Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

In einem FSME Gebiet würde ich impfen lassen, hier nicht. :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

So harmlos ist die Impfung doch gar nicht, oder?!

Vor allem würde ich persönlich nicht impfen lassen, wenn ich "nur" im Urlaub in ein Risikogebiet fahren würde.

Bei uns ist nur Tim geimpft - das allerdings nach langem Überlegen. Grund war, dass wir häufig "in der Wildnis" unterwegs sind beim Fischen. Ich selber habe die Grundimmunisierung immer noch nicht "geschafft" - jedes Mal hatte ich nach der 1. Impfung "grippeähnliche Symptome" so dass ich die folgenden Impfungen ausfallen ließ :???:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Achja - mein Mann und mein Großer wollen sich nicht impfen lassen.

Man kann sich das auch "ausrechnen".

Wie viele Zecken hat meine Familie - wie viele Zecken sind Überträger.

Als Tim noch klein war, habe ich mir mit meiner eigenen Statistik ausgerechnet, dass Tim theoretisch !!! 100 Zecken beissen müssten, um an eine infizierte zu gelangen.

Leider hat sich das im Lauf der Zeit geändert und ich habs nicht mehr neu ausgerechnet.

Tim hatte bisher keine oder höchstens eine Zecke - ich selber seit Jahren keine mehr - früher oft.

Und die beiden Großen hatten auch seit Jahren nix mehr.

Obwohl unser Hund vor ein paar Jahren über 100 hatte - im selben Wald unterwegs wie wir :???:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Ich werf mal ein paar Zahlen in den Raum - einfach so. Kann jeder selber entscheiden was er damit macht :zwinker:

http://www.zecken.de/index.php?id=305


Im Jahr 2007 wurden 238 klinische Fälle in Deutschland gemeldet (Stand April 2008 ). Nicht jede FSME-Infektion führt zu einem schweren Krankheitsverlauf.

2008 waren es 288 Fälle, 2009 313.

Spätfolgen

Rund 10 bis 20 Prozent der Patienten haben nach einer schweren klinischen Verlaufsform der FSME langanhaltende oder bleibende neuropsychologische Schäden.

Vor allem Erwachsene leiden unter Langzeitschäden – zirka 40 Prozent der Betroffenen. Kinder sind mit zwei Prozent sehr selten betroffen.

Auch Todesfälle durch FSME sind bekannt. Es sterben etwa ein bis zwei Prozent der Patienten, bei denen das Virus das zentrale Nervensystem befällt.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

ja, wenn im roten bereich, auffrischung nur nach titer bestimmung

hab mal einen interessanten artikel gelesen, nach dem wir zeckentechnisch total überimpft sind

:winke:
jackie
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Mein Arzt meinte eben auch, das die Folgeschäden bei kleinen Kindern gering sind und er daher erst ab 9 impft.
Ich mein, das ist ja einleuchtend, aber wir sind jeden Tag im Wald, Feld etc, allein schon wegen dem Hund. Und die Tatsache, das es kaum Folgeschäden gibt, heißt nicht unbedingt das ich die Erkrankung gerne in Kauf nehmen möchte.
Ich wurde mit 16 geimpft vor einem Urlaub in der Tschechei, da war die Impfung wohl nicht ohne.
Aber wie ist das heute?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

Hi!


Ich hol das mal hoch, weil ich jetzt nicht extra ein Thema aufmachen mag. Es geht mir allerdings NICHT um ja oder nein, wir wohnen in nem Risikogebiet und der kleine Mann ist im Waldkindergarten daher wird er morgen geimpft auch wenn ich wirklich durchaus impfkritisch bin hab ihch da nicht viel überlegt.

Hat jemand schonmal ein kleineres Kind (Noah ist knapp 3,5) impfen lassen und wie haben die Kids die Impfung vertragen?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Zeckenimpfung Ja oder Nein???

:winke:

Wir wohnen auch in einem Risikogebiet und waldnah. Meine Beiden haben wir jeweils zum Kiga-Eintritt gegen FSME impfen lassen.
Bei beiden wurde die Impfung sehr gut vertragen.
 
Oben