zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Bei uns fand im letzten Jahr der Grundschule auch eine unangemeldete Schulzahnärztliche Untersuchung statt. Davon mal ab, dass ich ebenfalls gerne informiert werden würde, wenn ein Arzt mein Kind (oder Teile meines Kindes) begutachtet, war auf der Durchschrift für die Eltern angekreuzt, dass Nikkis Zähne / Zahnstellung in Ordnung sind und nichts gemacht werden muss. Wir hingegen wissen schon seit langem, dass er um eine kieferorthopädische Behandlung nicht herumkommen wird, weil sein Kiefer sehr eng ist und die Zähne teilweise in zweiter Reihe stehen (ist schon laaaange von unserer Zahnärztin erkannt worden, wir warten nur noch, dass die Milchzähne soweit ausgefallen sind). Insofern zweifle ich auf jeden Fall den Sinn einer solchen Untersuchung an... :rolleyes:

Hmmm , als ich mein Praktikum im KiGa machte , waren auch grad die Untersuchungen dran.

Damals hatte man mir erklärt (und das war 1995) , dass man diese Untersuchungen überwiegend deshalb machen würde , weil

a) viele Eltern gerade mit kleinen Kindern GAR NICHT zum Zahnarzt gehen , schon gar nicht regelmäßig - NIE!!!!

b) viele Kleinkinder schon so massive Zahn - und Zahnfleischschädigungen haben , durch Dauernuckeln , mangelnde Zahnhygiene und Co , dass nur noch ein Eingriff unter Narkose stattfinden könne-was man nat.vermeiden möchte

Da war noch mehr , irgendwelche Bestimmungen , aber an das kann ich mich noch erinnern *ichwerdalt*

Und wenn ich an so manches KInd denke , und an die Schmerzen....üärgh-nee -ich finde das wirklich sinnvoll.

Na gut - und wie kompetent so ein Arzt ist...naja , ich denke , das gibt es auch so immer :zwei Ärzte -zwei Meinungen.

Aber wenigstens wird SO dann überhaupt mal geguckt , und den Kindern auch ein bissel was über Zahnpflege vermittelt....das ist doch nie verkehrt...
 

flonikki

Habibi
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ich rede aber vom 4. Schuljahr der Grundschule, nicht von Kidnergarten. Und die Zahnfehlstellung ist für einen Laien mit bloßem Auge zu erkennen, eben weil die Zähne sehr eng und teilweise 2reihig stehen. Das hat dann mit 2 Ärzte - 2 Meinungen nicht mehr viel zu tun. Da scheint dann vielmehr nicht ordentlich geschaut worden zu sein.

Ist in unserem Falle nicht weiter von Bedeutung, eben weil wir selbst regelmäßig zur Kontrolle gehen. Bei Eltern, die mit ihren Kids nicht zum "normalen" Zahnarzt gehen, kommt hingegen das völlig falsche Signal an: "Warum sollte ich denn? Ist doch eh alles okay...".
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Bei uns wird eher "zu genau" geschaut , als das da nichts angekreuzt wird...
Das jemand kein Kreuzchen hatte , obwohl augenscheinlich etwas nicht okay ist - das gab es bei uns meines Wissens nach noch nie - eher umgekehrt-so wie sich viele Mamis hinterher aufregen...

Naja-bei meinen Söhnen Linus und Luca müsste laut Kieferorthop.
so gut wie alles gemacht werden , Fehlstellungen , Kreuzbiss , und und und ...


Mein Zahnarzt hält da zumindest jetzt überhaupt nichts von , da beide noch viele Milchis haben....er sagte mal , dieses frühe Eingreifen von Kieferorth.sei eigentlich nur das beste Mittel zur möglichst frühen Kundenbindung ...also ich bin da gaaaanz
vorsichtig ...aber das ist ein anderes Thema und OT....muss jeder selbst entscheiden...

Ich halte diese Untersuchungen dennoch für sehr sinnvol,habe es wie gesagt in all den Jahren nicht einmal erlebt , dass jemand kein Kreuzchen bekam obwohl ein Befund da war!

Und NEIN-es ersetzt den Zahnarztbesuch natürlich nicht.

Aber viele der Schul-und KIGA Kinder werden sonst nie überhaupt einen Zahnarzt sehen -und da geht es oft auch gar nicht um diese kieferorthop.Seite-da geht es um massive Karies , Entzündungen -keine vorhandene Mundhygiene.:(

Ich denke DAS übersieht so schnell keiner , und das ist da auch eher Schwerpunkt.

...über den kieferorthop.Bereich kann men da sicherlich streiten ist schließl.ein eigenes Fachgebiet-ich finde es bis heute relativ unsinnig , diesen Punkt mit aufzuführen ohne eine "Fachperson" dabei zu haben....
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Echt??? Ihr findet das nicht schlimm, dass da einfach Euer Kind untersucht wird und ihr es gar nicht wisst!

Ehrlich, ich fand diese Untersuchungen absoluten Horror und meine Kinder werden da nicht mitmachen. Bis mein Kind sagt, Mama, das mach ich alleine bin ich dabei, bei jedem Arzt, der an meinem Kind was zu untersuchen hat.

