Zum Nachdenken ??

P

Putte

AW: Zum Nachdenken ??

ela hat gesagt.:
Aber drüber diskutieren darf man doch auch :zwinker:

Hallo Ela,

falls der Zwinker für mich war:

Ich habe einfach ein Problem mit Postings, in denen man offensichtlich erwartet zu hören, dass Menschen - die man generell nicht sonderlich schätzt - Fehler machen.

Und ja, auch ich würde (kleinen) Kindern niemals Alkohol, Nikotin oder Koffein geben, allein schon wegen des bereits angesprochenen Suchtrisikos und der gesundheitlichen Gefahren.

Falls du mich nicht meintest: auch gut. :-D

Damit habe ich aber auch vielleicht deine Frage, Sfanie, beantwortet, wie du es hättest anders fomulieren können: vielleicht hättest du ja deine generelle Belustigung über die Person, die Kneipe und das Rauchen weglassen können. "Nix für Ungut" - wie man so schön sagt.

Liebe Grüße
Conni
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Zum Nachdenken ??

Putte hat gesagt.:
Hallo Ela,

falls der Zwinker für mich war:

Ich habe einfach ein Problem mit Postings, in denen man offensichtlich erwartet zu hören, dass Menschen - die man generell nicht sonderlich schätzt - Fehler machen.

Wenn Du diese Person meinst, über die ich geschrieben habe, finde ich diesen Satz ziemlich fehl am Platze. Sie ist eine Bekannte und so kann ich mich schon normal mit ihr unterhalten und Fehler macht jeder einmal.

Solltest Du den Satz anders interpretieren, auch gut.



Und ja, auch ich würde (kleinen) Kindern niemals Alkohol, Nikotin oder Koffein geben, allein schon wegen des bereits angesprochenen Suchtrisikos und der gesundheitlichen Gefahren.

Falls du mich nicht meintest: auch gut. :-D

Damit habe ich aber auch vielleicht deine Frage, Sfanie, beantwortet, wie du es hättest anders fomulieren können: vielleicht hättest du ja deine generelle Belustigung über die Person, die Kneipe und das Rauchen weglassen können. "Nix für Ungut" - wie man so schön sagt.

Ich wollte es nur mal rüberbringen, wo sie dem Kind den Kaffee gegeben hat. Das mit dem Rauchen hab ich bereits weiter oben erwähnt (falls Du es nicht gelesen hast). Und lustig gemacht hab ich mich überhaupt nicht. Ich wollte, ach weißt was, :nix:


Liebe Grüße
Conni


Trotzdem, nix für ungut.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Zum Nachdenken ??

wie die zeiten sich ändern. als ich kind war, haben wir zum frühstück und zum abendbrot kaffee getrunken. halb kaffee halb milch aber halt doch kaffee. von ovo ist uns immer schlecht geworden aber wir sollten was warmes trinken, also gabs kaffee. ich kann mich erinnern, dass ich schon mit 3-4 jahren kaffee getrunken habe.

es hat mir nicht geschadet, ich war nie nervös, hatte nie schlafstörungen ... ABER...

meine kinder kriegen keinen kaffee und auch keine cola, dh. die grosse darf mittlerweilen bei unseren sehr seltenen mc donalds besuchen cola trinken (2-3 mal pro jahr) sonst gibts wasser und milch, auswärts sprite oder rivella. meine kleine möchte immer ihre kekse in meinem kaffee tunken, darf sie aber nicht, denn sie möchte auch aus der bierflasche des paten trinken oder aus dem weinglas meines vaters. also darf sie nicht alles was sie möchte, da entscheide ich noch selber ... sie darf aber gerne ihre kekse in milch tunken :)

aber ich halte es wie ela: wer mag, darf seinen kindern ruhig kaffee geben. ich ernte auch böse blicke, weil meine kinder keine cola trinken sollen, aber das stört mich dann auch nicht *g*

meine eltern wussten es nicht besser, sie wollten uns was gutes tun (was warmes trinken morgens...)

lg

lisa
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Zum Nachdenken ??

Hm,

ich finde einfach, dass Kaffee, Cola und Co. nicht von Kindern regelmäßig (auch kleine Mengen) konsumiert werden sollte.

Leah hat bis heute weder Kaffee, noch Cola, noch Eistee bekommen...das höchste der Gefühle ist der Milchschaum auf nem Cappu oder Latte, aber sobald der Schaum nicht mehr weiss ist, darf sie nicht mehr.

