4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Entspannung ist bei uns die Lösung. Verhungern wird hier bei uns keiner. Felix, als 3tes Kind muss eh schauen wo er bleibt und ißt vorsichtshalber alles *lach*



Das mit Felix is ja gut. :hahaha: :herz: Entspannung find ich super und möcht ich hier am Esstisch auch beibehalten! :prima:

Ich möcht mich ehrlich gesagt nicht neben Arbeit, Haushalt, Hausaufgaben und dem sonstigen alltäglichen Wahnsinn nicht beim Essen über Essgewohnheiten streiten oder diskutieren. :ochne: Das soll entspannte Familienzeit sein und auch bleiben. :trotz:
 

Su

Das Luder
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Genau. Lehn Dich zurück. Genießt das Essen, wir machen übrigens 1 x die Woche abends Pfannenkuchen und Kaiserschmarrn, auch mal einen Reisauflauf (da schneide ich Äpfel rein ;-) ), also durchaus mind. 2 x die Woche süßes Abendessen. Aber wir haben z.B. nicht die Angewohnheit das es Nachtisch gibt. ich denke mir, wir leben hier so priviligiert mit so einer Auswahl an Lebensmitteln, in andern Ländern mit viel eingeschränkteren Angebot werden die Kinder doch auch groß. Das ist doch im Grunde ein Luxusproblem.

Aber ich danke schon mal, wieder ein Punkt, nachdem ich bei der Wahl eines Kindergartens ein Augemerk darauf haben werde.

Lg
su
 

Su

Das Luder
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ach ja, was wirklich lustig ist, Felix sitzt neben Larissa und klaut ihr seid Neuestem oft was vom Teller wenn ihm das schmeckt und seins alle ist, ev. weckt das in Zukunft auch ihren Ehrgeiz mehr zu Essen, Futterneid schadet ja nicht ;-)
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Su, warum kommt mir das Verhalten von den Erzieherinnen nur so bekannt vor? :ochne:

Und ich hoffe für euch, dass es bei dem Gespräch nicht so läuft wie bei uns, nämlich, dass sie sagen: "Wird nicht mehr gemacht" und dann tun sie es trotzdem wieder. Und nach einem erneuten Gespräch, wurde mir versichert, dass man sie nur gaaanz sanft überredet hat und meine Tochter sich dann selbst genommen hätte....was gar nicht stimmte, nur hab ich meiner Tochter leider, leider nicht geglaubt.

Als meine Tochter dann zur Schule ging, wollte sie ihre Kindergartengruppe besuchen und ich stimmte zu, gab sie ab und ging einkaufen. Als ich sie eine halbe Stunde später wieder abholte, war sie ganz in sich gekehrt und erst auf Nachfragen erzählte sie, dass die erste Aktion der Kindergärtnerin, das Holen der Salatschüssel war. Sie setzte diese vor meiner Tochter ab und sagte: "So, jetzt können wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben". Michelle hat diesen Kindergarten nie mehr betreten.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Das ist doch im Grunde ein Luxusproblem.

Ja da hast Du schon Recht. *seufz*



Ach ja, was wirklich lustig ist, Felix sitzt neben Larissa und klaut ihr seid Neuestem oft was vom Teller wenn ihm das schmeckt und seins alle ist, ev. weckt das in Zukunft auch ihren Ehrgeiz mehr zu Essen, Futterneid schadet ja nicht ;-)

Also wenn meiner Tochter was fehlt, dann ist es eindeutig Futterneid. :rolleyes:

Bei Fabian z.B., der ja auch ein seeehr mäkeliger Esser war :umfall: (gsD hat sich das total gelegt, er entwickelte mit der Zeit die Neugierde auf neue Sachen) mussten wir z.B. nach einiger Zeit aufpassen dass es nicht ins Gegenteil umschlägt. :umfall: Er wurde von Omas und Opas sooo gelobt dass er ja sooo schön isst dass ich manchmal das Gefühl hatte dass er noch gegessen hat obwohl er schon satt war, nur damit er gelobt wurde. :umfall:

GsD hat sich das wieder gelegt nachdem ich es bei meinen Eltern und Schwiegereltern mal angesprochen hatte dass sie ihn nicht so übermäßig loben sollen wenn er isst - und auch ruhig mal betonen können dass er aufhören darf wenn er satt ist, dass zuviel Essen eben auch nicht gut ist und man auch nicht immer gleich viel Hunger hat.


