3. Klasse

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Juli, 26. September 2012.

  1. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    Sagt mal haben der Unterricht bei euren Kindern auch so derart angezogen???

    Ich falle hier doch so ganz dezent von Stuhl runter, wenn ich sehe, was meine Tochter jetzt so alles machen muss.

    Gestern z.B. haben sie drei Sätze ins Heft geschrieben, je einen zum Ausrufezeichen, Fragezeichen und Punkt.
    Hausaufgabe war dann die Zeichensetzung in einem Text... Alles klein geschrieben, selber erkennen wo ein Satz anfängt und wo aufhört, Satzanfänge bitte groß schreiben, Zeichensetzung rein und weil es so schön ist gleich noch mit Komma dazu... Ende vom Lied, Kind total überfordert. Ich denke sie hat es jetzt so einigermaßen verstanden, nachdem wir das zu Hause noch mal durchgegangen sind.

    Oben drauf haben sie gerade Nomen, Verben und Adjektive wieder durchgekaut, dazu wie aus Verben oder Adjektiven Nomen werden, parallel dazu noch die Konjugation, Texte umformulieren, "dann" durch etwas sinnvolleres ersetzen...

    In Mathe haben sie vorgestern eine ganz nette HA gehabt. Graue und weiße Kästchen geschickt berechnen. Das würde jedeoch voraussetzen, dass die Kinder a) schon das große 1x1 können und b) auch noch über den Hunderter hinweg rechnen könnten. Beides nicht der Fall. Zum Glück hat meine Tochter das relativ schnell verstanden, wie man z.B. 8*16 rechnet und anschließend davon auch noch 98 abzieht. Sonst wäre das ein ziemlich lustiges abzählen geworden.

    Wir haben uns gestern dann mal das neue Heft zur Zeichensetzung angeschaut, da geht es dann munter mit der persönlichen Anrede weiter und das im Hoppgalopp.

    DAs die 3. Klasse ein ganz böser Sprung wird, habe ich ja schon gewusst, aber das hier ist jetzt echt krass.
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: 3. Klasse

    Bei uns war das auch so, leider hört der Spaß ab der 3ten Klasse wirklich auf.

    Lg
    Su
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: 3. Klasse

    :jaja:

    Der Übertritt zur 3. Klasse ist richtig heftig und es gibt ganz, ganz viele Kinder, die die ersten Monate total überfordert sind.
    Alles Spielerische, welches die Kinder aus der 1. und 2. Klasse kennen, ist ab dem ersten Schultag in der 3. Klasse verschwunden.
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: 3. Klasse

    Huhu,

    es steigert sich bei uns auch - aber nicht so dramatisch. Ist schon heftig :jaja:

    :winke:
     
  5. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: 3. Klasse

    Ja, hier war das 3. Schuljahr auch heftig. Das 4. dann wieder war sehr easy!
    Und jetzt im 5. fängt es auch relativ gut an mit etlichen Wiederholungen!
     
  6. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.832
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 3. Klasse

    Ja, bei uns war es ganz krass, Anna ist ganz schön abgerutscht:(, ich hasse unser Schulsystem das nach vier Schuljahren schon aussiebt!
     
  7. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 3. Klasse

    Bei uns ist die 3. Klasse bisher gar nicht schlimm *aufholzklopf* - aber solange hat die Schule bei uns in Bayern ja noch nicht begonnen. :rolleyes:

    Mal sehen wie es sich so entwickelt ... :zeitung:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: 3. Klasse

    Unsere 3.Klässlerin hat auch zu kämpfen, aber es geht eigentlich noch ganz gut. Wir hatten das schon bei der Großen, dass die Hausaufgabenzeit teilweise nicht ausreicht für alle Aufgaben und daheim dann nachgearbeitet werden muss. Das ist schon blöd, ist aber eben so.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...