Das weiss sie, das akzeptiert sie....trotzdem spielt sie, dass sie Kaffee trinkt, wenn sie Kakao aus der Kaffeetasse trinken darf.....und wenn wir mal unterwegs was essen, dann darf sie "weisse Cola" (Sprite) trinken. Wobei sich Fräuleinchen lieber ein Wasser reinzieht ;-)

Vor einem Jahr waren wir zu einem Geburtstag eingeladen, bei dem auch ein Junge war, der ein halbes Jahr jünger als Leah war (damals also knapp 1 1/2), dem haben die Eltern Kaffee und Cola gegeben, ich war entsetzt. Sie wollten ihn mit einer entkoffeinierten Cola austricksen und ihm auch nur Milch in die Tasse geben, da hat er geschrien, dass er richtige Cola und richtigen Kaffee will.....und das mit 1 1/2!! Das zeugt doch von regelmäßigem Konsum und der ist definitiv nicht in Ordnung.

Auch ich habe als Kind Kaffee getrunken, allerdings den entkoffeinierten Caro-Kaffee (so eine Plörre) ;-)

So weit, so wirr ;-)
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Zum Nachdenken ??

Corinna hat gesagt.:
(hier in Irland sind alle recht irritiert, dass meine Kinder keine Cola trinken duerfen!)

Das kenne ich auch hier im Busch ;-)
Hier scheint es ganz normal zu sein, dass alle Kinder Cola trinken. Tobi bekommt wenn dann nur 'Tab' (das ist ohne Zucker und Coffeinfrei) und findet das auch okay. Es ist aber gar nicht so einfach "gegen den Strom" zu schwimmen. Ich bekomme auch oft Blicke a la: das arme Kind! Das darf das und das nicht... :cool:

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.wissenaktiv.de/de/tiplt995.htm

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Corinna

Forenomi
AW: Zum Nachdenken ??

Bevor ich jetzt alle Antworten "zerpflücke" möchte ich anmerken, daß ich hier niemanden "verurteilen" möchte, sondern zum Nachdenken anregen!

Brini2000 hat gesagt.:
Mal ehrlich, wenn ein Kind ab und an mal 1-2 Löffel Kaffee mit in die Milch bekommt, wird es dann gleich süchtig davon? Und nur davon reden wir ja gerade hier - oder?
Ja, davon reden wir! :jaja:
An den Geschmack von Kaffee (sofern ihm kein Zucker zugesetzt wurde) muß man sich erst mal "gewöhnen", denn Kaffee schmeckt EIGENTLICH bitter und "gar nicht gut". (Genauso ist das mit Zigaretten! JEDER Raucher mußte sich erst an den ekligen Geschmack gewöhnen! Und ich hab auch mal geraucht, erzählt mir NICHT, es würde euch "schmecken"!!! :zwinker: )
Der Geschmack "bitter" ist für uns eigentlich ein Zeichen "nicht gut für uns" (von der Natur so eingerichtet) und sollte eigentlich überhaupt nicht getrunken werden! (also auch nicht von Erwachsenen! :zwinker: )
Mit diesen "ein, zwei Löffeln" und zusätzlich noch "vermildert mit Milch" trainierst du deinem Kind das Kaffeetrinken an!
Klar willst du es nicht, aber es wird so kommen, daß es diese natürliche Ablehnung Kaffee gegenüber nicht mehr nachkommen kann, weil du es an den "bitteren Geschmack" gewöhnt hast! :wink:

Brini2000 hat gesagt.:
Und ich frage mich weiter, auch wenn bekannt ist, dass Koffein zu den genannten reaktionen führen kann, macht es nicht auch immer die Menge? Und ist sicherlich auch von Kind zu Kind verschieden?
Eine Zigarette oder zehn.... Macht es da die "Menge", ob man Krebs bekommt oder nicht?
Oder wie sieht es mit einem "Schuß" aus?? Würdest du das dann auch noch so "locker" sehen können??

-An dieser Stelle für alle Mitleser: Ich provoziere jetzt extra solche Extrem-Beispiele!
Kaffee IST ein Suchtmittel! Punkt!
Ich möchte von diesen "Verharmlosungen" wegkommen!