@Doris, wir werden sehen. Also mit so ganz rabiaten Methoden wird wohl nicht gearbeitet (also Sitzenbleiben bis der Teller leer ist oder solche Sachen - zumindest ist mir nix bekannt), aber sie wurde mehrmals aufgefordert zu probieren, durfte aber dann die Spagetti ohne Soße essen nachdem sie sich geweigert hat. :)


Als ich sie dann vorhin nochmal angesprochen hab ob sie weiss warum sie eigentlich so grantig und bös war nach dem Kindergarten hat sie mir geantwortet: "Ach Mama, manchmal werd ich grantig wenn ich müde bin. Wahrscheinlich war ich sehr müd." :umfall: :hahaha: :herz: Meine Kleine, ganz die Mama. :sagnix: :heilisch:


Dort warm essen will sie aber auf keinen Fall mehr, das war ihr zu anstrengend ständig aufgefordert zu werden die Soße zu probieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Also, ich finde es ja echt schade, dass Kindern die Lust am Essen bzw. am Probieren durch solche Aktionen vermißt wird!
Wenn deine Kleine das erste Mal am Mittagstisch mitessen möchte, sollen sich die Erzieherinnen doch darüber freuen und nicht solche Aktionen starten! :bruddel:

Gut, dass du später noch geschrieben hast, dass die Kinder nicht alles aufessen müssen. Das war nämlich meine erste Befürchtung, als ich vom selbst Essen nehmen gelesen habe, alla: Du hast dir das aufgetan, also musst du es auch essen.
Nichtsdestotrotz können Kinder in dem Alter noch gar nicht abschätzen, wieviel sie Essen werden. Von daher ist diese "Regelung" totaler Quatsch! :ochne: Was soll das denn...?

Sorry, Bianca! Ich rege mich gerade fürchterlich über die Erzieherinnen bei euch auf! Gerade, weil ich weiß, dass man als Mutter eines fast nichts essenden Kindes um jeden Bissen froh ist, verstehe ich so eine Vorgehensweise absolut nicht!!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Was für eine pädagogische Glanzleistung *ironieoff*

Armes Kind. Ich kann verstehen, dass sie da nicht mehr essen will. Gut in dem Falle, dass ihr die Wahl habt. Blöd, dass der erste Schritt zum dort mitessen dann ein Reinfall war. :(
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Eigentlich war es ja schon der zweite vergebliche Versuch sie dort am warmen Mittagessen teilnehmen zu lassen. :rolleyes:
Der erste Versuch ist allerdings schon knapp eineinhalb Jahre her, da aß der große Bruder noch dort und ich dachte damals sie isst da einfach automatisch auch mit.

Allerdings weigerte sie sich damals komplett überhaupt was zu essen und es gab da schon mal Theater weil sie überhaupt NIX probiert hat (ich weiss gar nicht mehr was es gab), allerdings damals mit einer anderen Erzieherin. Jetzt dachten wir halt sie ist älter, wird ja ab September ein Vorschulkind, probieren wir es halt nochmal. :rolleyes:

Heut früh wurde sie von meinem Papa in den Kindergarten gebracht weil ich wieder beim gesunden Frühstück in der Grundschule geholfen habe, mal sehen ob ich heut mittag eine der Erzieherinnen antreffe beim Abholen. Aber ich denke nicht dass dort Rücksicht auf "Einzelschicksale" genommen wird, die Kinder werden angehalten zu probieren - auch mit Nachdruck, sonst weiss man ja nicht wie es schmeckt. So der Grundtenor dort. Mal sehen ...

Am meisten hab ich mich ja über mich selbst geärgert weil ich meiner Tochter gesagt hab sie muss nicht probieren wenn sie nicht möchte. (Diese Info hatte ich ja von der Erzieherin.) War aber dann nicht so. Also kann man Mama ja auch nix glauben. :ochne:

Und nun bekommt sie halt weiterhin ihr kaltes Mittagessen mit, probierfreudig wird sie durch das warme Mittagessen dort also auch nicht. Beim Großen hats geklappt, bei ihr halt nicht; jedes Kind ist anders. Müssen wir halt zuhause dran bleiben.
 
Oben