Juli
Gehört zum Inventar
Sagt mal haben der Unterricht bei euren Kindern auch so derart angezogen???
Ich falle hier doch so ganz dezent von Stuhl runter, wenn ich sehe, was meine Tochter jetzt so alles machen muss.
Gestern z.B. haben sie drei Sätze ins Heft geschrieben, je einen zum Ausrufezeichen, Fragezeichen und Punkt.
Hausaufgabe war dann die Zeichensetzung in einem Text... Alles klein geschrieben, selber erkennen wo ein Satz anfängt und wo aufhört, Satzanfänge bitte groß schreiben, Zeichensetzung rein und weil es so schön ist gleich noch mit Komma dazu... Ende vom Lied, Kind total überfordert. Ich denke sie hat es jetzt so einigermaßen verstanden, nachdem wir das zu Hause noch mal durchgegangen sind.
Oben drauf haben sie gerade Nomen, Verben und Adjektive wieder durchgekaut, dazu wie aus Verben oder Adjektiven Nomen werden, parallel dazu noch die Konjugation, Texte umformulieren, "dann" durch etwas sinnvolleres ersetzen...
In Mathe haben sie vorgestern eine ganz nette HA gehabt. Graue und weiße Kästchen geschickt berechnen. Das würde jedeoch voraussetzen, dass die Kinder a) schon das große 1x1 können und b) auch noch über den Hunderter hinweg rechnen könnten. Beides nicht der Fall. Zum Glück hat meine Tochter das relativ schnell verstanden, wie man z.B. 8*16 rechnet und anschließend davon auch noch 98 abzieht. Sonst wäre das ein ziemlich lustiges abzählen geworden.
Wir haben uns gestern dann mal das neue Heft zur Zeichensetzung angeschaut, da geht es dann munter mit der persönlichen Anrede weiter und das im Hoppgalopp.
DAs die 3. Klasse ein ganz böser Sprung wird, habe ich ja schon gewusst, aber das hier ist jetzt echt krass.
Ich falle hier doch so ganz dezent von Stuhl runter, wenn ich sehe, was meine Tochter jetzt so alles machen muss.
Gestern z.B. haben sie drei Sätze ins Heft geschrieben, je einen zum Ausrufezeichen, Fragezeichen und Punkt.
Hausaufgabe war dann die Zeichensetzung in einem Text... Alles klein geschrieben, selber erkennen wo ein Satz anfängt und wo aufhört, Satzanfänge bitte groß schreiben, Zeichensetzung rein und weil es so schön ist gleich noch mit Komma dazu... Ende vom Lied, Kind total überfordert. Ich denke sie hat es jetzt so einigermaßen verstanden, nachdem wir das zu Hause noch mal durchgegangen sind.
Oben drauf haben sie gerade Nomen, Verben und Adjektive wieder durchgekaut, dazu wie aus Verben oder Adjektiven Nomen werden, parallel dazu noch die Konjugation, Texte umformulieren, "dann" durch etwas sinnvolleres ersetzen...
In Mathe haben sie vorgestern eine ganz nette HA gehabt. Graue und weiße Kästchen geschickt berechnen. Das würde jedeoch voraussetzen, dass die Kinder a) schon das große 1x1 können und b) auch noch über den Hunderter hinweg rechnen könnten. Beides nicht der Fall. Zum Glück hat meine Tochter das relativ schnell verstanden, wie man z.B. 8*16 rechnet und anschließend davon auch noch 98 abzieht. Sonst wäre das ein ziemlich lustiges abzählen geworden.
Wir haben uns gestern dann mal das neue Heft zur Zeichensetzung angeschaut, da geht es dann munter mit der persönlichen Anrede weiter und das im Hoppgalopp.
DAs die 3. Klasse ein ganz böser Sprung wird, habe ich ja schon gewusst, aber das hier ist jetzt echt krass.