(Brini, ich hab dich jetzt angesprochen, meine aber die Allgemeinheit! War nur grad so schön "Fallbezogen"! Deshalb die direkte Anrede! :zwinker: )

suchtleser hat gesagt.:
Ich bin halt der Meinung die Menge spielt schon eine Rolle.
Cola bekommt Junior auch nicht, da reicht kein Löffelchen, da will er natürlich richtig trinken und das erlaube ich auch nicht.
Bei Cola sehe ICH hingegen aber die "Gefahr", daß sie sowas von eklig süß ist, daß Kinder sie NATÜRLICH gerne trinken!
Warum sonst sind z.B. Alkopops so beliebt??? :wink: Damit die Jugendlichen sich nicht erst an den ekligen (bitteren) Geschmack von Bier gewöhnen müssen, um sich mit (dem ebenfalls "Suchtmittel") Alkohol zu beschwipsen...
Oder in die nächste Klinik zu saufen.... :-(

phantasia hat gesagt.:
wie die zeiten sich ändern. als ich kind war, haben wir zum frühstück und zum abendbrot kaffee getrunken. halb kaffee halb milch aber halt doch kaffee.

meine eltern wussten es nicht besser, sie wollten uns was gutes tun (was warmes trinken morgens...)
Richtig, ich denke NICHT, daß deine Eltern wußten, daß Kaffee eigentlich "schlecht" ist... Nicht nur für Kinder!
Genauso wie diese "Ammenmärchen" vom "laß ihn schreien, gibt ´ne kräftige Lunge"!..... :zwinker:
Heute sind Erkenntnisse da, die es seinerzeit, als WIR Kinder waren, noch nicht gab!
Somit haben unsere Eltern das in ihren Augen Beste für uns getan mit gutem Gewissen so wie WIR das heute für UNSERE Kinder tun....

Ganz gleich, welche Wissenschaft herausfindet, daß wir HEUTE vielleicht das Ein- oder Andere besser nicht gemacht hätten! Wir WISSEN es aber JETZT nicht!

Zu deinem Satz, es habe euch nicht "geschadet":
:nix: Ich habe jede Menge Kaffeetrinker/innen in meinem Bekanntenkreis.... Einige kriegen morgens ohne das "Zeugs" die Augen nicht mal auf... :nix:

:zwinker: "Geschadet" hat es vielleicht nicht, aber jede Menge "Kaffeejunkies" herangezogen.... :zwinker:

Bienski hat gesagt.:
Tobi bekommt wenn dann nur 'Tab' (das ist ohne Zucker und Coffeinfrei) und findet das auch okay. Es ist aber gar nicht so einfach "gegen den Strom" zu schwimmen. Ich bekomme auch oft Blicke a la: das arme Kind! Das darf das und das nicht... :cool:
Bei uns heißt das hier diet-Coke coffeinfree und davon dürfen meine dann auch schon MAL was trinken!

Ich persönlich reagiere übrigens extrem mit Herzrasen, Luftnot und Schwindel auf Kaffee! ...
Mittlerweile auch auf Cola oder "normale" Cola - Light...
Wird seinen "Sinn" haben, oder?!?

Und daß ich auch auf entcoffeinierten Kaffe "reagiere" ist mir jetzt, nach deinem Link Bienski, klar! :umfall:

(Schokoladen-)süchtige Grüße

:winke:
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Zum Nachdenken ??

huhu corinna

das mit dem *es hat mir nicht geschadet* erwähnte ich hier nur, weil viele diesen satz als entschuldigung für etwas benutzen, was sie selber erlebt haben als kind und nun weitergehen an ihr kind.

MIR hat der kaffee nicht geschadet, trotzdem weiss ich, dass er es hätte tun können und mit der erkenntnis von heute tu ich das meinen kids auch nicht an.. das wollte ich noch gesagt haben *g* weil ich mich selber eigentlich immer über den satz aufrege, wenn er als entschuldigung für ein eigenes fehlverhalten dient. (den meisten neandertalerkinder hat die kälte auch nicht geschadet, trotzdem würden wir unsere kids nie in felle hüllen und im winter in einer höhle hausen lassen *g*)

ich mag meinen kaffee, ich kann auch noch abends um mitternacht einen espresso trinken und ich schlaf 10 minuten später wie ein stein. aber kaffee ist für mich ein genussmittel, ich mag ihn, aber ich kann auch ohne ihn gut leben. aber es ist für mich definitiv etwas für erwachsene und nix für kinder.

lg

lisa
 

Corinna

Forenomi
AW: Zum Nachdenken ??

phantasia hat gesagt.:
(den meisten neandertalerkinder hat die kälte auch nicht geschadet, trotzdem würden wir unsere kids nie in felle hüllen und im winter in einer höhle hausen lassen *g*)

:weglach: :kicher: :weglach:

:knuutsch: Du kannst dich eindeutig besser ausdrücken als ich! :bravo:

:weglach:

:-D
 
Oben