Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
An die Zimmerleute, Zimmerleuteehgenossen und malmitZimmerleuteninzahlendenKontaktgekommenen!

Bei uns haben sie ja jetzt den Dachstuhl gezimmert. Und nun sehen die alten Balken dort, wo sie an die neuen Balken genagelt wurden, ungefähr so aus:
DSCN9036.JPG

Und das ist noch eine der kleineren Spalten. An einer Stelle klafft *mindestens* 1 cm Luft zwischen altem und neuem Balken.
Wie man außerdem hier erkennt:
DSCN9029.JPG

fehlen an der zweiten Sparrenreihe die Spitzen. Sprich, die Balken treffen sich nicht oben im First, sondern reichen nur ganz knapp auf den Firstbalken (O-Ton Opa: "Hat gerade noch gereicht, nen Nagel durchzuhauen."). Kommentar der Zimmermänner: ja, war das Holz zu kurz.

Darf ich das jetzt mit Fug und Recht Pfusch nennen oder ist das heute etwa Standard? Der Opa geht herum und murrt, bei *seinem* Vater (ebenfalls Zimmermann) hätte es *das* *damals* nicht gegeben (und unsere alten Dachbalken sind da auch sehr schön paßgenau...).

Muß man sich mit sowas abfinden?

Salat
 

Silvia

Showtalent
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung von solchen Dingen, aber mein Bauchgefühl sagt eindeutig NEIN, so kann das nicht bleiben. Ruf doch morgen mal die Innung an.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Muß man sich mit sowas abfinden?

Nein.

Ich habe keine Ahnung von Handwerk, aber Augen im Kopf. Ich bin total leghastenisch mit zwei Händen, aber ich sehe und fühle, wenn etwas schief ist. Um zu kurze Balken über dem Kopf zu haben, engagiere ich keinen Profi.

Bei uns sah und sieht das entschieden anders aus. Yap, ruf die an, mail die Fotos und biete ein Konsilliar auf.

Zaza
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Ich würde erstmal mit der Architektin sprechen. Die macht ja "alles". Opa schäumt eh, weil die hier quasi stapelweise die Dachziegel umgeschmissen haben (aus reinem Ungeschick), und die sollen ja auf die alte Dachseite wieder drauf. Okay, da fehlt ein großes Stück wegen des neuen Anbaus, aber deshalb sind die noch lange nicht "zum Wegschmeißen".

Salat
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz, wa? Nee, das geht garnicht!!! In meiner ersten Zwischenprüfung hab ich sowas abgeliefert (gut, war ein Brillenbügel, aber der Winkel war ähnlich) und ich habe dafür eine glatte 6 kassiert. Nee, nee, wehren+neumachen lassen!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Grüss Opa.

Bei uns wollten sie den Naturkeller bauen, legten eine gebastelte 'Rutschbahn' aus Holzplanken durch das Kellerfenster und liessen die Ziegel darauf herunterrutschen. Die ersten haben das überlebt, die zweite Reihe endete zerstört auf der ersten darunterliegenden.

Und die Chefin schaute sich das mit Fotoapparat in der Hand seufzend an.... :nix:

Gezahlt haben wir nicht, aber weggeworfen eben auch nicht...

Zaza :rolleyes:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Erste Amtshandlung morgen früh. Der Dachdecker steht ja auch schon in den Startlöchern. *seufz*

Salat
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Zimmerleute - mal Qualitätsfrage

Och, solang der Startschuss nicht fällt, rennt keiner....

Zaza :)
 
Oben