3. Klasse

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 3. Klasse

Eltern größtenteils selbst Lehrer, die Kinder konnten allesamt schon flüssig lesen, teilweise schreiben und rechnen bis Zahlenraum 100:umfall: ja so wie der Smilie ging es mir auch in der Zeit noch besser trifft es dieser:ochne:
Das Ergebnis dieser Zeit war folgende: mel war kreuzunglücklich, weil sie das Thempo nicht halten konnte, weil alle sie für dumm(!) hielten, weil sie noch nicht flüssig lesen konnte,die Lehrerin ging nicht auf mel ein ( minderheit) sondern orientierte sich an denanderen , schon lesenden Schülern, ich als Mutter war am Ende.

Ok, mit dem Hintergrund kann ich dich ein wenig verstehen.
Wobei das schon ein echtes Armutszeugnis für die Schule und ein ewig währender Kreislauf für alle Kinder ist, deren Eltern nicht mitziehen bzw. erst mal davon ausgehen, dass es nicht nötig ist, sein Kind auf kommende Unterrichtsstunden vorzubereiten.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: 3. Klasse

Manchmal ist es es auch gut, wenn die Kinder auf eine kleine "Brennpunktschule" gehen - dann gibts kein "höher,schneller, weiter" :) Und die wirklich Guten werden trotzdem gefördert, die Schwächeren werden auch versucht mitzunehmen (sofern die Eltern auch mitmachen) - und jedes Kind bekommt eine induviduelle Empfehlung der Schulform - die für das einzelne Kind passt - ohne Quoten erfüllen zu müssen. Das geht auch auf staatlichen Schulen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich mitten im 1. Schuljahr steckte. Unsere Schule ist ziemlich behütet und dadurch das sie die Latte so hoch hängt, zieht sie halt dementsprechende Eltern an. Doof nur, wenn man dort wohnt und diese Schule vor der Nase hat. Wir haben uns mehr als einmal überlegt, ob wir Mel in die Stadt runterschicken, aber dann hätten wir sie ja wieder isoliert, denn dann wäre mit Sicherheit der Kontakt zu ihren Freundinnen abgebrochen, mir denen sie morgens in die Schule fährt und ihre Nachmittage verbringt.

Ok, mit dem Hintergrund kann ich dich ein wenig verstehen.
Wobei das schon ein echtes Armutszeugnis für die Schule und ein ewig währender Kreislauf für alle Kinder ist, deren Eltern nicht mitziehen bzw. erst mal davon ausgehen, dass es nicht nötig ist, sein Kind auf kommende Unterrichtsstunden vorzubereiten.

Ich habe ziemlich groß geguckt, weil ich auch immer der Meinung war, dass man sein Kind erstmal Kind sein lassen soll und das Matschkuchen wichtiger sind, als das 1x1 vor der Schule zu erlernen, aber wir mussten uns anpassen, alles andere hätte meiner Tochter einfach geschadet.
Ich bin trotzdem darauf bedacht, das Mel viel Freizeit hat, gute Güte, lernen und büffeln muss sie noch früh genug.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: 3. Klasse

Ich muss Euch unbedingt etwas erzählen......wir hatten heute den ersten Elternabend in der neuen Schule. Wie üblich war ich natürlich mir S Block und Stift bewaffnet und harrte der Dinge. Die neue Klassenlehrerin stellte sich vor und erzählte wie sie sich nun das 1. Halbjahr so vorstellt und meinte auch, das sie in der ersten Zeit ganz klein anfangen wird. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... ach ja die Diktate... die werden teilweise geübt:umfall::bravo::hahaha: und die Wortgruppen auf die es ankommt, werden vorher auch immer wieder durchgegangen und man bekommt Texte, die sich die Kindr immer wieder mal anschauen können, damit sie sich die Rechtschreibung besser einprägen können. Sie selbst legt großen Wert auf wenig Zwang. Sie ist total gegen dröges Pauken und Auswendiglernen. Sie legt ihre Notenschwerpunkte mehr auf Mitarbeit, kleine Referate, eigenständiges Arbeiten und natürlich Gruppethemen..... usw..... und überhaupt war das der 1. Elternabend aus dem ich absolut tiefenentspannt zurückkam. Sie straht eine solche Ruhe aus, das war einfach herrlich.

