4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Der Witz ist ja, dass man sich jahrelang Riesengedanken macht, wie man gesundes Essen in die Kinder reinbringt, und spätestens, wenn sie dann über Taschengeld verfügen und selbstständig werden, ist es damit eh vorbei... :cool: Die Große z.B. geht seit diesem Jahr auf eine Schule, wo zwar auch Vollkornbrötchen mit Salat und Käse oder Obstsalat verkauft werden, aber eben auch süße Stückchen und Kartoffelchips! :umfall: Dazu haben sie die Dönerbude gegenüber, McDonalds, Supermärkte und verschiedene Bäckereien auf dem Schulweg, und wenn das Taschengeld alle ist, kann man ja immer noch sein Essen mit der Freundin tauschen, die bereitwillig ihre gezuckerten Cornflakes/Knabberzeug o.ä. teilt! Da macht es einem Kind gleich nicht mehr ganz so viel aus, wenn's zu Hause kein Schnuckzeug gibt oder die Mahlzeiten unattraktiv sind, weil zu gesund.
Bei Christina hält es sich ja noch einigermaßen die Waage, weil sie auch mal freiwillig Gemüse, Obst, Vollkornnudeln oder dunkles Brot isst und meist auch fettärmere Brotbeläge bevorzugt, aber bei Johannes bin ich ja echt gespannt... Den bräuchte ich z.B. gar nicht fürs Mittagessen in der Schulmensa anmelden (obwohl die echt einen leckeren und ausgewogenen Speiseplan haben), da würde eh nix anrühren und ich könnte das Geld auch gleich an Brot für die Welt überweisen, da wäre es sinnvoller angelegt.

Bei uns hat sich echt im Laufe der Jahre gezeigt, dass Zwang absolut nichts bringt, genauso wenig wie zu strenge Regeln, weil die Kinder immer einen Weg finden, sie zu umgehen! :jaja: Außerdem bin ich selber auch so ein gebranntes Kind - bei uns zu Hause war ganz viel verboten, weil es in den Augen meiner Mutter ungesund war. Das führte dann dazu, dass ich mich aushäusig mit dem Verbotenen vollgestopft habe, soviel ich nur konnte, weil ich ja nie wußte, wann ich wieder die Gelegenheit dazu bekommen würde. Diesen "Knall" habe ich heute noch und er ist nicht bestimmt nicht unschuldig an meinen Ess- und Gewichtsproblemen. Von daher habe ich lieber alles in Maßen da, was meine Kinder gern mögen, ob gesund oder nicht, und versuche eher, ihnen einen maßvollen Umgang damit beizubringen, denn schließlich müssen sie nicht hamstern, weil i.d.R. genug da ist und auf Wunsch auch nachgekauft wird. Bis jetzt funktioniert das sehr gut, zumindest die Mädels haben eine sehr ausgewogene Ernährung, und Johannes ist ja eh ein Kapitel für sich. Aber der hat zwar ein sehr beschränktes Repertoire an Lebensmitteln, die er mag, ist aber auch nicht so wild auf Junk Food und kann locker mit einem Schüsselchen Chips über den Abend kommen, während ich da Christina z.B. schon eher mal bremsen muss.

Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass gerade Johannes sein Lebensmittelspektrum irgendwann ganz von selbst erweitern wird - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er sich auch als Erwachsener noch hauptsächlich von diesen typischen "Kinderessen" ernähren wird!

LG, Bella :blume:
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Hallo,

ich musste bei diesem Satz echt schmunzeln
"weil das nicht schön ist wenn jemand was mitbringt und dann einer nichts davon isst".

Denn meine Mutter erzählte immer von einer Patientin (um die 80) (sie ist auch Krankenschwester) das sie auf die Aussage

"Das ist rein pflanzlich" geantwortet hat

"naja dann bringen sie mir mal einen Joint...der ist auch rein pflanzlich"

was ich damit sagen will...spätestens in der Pubertät ist der Satz doch hinfällig, oder nicht...oder muss dann das Kind die Haschplätzchen oder die Drogen probieren, weil es sonst gemein ist davon nichts zu nehmen, nur weil man nicht mag.

LG
Eva (noch nicht betroffen von dem Thema...aber ich denke das kommt noch)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

:weglach: Eva, der mit dem Joint is gut. :hahaha:

Ja, ich weiss auch nicht ... mit gewissem Abstand denk ich mir auch "warum hab ich mich verunsichern lassen?". Wir versuchen jetzt etwas intensiver sie spielerisch ans Essen ranzuführen, bislang haben wir das einfach laufen lassen. Ohne Zwang, ohne Druck. Das wird schon, auch wenn es viell. etwas länger dauert als bei unserem Sohn, aber wir haben ja Zeit. :)

Außerdem bin ich selber auch so ein gebranntes Kind - bei uns zu Hause war ganz viel verboten, weil es in den Augen meiner Mutter ungesund war. Das führte dann dazu, dass ich mich aushäusig mit dem Verbotenen vollgestopft habe, soviel ich nur konnte, weil ich ja nie wußte, wann ich wieder die Gelegenheit dazu bekommen würde. Diesen "Knall" habe ich heute noch und er ist nicht bestimmt nicht unschuldig an meinen Ess- und Gewichtsproblemen.

