Zu schwach zum Trinken

aurea

Goldstück
AW: Zu schwach zum Trinken

Hilft nicht auch bei erhöhtem Bilirubin Sonnenlicht? Ich meine mich zu Erinnern dass wir damals den Großen oft ans Fenster legen sollten...

Stimmt das Ute?

Alles Gute Claudia und Nikolas :prima:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Zu schwach zum Trinken

Hilft nicht auch bei erhöhtem Bilirubin Sonnenlicht? Ich meine mich zu Erinnern dass wir damals den Großen oft ans Fenster legen sollten...

Stimmt das Ute?

Alles Gute Claudia und Nikolas :prima:
Auch als nicht-Fachfrau (Ute, korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ja, Sonnenlicht hilft. Ist aber in den Wintermonaten immer ein bisschen schwierig, gerade jetzt, wo so trübes Wetter ist. Anton ist im Sommer (bei Sonnenschein) geboren, da war das relativ einfach. Und trotzdem kam er fast ins "Baby-Solarium".


lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zu schwach zum Trinken

Wie hoch sind die Bilirubin-Werte denn? Unser kleiner Sohn hatte die ersten drei Wochen eine Lichtdecke, um ihn beim Bilirubinabbau zu unterstuetzen.

Lulu
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zu schwach zum Trinken

Wo bitte liest du "beruhigendes Geschreibe"?
Ich finde, die Situation hört sich kritisch an!

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund-um-babys-ernaehrung/180845-schwach-trinken.html#ixzz0i38NTg1X

[quote]Eigentlich müsste die Flüssigkeit durchs Stillen reichen. Wenn du ihn öfter nur kurz anlegst, ist die Milch ja auch relativ dünn. Und Babies trocknen so schnell aus!

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund-um-babys-ernaehrung/180845-schwach-trinken.html#ixzz0i38YnZYT
[/quote]

Das Problem ist, Du sprichst aus Erfahrung von deinem Kind das 1 Woche alt war, Claudias Kind ist 2 Wochen alt. Das alleine macht schon einen Unterschied! Du schreibst wohl ein Kind kann so schnell austrocknen - mutmaßt aber dass es durch Mumi alleine genug Flüssigkeit bekommt. Jede Situation ist nicht nur individuell, sondern auch ein oder zwei Tage hin oder her können eine Situation beruhigen oder dramatisch verschärfen.

Ob Du nun von Wasserzugabe etwas hältst oder nicht spielt keine Rolle. Es geht ausschließlich um dieses Baby.

Dieses Forum hier ist offen weil ich mich als Fachfrau, durchaus kritisch, einsetze für die gesunde Ernährung der Kinder auch in besonderen Situationen. Deshalb fühle ich mich auch verantwortlich. Es ist kein 0-8-15 Austauschforum sondern ein Fachforum. Und da muss ich einerseits nach meinem Fachwissen und nach MEINEM Gefühl auch mal Antworten ausbremsen. Sonst sind wir nämlich beim "Beratungsforum Mütter für Mütter" - das ist aber nicht mein Ansinnen.

Aber was weiß schon ein Laie, wenn die Fachfrau zu Wort kommt...nicht bös gemeint, aber doch ein wenig irritiert...

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund-um-babys-ernaehrung/180845-schwach-trinken.html#ixzz0i3A4fL1y

Das kannst du gerne so sehen. Deiner Irritation hast du Ausdruck verliehen - und ich hoffe dass Du meine besondere Verantwortung die ich für die Antworten und dieses Babyernaehrungs-Forum allgemein hege akzeptierst oder sogar verstehst.

Liebgruß Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zu schwach zum Trinken

UV-Strahlung ist verantwortlich für die Umwandlung des eingelagerten Bilis über die Haut. Ein Baby an das Fenster stellen (bitte nur sehr kurz dem Sonnenlicht direkt aussetzen - Sonnenbrandgefahr) hilft in der Tat die Werte zu senken.

:winke:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Zu schwach zum Trinken

Entschuldigung für das OT, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, mich verteidigen zu müssen!
Das Problem ist, Du sprichst aus Erfahrung von deinem Kind das 1 Woche alt war, Claudias Kind ist 2 Wochen alt. Das alleine macht schon einen Unterschied!
Das war mir so nicht bewusst, entschuldige!
Du schreibst wohl ein Kind kann so schnell austrocknen - mutmaßt aber dass es durch Mumi alleine genug Flüssigkeit bekommt.
Keine Mutmaßung, sondern von meiner Hebamme so gesagt. Das Kind zwischen den Mahlzeiten kurz anlegen, denn die Milch, die zu Anfang kommt ist sehr wässrig.

Ob Du nun von Wasserzugabe etwas hältst oder nicht spielt keine Rolle. Es geht ausschließlich um dieses Baby.
Komisch nur, dass du mich angreifst, wo doch Andrea so was auch geäußert hat...:???:
Und was ich davon halte ist mein Problem, ich weiß. Ich halte es auch nicht für schlecht. Ich habe mich nur gewundert, dass man einem Säugling Wasser geben kann, der relativ schlecht zunimmt. Weißt du, was ich meine? Ich dachte immer, es sei "gefährlich" Wasser zuzufüttern, da sich das Baby damit den Magen füllt und nichts Nahrhaftes mehr trinkt. Ist doch gut, dass es hier angesprochen wird. Da kannst du das ja gleich aus der Welt schaffen und wir sind alle wieder ein bisschen schlauer, oder?


Dieses Forum hier ist offen weil ich mich als Fachfrau, durchaus kritisch, einsetze für die gesunde Ernährung der Kinder auch in besonderen Situationen. Deshalb fühle ich mich auch verantwortlich. Es ist kein 0-8-15 Austauschforum sondern ein Fachforum. Und da muss ich einerseits nach meinem Fachwissen und nach MEINEM Gefühl auch mal Antworten ausbremsen. Sonst sind wir nämlich beim "Beratungsforum Mütter für Mütter" - das ist aber nicht mein Ansinnen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass du falsche Aussagen korrigierst Aber das Forum ist eben offen. Wenn du nicht magst, dass jemand anderes dazu etwas schreibt (und ich habe sicher nicht unüberlegt geschrieben...), dann musst du es nur für bestimmte Autoren zulassen und nur auf Anfrage ein Thema eröffnen lassen.

Das kannst du gerne so sehen. Deiner Irritation hast du Ausdruck verliehen - und ich hoffe dass Du meine besondere Verantwortung die ich für die Antworten und dieses Babyernaehrungs-Forum allgemein hege akzeptierst oder sogar verstehst.
Ute, ich verstehe dich sehr gut! Nur steht man erst mal ziemlich dumm da, wenn man eigentlich nur helfen wollte!
Liebgruß Ute

So, und nun Kriegsbeil begraben (wenn es denn jemals dagewesen ist) und weiter helfen. Denn darum geht es hier und das wollen wir ja eigentlich auch alle, gell?!

Claudi, wie gehts denn? Trinkt er besser? Hast du mal probiert, abzupumpen?

Achja, noch eine Frage: Mit der Handpumpe bin ich ja nie wirklich klar gekommen. Die elektrische hatte ich dann aufgrund einer Brustentzündung verschrieben bekommen und das klappte super.
Ist denn "Trinkschwäche" eine Indikation, die es möglich macht, eine Pumpe zu verschreiben?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben