AW: Zum Nachdenken ??
Bevor ich jetzt alle Antworten "zerpflücke" möchte ich anmerken, daß ich hier niemanden "verurteilen" möchte, sondern zum Nachdenken anregen!
Brini2000 hat gesagt.:
Mal ehrlich, wenn ein Kind ab und an mal 1-2 Löffel Kaffee mit in die Milch bekommt, wird es dann gleich süchtig davon? Und nur davon reden wir ja gerade hier - oder?
Ja, davon reden wir!

An den Geschmack von Kaffee (sofern ihm kein Zucker zugesetzt wurde) muß man sich erst mal "gewöhnen", denn Kaffee schmeckt EIGENTLICH bitter und "gar nicht gut".
(Genauso ist das mit Zigaretten! JEDER Raucher mußte sich erst an den ekligen Geschmack gewöhnen! Und ich hab auch mal geraucht, erzählt mir NICHT, es würde euch "schmecken"!!!
)
Der Geschmack "bitter" ist für uns eigentlich ein Zeichen "nicht gut für uns" (von der Natur so eingerichtet) und sollte eigentlich überhaupt nicht getrunken werden! (also auch nicht von Erwachsenen!

)
Mit diesen "ein, zwei Löffeln" und zusätzlich noch "vermildert mit Milch" trainierst du deinem Kind das Kaffeetrinken an!
Klar willst du es nicht, aber es wird so kommen, daß es diese natürliche Ablehnung Kaffee gegenüber nicht mehr nachkommen kann, weil du es an den "bitteren Geschmack" gewöhnt hast! :wink:
Brini2000 hat gesagt.:
Und ich frage mich weiter, auch wenn bekannt ist, dass Koffein zu den genannten reaktionen führen kann, macht es nicht auch immer die Menge? Und ist sicherlich auch von Kind zu Kind verschieden?
Eine Zigarette oder zehn.... Macht es da die "Menge", ob man Krebs bekommt oder nicht?
Oder wie sieht es mit einem "Schuß" aus?? Würdest du das dann auch noch so "locker" sehen können??
-An dieser Stelle für alle Mitleser: Ich provoziere jetzt extra solche Extrem-Beispiele!
Kaffee IST ein Suchtmittel! Punkt!
Ich möchte von diesen "Verharmlosungen" wegkommen!
(Brini, ich hab dich jetzt angesprochen, meine aber die Allgemeinheit! War nur grad so schön "Fallbezogen"! Deshalb die direkte Anrede!
)
suchtleser hat gesagt.:
Ich bin halt der Meinung die Menge spielt schon eine Rolle.
Cola bekommt Junior auch nicht, da reicht kein Löffelchen, da will er natürlich richtig trinken und das erlaube ich auch nicht.
Bei Cola sehe ICH hingegen aber die "Gefahr", daß sie sowas von eklig süß ist, daß Kinder sie NATÜRLICH gerne trinken!
Warum sonst sind z.B. Alkopops so beliebt??? :wink: Damit die Jugendlichen sich nicht erst an den ekligen (bitteren) Geschmack von Bier gewöhnen müssen, um sich mit (dem ebenfalls "Suchtmittel") Alkohol zu beschwipsen...
Oder in die nächste Klinik zu saufen.... :-(
phantasia hat gesagt.:
wie die zeiten sich ändern. als ich kind war, haben wir zum frühstück und zum abendbrot kaffee getrunken. halb kaffee halb milch aber halt doch kaffee.
meine eltern wussten es nicht besser, sie wollten uns was gutes tun (was warmes trinken morgens...)
Richtig, ich denke NICHT, daß deine Eltern wußten, daß Kaffee eigentlich "schlecht" ist... Nicht nur für Kinder!
Genauso wie diese "Ammenmärchen" vom "laß ihn schreien, gibt ´ne kräftige Lunge"!.....

Heute sind Erkenntnisse da, die es seinerzeit, als WIR Kinder waren, noch nicht gab!
Somit haben unsere Eltern das in ihren Augen Beste für uns getan mit gutem Gewissen so wie WIR das heute für UNSERE Kinder tun....
Ganz gleich, welche Wissenschaft herausfindet, daß wir HEUTE vielleicht das Ein- oder Andere besser nicht gemacht hätten! Wir WISSEN es aber JETZT nicht!
Zu deinem Satz, es habe euch nicht "geschadet":
:nix: Ich habe jede Menge Kaffeetrinker/innen in meinem Bekanntenkreis.... Einige kriegen morgens ohne das "Zeugs" die Augen nicht mal auf... :nix:

"Geschadet" hat es vielleicht nicht, aber jede Menge "Kaffeejunkies" herangezogen....
Bienski hat gesagt.:
Tobi bekommt wenn dann nur 'Tab' (das ist ohne Zucker und Coffeinfrei) und findet das auch okay. Es ist aber gar nicht so einfach "gegen den Strom" zu schwimmen. Ich bekomme auch oft Blicke a la: das arme Kind! Das darf das und das nicht...
Bei uns heißt das hier diet-Coke coffeinfree und davon dürfen meine dann auch schon MAL was trinken!
Ich persönlich reagiere übrigens extrem mit Herzrasen, Luftnot und Schwindel auf Kaffee! ...
Mittlerweile auch auf Cola oder "normale" Cola - Light...
Wird seinen "Sinn" haben, oder?!?
Und daß ich auch auf entcoffeinierten Kaffe "reagiere" ist mir jetzt, nach deinem Link Bienski, klar!
(Schokoladen-)süchtige Grüße
