3. Klasse

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: 3. Klasse

Ach, ich sauge begierig deine Worte in mich auf und wünsche so von Herzen, dass mein Kind auch einmal in seinem Leben einen Lehrer haben wird, der ihn einfach so sein lässt wie er ist, statt ihn verwandeln zu wollen in ein Kind, dass er nie sein wird (und nie sein soll!)

Gerührte Grüsse von katja

Weisst Du, wenn ich so auf die vergangenen Schuljahre zurückschaue, dann hat es zwar nicht geschadet, aber ich hätte mir von Herzen gewünscht, das meine Mel da schon so einer Lehrerin begegnet wäre. Eine, die die Kinder individuell für sich sieht und sich schon nach wenigen Schultagen Gedanken gemacht hat, wenn ihr etwas nicht richtig vorkam.
Z.B: : Mel liest gerne und auch viel. Lässt man sie alleine lesen, kann sie dir das gesamte Buch nacherzählen.Vor ein paar Tagen musste Mel laut vor der Klasse vorlesen. Am Anfang hat es auch geklappt, aber dann ist sie über ein Wort egstolpert und die Klasse hat angefangen zu lachen. Ne ganz normale Reaktion und auch nicht böse gemeint, aber Mel ist beim Lautlesen immer sehr angespannt. Warum auch immer... naja, auf alle Fälle bekam ich einen Anruf. Die neue Lehrerin meinte, wenn sie gewußt hätte, das Mel beim vorlesen so Schwierigkeiten hat, dann hätte sie das anders angepackt. Ich fand das total nett von ihr, das sie deshalb extra anruft. Sie hat daraufhin wohl auch schon mit Mel selbst gesprochen und miteinander abgemacht, das sie daran dieses Schuljahr massiv miteinander arbeiten werden. So wie ich das mitbekommen habe, werden sie es in kleinen rollenspielen verarbeiten. Mit kurzen Texten, die die Kinder in Gruppen dann vor der Klasse vortragen. Zu mir meinte die Lehrerin dann, das man das gut in den griff bekommt auf diese Weise, damit verlieren die Kinder ihre Scheu vor anderen leuten zu sprechen recht schnell und somit würde sich das Problem mit dem laut vorlesen von selbst lösen.Warscheinlich gucke ich immer noch ganz ungläubig, wenn sie mit mir spricht, weil unsere Grundschulzeit einfach nicht so heimelig und so( ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll)geborgen war, wie das was diese Frau nun ausstrahlt und dieses aber auch an die Kinder weitergibt. Ich war in der Grundschulzeit immer bemüht einen Schritt weiter zu sein, weil ich Angst hatte, das sonst meine Tochter untergeht.

Ich bin sehr gespannt auf das kommende Jahr. Hab ich schon gesagt, das ich von dieser Frau ganz entzückt bin:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doris

AW: 3. Klasse

Nö. Darfst du gerne ein paar Mal.

Grüße von Doris, einer stillen Mitleserin
 
Oben