Vielleicht hat ich als Kind einfach nur Pech mit diesen bescheuerten Ärzten, aber ich finds nicht ok, dass mein Kind ohne mein beisein Untersucht wird. Das Impfen fand ich besonders schlimm!

Regina
 

anlati

Geliebte(r)
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

:winke:Ich hab jetzt nicht wirklich alles gelesen.... Bei uns im Kiga geht auch kein Elternbrief raus, wenn der Zahnarzt kommt. Ich denke, jetzt in der Schule wird es wohl auch nicht anders sein :rolleyes: Und JA, ich geb dir da recht. Mich (und Männe noch viel mehr) stört es auch, dass die KInder untersucht werden, ohne das Einverständnis der Eltern. Es geht mir gewiss nicht darum meine Kinder nicht untersuchen zu lassen, Karies zu verbergen etc. wir gehen auch regelmässig zum Zahnarzt. Und grundsätzlich find ich es auch OK, wenn das in den Schulen und Kigä so gemacht wird. Aber es ist nunmal eine ärztliche Untersuchung und ICH wüsste schon gerne darüber bescheid. Mir käme auch niemals in den Sinn, die Kinder nicht daran teilnehmen zu lassen. Wir müssen doch für so viele Dinge unser Einverständnis geben und für ne ärztliche Untersuchung nicht? Wir haben es im Kiga dann so geregelt, dass wenn der ZA ansteht ich kurz Bescheid bekomme. Entweder über einen kleinen Zettel oder im Vorbeigehen im Kiga. Und so ist das auch für mich dann OK :cool:

(da fällt mir ein, ich müsst auch mal wieder :umfall: )
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Echt??? Ihr findet das nicht schlimm, dass da einfach Euer Kind untersucht wird und ihr es gar nicht wisst!

Ehrlich, ich fand diese Untersuchungen absoluten Horror und meine Kinder werden da nicht mitmachen. Bis mein Kind sagt, Mama, das mach ich alleine bin ich dabei, bei jedem Arzt, der an meinem Kind was zu untersuchen hat.

Vielleicht hat ich als Kind einfach nur Pech mit diesen bescheuerten Ärzten, aber ich finds nicht ok, dass mein Kind ohne mein beisein Untersucht wird. Das Impfen fand ich besonders schlimm!

Regina

Also Impfen und Co ist für mich eine ganz andere Kragenweite als diese Kontroll-Zahnuntersuchung....

Ich würde noch nicht einmal soweit gehen , und das Ganze "Untersuchung" nennen...es ist doch "nur" einmal nachschauen....

Und ich habe mich eig.immer für total überempfindlich gehalten , gerade was Info´s etc seitens der Schule angeht....
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

...über den kieferorthop.Bereich kann men da sicherlich streiten ist schließl.ein eigenes Fachgebiet-ich finde es bis heute relativ unsinnig , diesen Punkt mit aufzuführen ohne eine "Fachperson" dabei zu haben....

Ja aber auch mein ZA ist doch nicht vom Fach und gibt mir die Empfehlung zu einem Kieferorthopäden zu gehen.
Desweiteren meinst du ja das es auch darum geht das man alle Kinder, auch die eben sonst nicht zum Zahnarzt gehen, mit untersucht und darauf hin weißt wenn was nicht stimmt. Und auch da finde ich ist es doch wichtig das die Eltern die eben sonst nicht gehen erfahren das es nötig ist zu einem Kieferorthopäden zu gehen.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ja aber auch mein ZA ist doch nicht vom Fach und gibt mir die Empfehlung zu einem Kieferorthopäden zu gehen.
Desweiteren meinst du ja das es auch darum geht das man alle Kinder, auch die eben sonst nicht zum Zahnarzt gehen, mit untersucht und darauf hin weißt wenn was nicht stimmt. Und auch da finde ich ist es doch wichtig das die Eltern die eben sonst nicht gehen erfahren das es nötig ist zu einem Kieferorthopäden zu gehen.

Das ist ja auch vollkommen richtig-und wichtig!

Dennoch denke ich einfach mal (aber ich kann mich auch täuschen-ich bin j akein Fachmann) dass dort der Schwerpunkt ganz einfach nicht liegt...und ganz böse formuliert:

Wo willst Du bei Kindern mit lückenhaftem und stark beschädigtem Gebiss denn eine Zahnspange anbringen bzw eine kieferorthopäd.Behandlung durchführen lassen?

Verstehst Du wie ich das meine?

Die Mütter die hier jetzt posten sind wahrscheinlich nicht die , deren Kinder mit stark kariösen und losen (teilweise auch schon bei den 2ten!) Zähnen in der Schule sitzen...(ist wirkl.nicht bös gemeint)

Und wie gesagt-bei uns wird eher ein Kreuzel zuviel als zu wenig gemacht:jaja:

Ich kann das grad schwer erklären....aber es wundert mich einfach , wieviele Mütter sich über etwas "aufregen" , was doch an und für sich eine tolle Sache ist?

(Und ich reg mich normalerweise seeeehr schnell über etwas auf und bin eig.auch sehr empfindlich...:umfall: )
 
Oben