4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Hi Bianca, hab gerade in meinen alten Beiträgen gesucht, damit ich nicht nochmal alles schreiben muss:
also ZITAT:

AW: brauche Rat, sie isst fast nichts
Mein Sohn ist jetzt fast ein junger Mann mit 1,72 und 66 kg Körpergewicht. Das war nicht immer so, denn er hat bis zu seinem 6. Lebensjahr NICHTS oder fast nichts gegessen Er hat für sich selber Trennkost gemacht (so haben wir das immer genannt) - entweder ein Bissen Fleisch oder 3 Stückchen Gemüse oder 8 Nudeln. Nie irgendwas zusammen. Keine Butter aufs Brot, Suppe nur, wenn alle Einzelheiten erkennbar waren, wenn überhaupt Pizza, dann nur, wenn nur eine Sorte Belag usw. usw. Kaum Naschkram (positiver Effekt!), keine Pommes, kein Fastfood (er mochte es einnfach nicht!) Das heisst, man konnte ihn auch nicht "mästen", wenn man meinte, er müsse mal wieder zulegen. Woanders gar nichts, im Kindergarten und später auch noch in Schule/Tagesheim nur mit Drama - weil versucht wurde ihn zu zwingen. Ab dem 7. oder 8. Lebensjahr wurde es besser, langsam aber sicher kamen immer mehr Dinge dazu, seit 1-2 Jahren isst er eigentlich alles und in rauhen Mengen noch dazu (pubertierendes Gör halt . Dadurch, dass er 4x die Woche Training hat, braucht er es natürlich auch.

WAS ICH SAGEN WILL: Wenn es keine organischen Probleme gibt und kein Untergewicht da ist oder ewiges kränkeln, dann lass Dein Kind selber entscheiden. Biete Vielfalt an und lass sie rauspicken, zwing sie nicht zum essen und lasse das auch bei anderen nicht zu (Oma, Verwandte, Kiga) - denn durch Druck wird es schlimmer.

Ich weiss nicht ob Dir das hilft, aber wenn ich im Nachhinein überlege, wie verzweifelt ich manchmal war und wie wenig Grund mit Abstand zum Ganzen bestand, dann hilft es Dir vielleicht doch.

Ach so - meine Geheimwaffe für Vitamine war dann immer ausgepresster O-Saft (er durfte selber pressen) oder selbstgemachter Obstsalat. Wenn Du mit ihr zusammen kochst, vielleicht wird es dann besser?

NACHTRAG 2012: Mittlerweile ist er 19, 1,74 und wiegt 64 kg, hat Muskeln ohne Ende und ist kerngesund und isst alles - bis auf Matjes und Dicke Bohnen.

Liebe Grüße, ich hoffe Ihr findet den richtigen Weg, Britta
 

mone

Kamikazemuddern
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

blümchen, das liest sich ja schrecklich... :ochne:

ich hab da noch nie so wirklich drüber nachgedacht und werde nie mehr darauf bestehen, das neo etwas probieren muss :(
ich hab ihn zwar nie gezwungen, aber schon energisch gedrängelt...

nie mehr :-(
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ach, was ich noch vergessen habe zu erzählen:

Meine Tochter hat NIE etwas Süßes gegessen. Nichts. Nichtmal ein Brösel Schokolade. Schokoladenbrei war verhasst...

und wer hat ihr beigebracht, Kuchen und Süßigkeiten zu futtern?

Ratet mal:

























































die beiden besagten Erzieherinnen. "Weil Kinder doch Süßigkeiten brauchen! Ein Kind OHNE Süßigkeitne ist kein richtiges Kind!" :ochne:
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

blümchen, das liest sich ja schrecklich... :ochne:

ich hab da noch nie so wirklich drüber nachgedacht und werde nie mehr darauf bestehen, das neo etwas probieren muss :(
ich hab ihn zwar nie gezwungen, aber schon energisch gedrängelt...

nie mehr :-(


:troest: Du hast es bestimmt nur gut gemeint. Und vielleicht ist ja dein Sohn in dieser Hinsicht nicht so empfindlich wie die unseren.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Aber klare Regeln à la:

- nur noch zum Frühstück Toastbrot, ansonsten gibt es fein vermahlenes Mischbrot (da ist der Unterschied in der Textur nicht so groß wie bei Vollkornbrot mit Körnern z.B.).

- Du machst zu den Mahlzeiten leckeres, ausgewogenes Essen und dein Kind kann in diesem Rahmen entscheiden, was es davon essen mag und was nicht. Wenn es außer den nackten Nudeln/Kartoffeln etc. nichts mag, dann eben nicht. Über Apfel, Säfte etc. decken die Kinder ja doch die meisten Vitamine etc. ab.

- Es gibt z.B. eine süße Hauptmahlzeit in der Woche und eine Portion Süßes am Tag. Sonst nix. :zahn: Wenn meine Kinder dann manchmal lange Gesichter machen, lass ich mich auch mal zu zuckerfreien Kaugummis breitschlagen

Genau so machen wir das auch.
Thema Süßigkeiten:
Ich würde vielleicht auch die ganz großen Streitpunkte einfach nicht mehr im Haus haben wollen.
Der Biber hatte mal die Gummibärchen zum Frühstück- Mittagessen- Abendessen - Phase. Und auf einmal- waren keine mehr da :heilisch:.
Weil ich keine Lust auf dieses Gemecker hatte und es ging nach ein paar Tagen ganz gut.

Ich vertrete ja eigentlich die Meinung (soviel Süßkram verträgt er ja auch gar nicht und ist oft 'außen vor' wenn es bestimmte Süßigkeiten gibt), dass er gerne jeden Tag was Süßes haben kann.
Aber nicht, wenn es eine so große Macht gewinnt, dass er stundenlang darüber meckern muss, dass 4 Gummibärchen zu wenig waren. Dann gibts einfach mal gar keine mehr und das steigert auch sehr den Zufriedenheitsgrad, wenn sie dann wieder da sind.

Fällt mir gerade ein: Hatten wir schon lange nicht mehr, die Phase. Das Kind wächst an seinen Aufgaben :mrgreen:.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

@Doris das ist echt grausam. :ochne: Ich würd dieses vorm Teller sitzen und heulen bis dann mal widerwillig ein Bissen reingeht auch nicht ertragen können, schon wenn ich dran denke ... :( Gemeinsame Mahlzeiten sollten nicht von so einer miesen Stimmung geprägt sein. :(

Ach ja, zum Thema Kuchen. :umfall:

Die Kleine mag nicht so gerne Kuchen, (sonst ist sie ja ein Schleckermäulchen was Süßes anbelangt). Sie wurde im Kindergarten auch (nach einigen Malen wo sie nix aß) erfolgreich gedrängt Geburtstagskuchen oder Muffins zu essen "weil das nicht schön ist wenn jemand was mitbringt und dann einer nichts davon isst".

Das hat mir die Erzieherin heut erzählt. Und fast im gleichen Atemzug sagte sie dann dass die Kleine ja schon mehr süße Sachen bevorzugt und man da schon etwas drauf achten sollte. :verdutz:

@Bella danke, ich les mich mal durch! :bussi: Schön zu lesen dass es doch stückchenweise vorwärts geht. :)

@bribra danke :bussi:, ich hatte vorhin schon einen ähnlich Beitrag von Dir aufgestöbert. Schön zu lesen wie gut sich Dein Sohn entwickelt hat! :herz:

Sie darf schon lang mitschnibbeln und mitkochen, allerdings probiert sie dann nichts davon. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

"weil das nicht schön ist wenn jemand was mitbringt und dann einer nichts davon isst".

:umfall:

Du ahnst nicht, wie oft in dieser Art argumentiert wird.


Dass sie mitkocht, ist gut, dann ist sie dabei- der Rest kommt. Nicht alle Kinder können gleich schnell gleich gut die Sachen. Essen (Und Schlafen und Trockenwerden...) sind so individuell.
Und ein Kind, was nicht viel Gemüse isst, schließt nicht automatisch auf Junkfood- Eltern.

Mone, ich kenne Kinder, die auf leichten Nachdruck gerne probiert haben und es dann auch lecker fanden- hier ging es ja um einen Jungen, der seine Grenzen sehr deutlich gemacht hatte und dennoch gezwungen wurde.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

@Mone :bussi:

Süßigkeiten und allgemein zuckerhaltige Sachen haben wir schon länger etwas reduziert, trotzdem dürfen meine Kinder noch relativ viel naschen wenn ich das mit anderen Kindern vergleiche. Ich muss mal sehen wie und wo wir das noch weiter einschränken können.

Aber Du hast Recht Blümchen, die süßen Sachen werden sicher mehr wertgeschätzt wenn sie nicht so häufig zu kriegen sind. :jaja:

Mein Sohn hat zur Zeit wieder einen Lieblingsjogurt für sich entdeckt: Stracciatella. :rolleyes:
Hat er bei einem Freund gegessen, jetzt hab ich es auch gekauft weil er mich drum gebeten hat.
Zählt ja eigentlich auch zu Süßigkeiten wenn ich mir die Energieinfos auf dem Jogurtbecher so anschau. :umfall: Ich will aber andererseits solche Sachen nicht ganz verbieten oder sagen "kauf ich Dir nicht", dann sind die Gelüste auf solche Sachen ja noch größer (denk ich mir).

Ich versuch es in Zukunft mal so wie Eos schrieb: Auf die Lebensmittel neugierig machen, viell. klappts ja.


Fällt mir gerade ein: Hatten wir schon lange nicht mehr, die Phase. Das Kind wächst an seinen Aufgaben :mrgreen:

:hahaha: Der Biber! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben