3. Klasse

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 3. Klasse

Das ist die Theorie, aber real sieht es einfach anders aus. Ich für meinen Teil habe darauf reagiert und das gemacht, was meiner Tochter am besten tut.( sorry, aber da war mir meine eigene Tochter einfach näher, als andere Kinder.) Hätte ich mich geweigert, wäre alles auf Mel zurückgefallen und sie wäre wieder die Angeschissene gewesen.
Mel ist übrigens auch kein Einserkind. Sie hat eine gute Zwei und hat sich trotz Gymempfehlung für Realschule entschlossen. Sie ist trotzallem kein Ellenbogenkind und wir haben lange darüber gesprochen und es für gut empfunden.Was das jetzige Jahr bringt, kann ich noch nicht sagen, aber wenn sie dann doch noch wechseln mag, werde ich auch dazu nicht nein sagen.

Ich sehe Mel auch nicht als perfektes Kind an. Sie ist ein Kind. Punkt: Nicht mehr und nicht weniger.


Das ist wie bei Eric. Er hatte ja auch ne Gym Empfehlung, aber er hatte das Lernen nie gelernt,ihm ist ja alles zugeflogen und er wäre für's Gym auch nicht "stark" genug gewesen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 3. Klasse

Das ist die Theorie, aber real sieht es einfach anders aus. Ich für meinen Teil habe darauf reagiert und das gemacht, was meiner Tochter am besten tut.( sorry, aber da war mir meine eigene Tochter einfach näher, als andere Kinder.) Hätte ich mich geweigert, wäre alles auf Mel zurückgefallen und sie wäre wieder die Angeschissene gewesen.

ja das kann ich verstehen. Hemd ist einem näher wie Hose.
aber ist das traurig...

Ich kann von unserer Position aus nur sagen dass ich beim Großen mindestens drei Kreuze mache wenn die GS vorbei ist.
Und er selber freut sich auch schon drauf :umfall: ...

ist letzt freiwillig von seinem neuen "tollen" Freund früher nach hause gekommen, er hat dort erzählt er müsse heim weil er noch was lernen wolle und er müsse das auch wenn er auf seine Wunschschule kommen wollte.. die Mutter hats mir heut erzählt, die konnt es gar nicht glauben... so stell ichmir das vor :)
 

Su

Das Luder
AW: 3. Klasse

Und ich weiß, warum wir die Schule gewechselt haben und auf einer privaten Schule sind, wie meinte der Direktor der Schule, sie sorgen dafür, dass ihr Kind genug Schlaf hat, mit Frühstück im Bauch zur Schule kommt und die Arbeitsstunden ernst nimmt und wir sorgen für die Stoff Vermittlung, Vokalbeln mal abhören oder in HSU abfragen, in der Grundschule mal ein Diktat, aber der Rest wird in der Schule vermittelt. Bei uns gibt es nur Doppelstunden, am Anfang wird der neue Stoff vermittelt und dann in der Arbeitsstunde (in der auch noch die Lehrer da sind) wenden die Kinder sofort den gelernten Stoff an. Der Unterricht geht entsprechend in den Nachmittag rein, dafür ist aber alles erledigt.

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 3. Klasse

Su, das Glück und die Penunzen so ne tolle Privatschule zur Auswahl zu haben, ist ja nicht jedem gegeben.

Aaaaaaaaaaber: mit genau diesen klaren Ansagen, mit der Entscheidung der Lehrer zu schauen solches Eislaufverhalten der Eltern eben nicht durch tolle Noten rpkt. der Abwertung der anderen zu belohnen, mit dem Versuch die Kinder in der Unterschiedlichkeit ihrer Talente wertschätzend anzuerkennen und nicht nur die die am bravsten schön malend und schreibend in der Bank sitzen...

damit könnt man schon vieles wieder gut machen. Leg ich meine Hand für ins Feuer. Da bräuchts auch keine teuren Privatschulen, das ist Einstellungssache und wie man so eine Einstellung lebt und nach aussen transportiert...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 3. Klasse

Manchmal ist es es auch gut, wenn die Kinder auf eine kleine "Brennpunktschule" gehen - dann gibts kein "höher,schneller, weiter" :) Und die wirklich Guten werden trotzdem gefördert, die Schwächeren werden auch versucht mitzunehmen (sofern die Eltern auch mitmachen) - und jedes Kind bekommt eine induviduelle Empfehlung der Schulform - die für das einzelne Kind passt - ohne Quoten erfüllen zu müssen. Das geht auch auf staatlichen Schulen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 3. Klasse

Manchmal ist es es auch gut, wenn die Kinder auf eine kleine "Brennpunktschule" gehen - dann gibts kein "höher,schneller, weiter" :) Und die wirklich Guten werden trotzdem gefördert, die Schwächeren werden auch versucht mitzunehmen (sofern die Eltern auch mitmachen) - und jedes Kind bekommt eine induviduelle Empfehlung der Schulform - die für das einzelne Kind passt - ohne Quoten erfüllen zu müssen. Das geht auch auf staatlichen Schulen.

und das unterschreib ich vorbehaltlos weil ich es genau so erlebt habe bei der Mutter einer Freundin die auf einer Brennpunktschule (tiefster Pott mit allen bekannten Problemschwerpunkten) gearbeitet hat... da gabs das Engagement, Differenzierung und Annahme der Kinder. Da wo die Mutter der Freundin gearbeitet hat, wäre man mit einer Haltung "höher, schneller,weiter" gescheitert, und ebenso mit dem Versuch die Kinder alle über einen Kamm zu scheren und in eine Schublade zu pressen...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 3. Klasse

Und auf dem Gymnasium gehts auch so weiter (sofern ich das bisher so beurteilen kann) - wenngleich da die Durchmischung nicht mehr so ist, wie auf unserer Grundschule - aber auch Kinder aus "bildungsfernen" (ich finde das Wort so furchtbar :( ) Familien kriegen dort eine Chance :)

:winke:
 
Oben