4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Hi!

Interessantes Thema,. Also mein Zwerg ist ja noch klein und probiert zumindest so gut wie alles zumindest (und mag sogar das meiste) insofern hab ich bisher so ein Problem noch nicht, aber wer weiß was noch so auf einen Zukommt. Also wir mussten als Kinder schon von allem wenigstens ne Gabel probieren, auch wenn wirs schonmal für Bäh befunden haben und ich finde das ehrlich gesagt im Nachhinein nicht soo schlecht . Das handhabe ich bei Noah genauso, also ich biete Dinge die ihm offensichtlich nicht schmecken nach ein paar Wochen trotzdem nochmal an. Solche Aktionen wie die von der Blümchen erzählt geht natürlich gar nicht, aber wie man richtiog reagiert wenn das Kind nicht möchte weiß ich irgendie auch nicht, denn ich musste ihn gsd. noch nie in irgendeiner Form "zwingen".

LG Julia
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Julia, als meine Kleine im Alter Deines Säbelzahntigers war hat sie sogar noch mehr probiert als jetzt. :jaja: Mengenmäßig nicht riesige Mengen, aber zumindest probiert und auch gegessen, ohne Aufforderung. Und ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann das aufgehört hat. :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Also wir mussten als Kinder schon von allem wenigstens ne Gabel probieren, auch wenn wirs schonmal für Bäh befunden haben

Aber was willst du machen, wenn dein Kind nein sagt? Nein, es will nicht?

Bleibt ja nur zwingen oder bestechen, was ihm Grunde auch eine Form von zwingen ist.
Wenn du nicht probierst, dann... bleibst du so lange am Tisch sitzen, bis du probiert hast.
... gibts eine Woche keine Schokolade.
... darfst du nicht raus gehen.
... lese ich dir heute abend nichts vor.
... bin ich so traurig über dich.


Freude am Essen gewinnt das Kind nicht und es lernt, dass seine Eltern ihre Machtposition einsetzen können, um es zu etwas zu zwingen, was es nicht will.

Es gibt ja Kinder, die probieren, wenn sie mit Nachdruck aufgefordert werden, aber es gibt eben auch andere.

Und wenn ein Erwachsener nicht essen will, dann lässt man ihn doch auch und zwingt ihn nicht- Kinder haben diese Freiheit leider dann nicht.

Bianca, wie gesagt, hier gibts auch Süßigkeiten, eigentlich täglich. Aber das Maß ist okay. Ich esse ja auch gerne ein Stück Schokolade oder so.


Wir backen gerade selber Brot- dass Hefeteig roh schmeckt *schüttel* behauptet der Biber zum wiederholten Male :hahaha:. Na dann. Wasser, Salz, frisch gemahlener Dinkel und Hefe. Alles bestens :lol:.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Wir backen gerade selber Brot- dass Hefeteig roh schmeckt *schüttel* behauptet der Biber zum wiederholten Male :hahaha:. Na dann. Wasser, Salz, frisch gemahlener Dinkel und Hefe. Alles bestens :lol:.


Roher Hefeteig? *mitschüttel* :hahaha:

Könnt ich von dem Brot das genaue Rezept haben? :) Ich hab noch nicht oft Brot gebacken, nur dieses 3-Minuten Brot hier aus dem Forum und das hat uns nicht so gut geschmeckt, zumindest nicht wenn es dann einen Tag oder älter war.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Dinkel könnt ich sogar auch selbst mahlen mit meinem Thermomix ... :???: Viell. krieg ich meine Brotverschmäherin ja damit.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Könnt ich von dem Brot das genaue Rezept haben? :) Ich hab noch nicht oft Brot gebacken, nur dieses 3-Minuten Brot hier aus dem Forum und das hat uns nicht so gut geschmeckt, zumindest nicht wenn es dann einen Tag oder älter war.

Ja, ich tippe es dir gleich mal ab, aber es ist eines mit langer Teigführung. Anrühren, eine Stunde gehen lassen, Mehl zurühren, gehen lassen... dauert alles ein paar Stunden, geht aber gut, wenn man an dem Tag nicht dreimal weg muss. Ich backe immer eine größere Menge, das hält dann auch seine Zeit.

Und durch die lange Teigführung ist es auch in der Konsistenz nicht so arg bröselig wie manch anderes Brot, dass ich schon gebacken habe :oops::hahaha:.
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ich bin meinen Eltern zutiefst, ZUTIEFST dankbar, dass sie mich NIE überredet haben Blumenkohl, Grünkohl und Kohlrabi wenigstens zu probieren. Ich hab mich mit zwei Jahren schon geweigert am Tisch zu sitzen, wenn das Zeug drauf stand. So eklig find ich das. Das kommt mir nichtmal HEUTE über die Türschwelle, dieses stinkende Zeug und probiert hab ich es auch NIE. Ich bekam dann immer Pellkartoffel mit Butter stattdessen. Wie übrigens jedes meiner übrigen 5 Geschwister. Wir waren nach heuten Maßstäben wirklich, wirklich arm, aber von meinen Eltern wurde es immer respektiert, wenn wir was nicht mochten. Wir bekamen nichts anderes, nur die Beilage oder höchstens eben Pellkartoffel mit Butter.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Meine Große mäkelt bis heute, aber es wird besser. Ich verbitte mir Kommentare wie "schmeckt mir nicht", wenn nicht probiert wurde. Wenn sie nicht probieren will, dann eben nicht. Gibt dann aber auch kein Süßes / keinen Nachtisch, denn da kenn ich meine inzwischen gut genug, dass sie mich versucht übers Ohr zu hauen. Und die dann von ihr ins Leben gerufene Diskussion erspar ich mir durch die harte Regel.

Ich musste lernen, ihre Kritik am Essen nicht persönlich zu nehmen. Das war schwer, oft genug tat sie mir weh damit. Aber ich wollte nie zwingen - ich musste als Kind immer aufessen, tat ich das nicht wurde ich mit dem Teller in den Keller gesperrt. Ich kann heute noch keinen Neubaukeller betreten ohne Panikzustände zu bekommen ...

Übrigens das selbe Mäkelkind hat lange jegliches Körnerbrot abgelehnt, nur Mischbrot gegessen und morgens Toast. Toast ist weg vom Tisch, seit der Papa auf Dienstreise war und vorher den Toaster zum qualmen gebracht hatte durch eine vergessene Schnitte. Da mein Mann offenbar aber zu faul ist, sich allein ums Toast zu kümmern, ist es auch nach säubern und wieder in die Küche stellen des Toasters immer noch ein Frühstück mit Mischbrot. Inzwischen allerding muss ich mein Körnerbrot schon fast verteidigen, weil die Große das inzwischen mit Begeisterung isst. Keine Ahnung, was sie gebissen hat. Sie hatten in der Schule mal gesunde Ernährung, ich durfte mir ellenlage Vorträge anhören, was man darf und was nicht und was gesund ist - umsetzen wollte sie es aber nicht. Inzwischen scheint es aber "klick" gemacht zu haben.
 
Oben