Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Onni

Sprücheklopfer
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Also ich finde auch das es gruselig aussieht. Gerade im Bereich Dachkonstruktion muß ja auch die Stabilität gegeben sein. Nicht das euch nachher beim Sturm alles zusammenbricht :ochne:
 
S

Seravajan

AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

An die Zimmerleute, Zimmerleuteehgenossen und malmitZimmerleuteninzahlendenKontaktgekommenen!

Bei uns haben sie ja jetzt den Dachstuhl gezimmert. Und nun sehen die alten Balken dort, wo sie an die neuen Balken genagelt wurden, ungefähr so aus:
Und das ist noch eine der kleineren Spalten. An einer Stelle klafft *mindestens* 1 cm Luft zwischen altem und neuem Balken.
Wie man außerdem hier erkennt:

fehlen an der zweiten Sparrenreihe die Spitzen. Sprich, die Balken treffen sich nicht oben im First, sondern reichen nur ganz knapp auf den Firstbalken (O-Ton Opa: "Hat gerade noch gereicht, nen Nagel durchzuhauen."). Kommentar der Zimmermänner: ja, war das Holz zu kurz.

Darf ich das jetzt mit Fug und Recht Pfusch nennen oder ist das heute etwa Standard? Der Opa geht herum und murrt, bei *seinem* Vater (ebenfalls Zimmermann) hätte es *das* *damals* nicht gegeben (und unsere alten Dachbalken sind da auch sehr schön paßgenau...).

Muß man sich mit sowas abfinden?

Salat

Hoioioi ist das ein Murks! :bruddel::achtung::ochne::umfall: Nein das musst Du gar nicht akzeptieren! Die sollen das sofort ausbessern! Wenn das "Kettengesägte" ein tragendes Teil ist, dann sofort Besserung verlangen oder neu machen lassen. Ansonsten massive Minderung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Also, mir wäre da überhaupt nicht wohl. Holz arbeitet ja auch noch - schwindet ggf über die Jahre und plötzlich poltert Euch der Balken, der jetzt noch knapp aufliegt - hoppala - auf den Kopf :alarm:

Außerdem: wenn es soviel Pfusch gibt, den man offensichtlich sieht - wieviel unsichtbaren Pfusch gibt es dann ggf noch, den ein Laie nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Ich würde einen Gutachter einschalten. Es geht ja doch um ziemlich viel Geld...

Eiei, Salat :troest: ich hoffe, dass ist jetzt nicht das Tröpfchen, das das Fass zum überlaufen bringt oder die Murmel über die Kante schubst :(

Ich drücke die Daumen, dass das schnell und ohne Ärger behoben wird!
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Also ich hab das gerad mal meinen Mann gezeigt, der ist auch gelernter Zimmermann! Der ist aus allen Wolken gefallen. Er sagt, dass man das auf gar keinen Fall so lassen darf! Vor allem nicht der First ... weil die Klauen genug Vorholz brauchen, um die entstehenden Druckkräfte bzw. Scherkräfte ableiten zu können. Wenn nicht genug Vorholz bei der Klaue ist, dann kann es passieren, dass der Sparren runterrutscht und damit auch die Dachlatten und Pfannen!

Er hält mir darüber gerade einen Zimmermannsvortrag und ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber das sprengt hier den Rahmen! :umfall:

Ich schick dir mal ganz viel Kampfkraft rüber! :bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Mag er den Vortrag vielleicht lieber MIR halten und aufschreiben? Ich brauch Diskussionsfutter...

@waldschnepfe: Ja, über die Kante könnt es echt jeden Moment hier gehen... ich mach mich gerade schon von allen Kinkerlitzchen los, die unnütz Kraft kosten...

Salat
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Wie schnell rückt sich da meine Welt mit "ein wenig Chaos" gerade.

:bussi: *nervennahrung rüberschieb*
LIebe Grüsse
Martina
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Lach ...
Janko sagt:

Zum Dach:
Wenn der Sparren absackt, kann die Dachlattung brechen. Wenn die Dachlattung bricht, kann die kaputten Latten Löcher in die Unterspannbahn einreißen. Dadurch kann Regenwasser oder Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, die Dämmung durchfeuchten und somit den Wärmedämmwert verringern oder Schimmelbildung hervorrufen!

Zu den anderen Bildern:
Die Schifter müssen an den Balken anliegen um eine einwandfreie Kraftübertragung zu gewährleisten! Sonst kann der Nagel der nicht im Holz ist (in der Spalte zu sehen) verbiegen, der Schifter könnte ebenfalls absacken und die Kraftübertragung ist wieder nicht gewährleistet und dann gehts wie oben weiter!

Ansonsten könnte Janko dir ein Buch schicken: Zimmermannskunst 1. Lehrjahr!

Achja, Windrispenband:
Wenn das Windrispenband nicht vorhanden ist, dann ist die Längssteifigkeit des Dachstuhls nicht gewährleistet! Dann kann es dazu führen bei starken Wind und daraus resultierenden Druck auf den Giebel den Dachstuhl aus den Lot zu bringen! In Folge dessen ist die Stabilität des gesamten Dachstuhls nicht mehr gewährleistet. Man hat dadurch auch nicht mehr die statitischen Belastungsgrenzen pro m² im Dachgeschoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kunterbunt

AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Nach den sachkundigen Ausführungen hier, würde ich Dir auch dringend raten auf einem neuen Aufbau Deiner Dachbalken zu bestehen. Die Haftung aus der Garantie ist in ein paar Jahren erloschen...
 
Oben