Meine tochter hat schon erzählt, das ihre neue Lehrerin anders als Ándere ist und die ersten Noten, die Mel heimgebracht hat ( Kurztests) haben mich total aus den Latschen gekippt. Wieso konnte das denn nicht in der Grundschule so laufen?
Die Lehrerin meinte, sie möchte die KInder in erster Linie motivieren. Schule soll Spass machen. Also sie meinte auch, das das nichts mit Schuddern zu tun hätte, oder das sie alles durchlässt, aber sie möchte einfach, das die Kinder nun erstmla wieder zu sich finden. Sie weiss, was an den Grundschulen hier in der 4. Klasse für ein Druck aufgebaut wird und sie wird dieses Schuljahr ganz entspannt angehen, damit alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen..... Ich hätte am Liebsten meinen Stift und den Block gleich mit in die Luft geworfen..... Ich werden viel mehr Zeit haben, wenn das klappt.... Ich bin imemr noch total euphorisch

Eure immer noch tiefenentspannte Sandra..... das wird ein Superschuljahr
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 3. Klasse

das hört sich ja echt mal richtig schön an :bravo:

hoffentlich kommts dann auch so und du magst und brauchst dir nicht mehr den Druck machen. wobei ich nach wie vor der Meinung bin dass es das Vorlernen auch nicht wirklich braucht. Ein Kind welches im Unterricht aufpasst und zeitnah am Stoff dranbleibt wird doch immer mindestens Zweien und Dreien schreiben. Und das reicht bis kurz vorm Abi :mrgreen:
die Hauptsache das Leben war schön. Die Kinder sind nur einmal Kind, nur einmal Jugendliche. Erwachsen sind sie noch lang genug. Und das isses nicht wert die Kindheit, die Jugend zu verpassen. Reicht doch wenn die in der Elf den Hintern hochbekommen :heilisch: abgesehen von den Grundlagen lernen die doch eh soviel was sie auch gleich wieder vergessen können :hahaha:

nun lehn dich mal zurück und vertrau deinem Kind. SOLLTE es tatsächlich doch nicht ganz so rosig laufen dann könnt ihr ja immer noch gegensteuern oder? Es steht und fällt eh mit den Lehrern das erlebe ich jeden Tag.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: 3. Klasse

Du ich fühl mich grad um Tonnen leichter. Es war mir gar nicht bewusst, was für ein Gewicht ich mit mir rumgeschleppt hab.
Vorlernen... Ich? Haaa!! Ne, Mel ´s Noten sind eh gut und wenn sie nun noch ein bißerl mehr Selbstbewußtsein bekommt, weil sie sich nun nicht immer mit absoluten Einserkanditaten messen muss und sich nun nicht merh dauernd selber unter Druck setzen muss läuft das von alleine. Ich war eh überrascht, wie schnell sie sich in die neue Klasse eingelernt hat. Ihre Hausis hat sie schon immer eigenständig und schnell gemacht, aber die letzen Wochen waren richtig fix. Ich kann es noch gar nicht glauben, wenn die Klassenlehrerin so eine Ausstrahlung auch auf die Kinder hat, dann wird das ein ganz entspanntes Jahr ohne das ich mir die Hacken ablaufen muss, um irgendwelceh Unterlage für irgendwelche Übungsblätter zu bekommen... ich muss nur noch Vokabel abfragen.....

Ich hab noch nicht mal den Lehrplan des Jahres mitgeschrieben und die Notenwertung auch nicht * hihi*

Jaaa, gegengesteuert ist schnell und so schnell wird Mel auch nicht abfallen, da ist sie reichlich stabil. Mein Gefühl sagt mir, das es nicht passieren wird. Ich komme mir vor, als hätte ich heute einen Stern gepflückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 3. Klasse

einen STern gepflückt.... das ist ein schöner Spruch :herz:

da wart ich auch noch drauf. Wird vielleicht auch in der weiterführenden Schule kommen. Hoffentlich.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 3. Klasse

Ich schreibe mir, wenn sie vorgestellt werden, die Themen zum Sachkundeunterricht mit. Die Schulbibliothek hier ist nicht so gut, wie wir das gewohnt sind, und ich finde es wichtig, dass die Kinder weiter lesen koennen, wenn sie wollen.

Lulu :winke:
 
P

Paulchen

AW: 3. Klasse

Was? Bei euch wird sogar über Themen gesprochen? Wir hatten noch nicht mal einen Elternabend und nächste Woche sind dann erst mal Herbstferien. Mal sehen, ob wir vor dem Halbjahreszeugnis noch informiert werden, wie das eigentlich mit dem Übergang und den Anmeldungen für die weitergehende läuft... mir ist das gerade schissegal.

Für dich freue ich mich und finde "einen Stern pflücken" auch wunderschön!
 
Oben