Mir gehts da ganz ähnlich liebe Bella, auch ich wurde "kurz" gehalten mit Süßigkeiten u.a. Die Folge war dass ich danach gegiert habe und ganz neidisch war wenn ich bei Freunden war wo es ganze Süßigkeitenschubladen im Wohnzimmer gab. :umfall:

Von daher habe ich lieber alles in Maßen da, was meine Kinder gern mögen, ob gesund oder nicht, und versuche eher, ihnen einen maßvollen Umgang damit beizubringen, denn schließlich müssen sie nicht hamstern, weil i.d.R. genug da ist und auf Wunsch auch nachgekauft wird.

So haben wir das bisher auch gehalten. Sie dürfen sich nicht frei bedienen was Süßigkeiten anbelangt, sie müssen fragen (obwohl sie rankommen würden), weil ich dann entscheide ob es zu kurz vor dem Abendessen ist z.B. Aber das klappt ganz gut - und so werden wir das auch weiter händeln. :jaja:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ich bin meinen Eltern zutiefst, ZUTIEFST dankbar, dass sie mich NIE überredet haben Blumenkohl, Grünkohl und Kohlrabi wenigstens zu probieren. Ich hab mich mit zwei Jahren schon geweigert am Tisch zu sitzen, wenn das Zeug drauf stand. So eklig find ich das. Das kommt mir nichtmal HEUTE über die Türschwelle, dieses stinkende Zeug und probiert hab ich es auch NIE.


Ich kenne genug Erwachsenen die einfach Abneigung gegen gewisse Lebensmittel haben. :jaja:


@Schäfchen: Mit dem Teller in den Keller? :umfall: :ochne:

Viell. macht es hier ja auch mal Klick mit dem Brot, ganz unmöglich scheints ja nicht zu sein. :)
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Bianca, was die Waage an gesunden und ungesunden Lebensmitteln angeht, möchte ich mein Geschriebsel bitte auch so verstanden wissen, dass es hier keinenswegs um Dogmatik und rigide Ge- und Verbote geht, gell? ;-)

Natürlich führen strenge Verbote nur dazu, nach Wegen zu deren Umgehung zu suchen. Ein gesundes Maß wie überall, die Menge macht das Gift. :jaja:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Weiss ich doch Eos, ich hatte Dich schon so verstanden wie Du es meintest. :jaja: Danke nochmal! :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

@Schäfchen: Mit dem Teller in den Keller? :umfall: :ochne:

:jaja: Daheim hatten wir so Standard-Neubaukeller, bei Oma den alten Feldsteinkeller und bei der anderen Oma gabs "leider" keinen, da musste ich dann in die Küche (wo Oma dann zufällig auch was holen musste und das Essen verschwinden ließ).

Ich wünsch euch ein "Klick". Manchmal dauert das länger. Ariane ködere ich inzwischen, indem ich sie aus einem der kindertauglichen Kochbücher was raussuchen lasse, was wir gemeinsam kochen. Dito gilt für Fabienne. Der "Knaller": vergangenes WE gabs auf Wunsch und mit Hilfe der Großen Ratatouille mit Sate-Spieß. Sie hats ausgesucht, hats mitgeschnippelt ... und dann gemault, sowas isst sie nicht. Ich hab dann nur gefragt, wieso sie das denn ausgesucht hätte. Schweigen ... dann hat sie es gegessen. :umfall: Weiber!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ich wünsch euch ein "Klick". Manchmal dauert das länger. Ariane ködere ich inzwischen, indem ich sie aus einem der kindertauglichen Kochbücher was raussuchen lasse, was wir gemeinsam kochen. Dito gilt für Fabienne. Der "Knaller": vergangenes WE gabs auf Wunsch und mit Hilfe der Großen Ratatouille mit Sate-Spieß. Sie hats ausgesucht, hats mitgeschnippelt ... und dann gemault, sowas isst sie nicht. Ich hab dann nur gefragt, wieso sie das denn ausgesucht hätte. Schweigen ... dann hat sie es gegessen. :umfall: Weiber!



:hahaha: Hört sich lecker an, würd aber hier ausser mir wahrscheinlich auch keiner essen. :nix:
 
Oben