantwortung als sie aufgrund ihres Alters tragen können und ich mit dem Wissen um die Umgebungsbedingungen zulassen kann.
 
P

Paulchen

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Mein Kind darf allein auf die Toilette - und in den Hof. Er darf auch mal zum Freund gehen (um die Ecke, ein paar hundert Meter) oder auch zum Bäcker.

Aber never ever allein auf unseren Asi-Spielplatz, da hängen so seltsame Typen rum, das möchte ich einfach nicht, da hätte ich keine ruhige Minute.

Ich bin da eine Glucke, dazu steh ich auch. Aber ich finde, mit 10 ist es früh genug, allein draussen für längere Zeit allein zu sein. Auch wenn wir hier im Spießerviertel wohnen, hier wurden schon Kinder angesprochen... Im übrigen halten alle Muttis hier von den Freunden es so und die Kinder haben alle grosse Gärten und spielen gern daheim. Von daher hat Paul es auch noch nicht gefordert.

Hut ab vor eurem Mut!

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Schön das sich andere als Glucke sehen. Ja ich habe eben das posting der überbehüteten Kinder gelesen. Überbehütet hm das sehe ich differenziert, meine beiden dürfen mit Scheren hantieren, haben ein Schnitzmesser, gehen mit Messern um, auch mit scharfen, sie helfen mir beim Kochen und haben auch schon ne Kerze angezündet, ich lasse sie auch allein im Garten oder im Haus wenn ich draußen bin, sie fahren mit dem Schulbus ... nur in der Öffentlichkeit allein - da habe ich noch Bauchschmerzen.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Kevin darf seit letzten Sommer auch mal allein vor gehen zum Spili, so für ne halbe Stunde etwa.
Der Spili hier ist so 200 Meter entfernt.

Zudem wohnen dort direkt noch andere Familien die uns flüchtig kennen, da ist dann doch etwas mehr Sicherheit da.


Im Kino würd ich doch mit gehen zim Klo.
Wir sind nicht so oft dort und unseres ist sehr groß, da würd er den Weg nicht finden.



Bei der Oma is das etwas anderes find ich, da kommt es immer drauf an wie gut das Kind den Ort kennt.
Bei meiner Schwiemu ginge das nicht, bei meiner Ma wieder ja, weil wir im gleichen Ort wohnen und Kevin sich gut auskennt.




LG Katja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Wir haben gar keinen Spielplatz ...

Ariane darf seit sie 5 ist allein zur Oma: einmal über die Straße und abbiegen und schon da. 500 m Luftlinie. Die ersten Male mit telefonieren "Kind geht jetzt los" -> "Kind ist da" Fabienne darf seit geraumer Zeit auch mit, also seit etwa einem Jahr. Die Kinder dürfen auf der Straße Rad fahren (nur in unserer Straße) und die Nachbarsjungen besuchen. Ariane fährt morgens allein mit dem Bus zur Schule und läuft selbständig zur Haltestelle, seit sie in der ersten Klasse ist.

Ins Kino gehen wir nicht, meine Kinder mögen das nicht - aber wenn wir unterwegs sind, lasse ich sie in der Regel allein auf die Toilette gehen, wenn sie sich auskennen (also in bevorzugten Cafes und restaurants oder so). Sind wir fremd, geh ich mit - wir hatten schon ganz schwergängige Türen, da musste ein Erwachsener mit ---
 
Oben