zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ich fände es nicht schlimm, wenn es vorher nicht angekündigt würde. Was ändert sich, wenn ich es vorher weiss?

Ich finde es auch nicht nötig.

Aber leider gibt es diese Untersuchung nur noch für die Erstklässler.

Ab der 2ten Klasse gibt es so ein Schreiben, dass man mit zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt nehmen soll und dann per Post ans Gesundheitsamt schicken muss.

DAS finde ich viel nerviger.
Ich hab es noch nicht ein einziges mal wiedergefunden, wenn wir wieder nen Termin hatten.

Vor dem Gesundheitsamt stehen wir hier also so dar, als wenn wir nie zum Arzt gingen.
Aber egal.... sollte das einen interessieren, kann er sich ja gerne beim Zahnarzt erkundigen :heilisch:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Rosi, mich würde das auch stören, aber bei uns gibts ja die notwendigen Infos. Zumindest in dieser Hinsicht ;-) .

:winke:

Dann bin ich ja doch nicht ganz allein ;)

In der Schule hängt eine entsprechende Info an der Pinnwand. Wer aber nicht in die Schule geht und dort nachschaut hat Pech gehabt und weiß davon vorher nichts. Wenn man Glück hat, erzählt des eigene Kind einem davon, wenn der Zahnarzt da war. :heilisch:

Naja, da hab ich ja Glück, weil ich immer auf's schwarze Brett schaue - auf dem aber nix stand .... :nix: Und immerhin hab ich ja dann im Nachhinein einen Brief vom Gesundheitsamt bekommen .... Toll :roll:
 

Silvia

Showtalent
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Rosi, ich seh das so: Die Kinder sind jetzt nicht mehr im Kindergarten, wo auch wir Eltern ales vorgekaut bekommen müssen. Für mich war das auch ein Stück loslassen, dass ich nicht mehr alles im Voraus wußte.

Die wichtigen Dinge will ich natürlich auch wissen. Das einmal im Jahr das Gesundheitsamt zur Zahnuntersuchung kommt weiß man normalerweise eh. Der genaue Termin ist da für mich eher zweitrangig. Die Untersuchung hat eigentlich doch nur positive Seiten. Ich kann da dein Problem nicht so ganz verstehen.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Bei uns war die Untersuchung just letzte Woche , und auch bei uns wird sie nicht angekündigt....

Jedes Jahr kurz vor den Herbstferien....

Schon bei Luca wurde es einfach gemacht - allerdings sehe ich das auch recht entspannt...wir gehen eh regelmäßig , und daher "juckt" es mich auch wenig , die Jungs kennen das schon seit dem KiGa , und finden es auch okay :jaja:

Ich sehe das eher genau anders herum:

Ich weiß nicht wie es an euren Schulen und KiGas so ist -aber bei uns gibt es etliche Kinder mit massiven Problemen im Bereich Zahnpflege / Zahngesundheit...

Daher finde ich diese Reihenu´s - auch unangekündigt -sehr sinnvoll!

Denn eine Mama ,die sich sonst nicht kümmert , wird es dann ja auch nicht tun , ggf aber bei Vorankündigung vorher wie eine "Wilde" schrubben:zwinker:

Und das lässt einige (in meinen Augen auch wichtige ) Rückschlüsse zu...

Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint - sondern einfach mal von der anderen Seite aus betrachtet.


Warum stört es Dich denn , wenn da jemand in den Mund Deines Kindes schaut?
Es ist ja nicht nur Dein Kind - alle werden untersucht.

Und wenn ein Kind gar nicht berührt werden möchte , dann muss es (bei uns zumindest) sich auch nicht anfassen lassen...

Die Kinder bekommen auch immer eine Zahbürste oder ähnliches und finden die Untersuchung , wie gesagt , eigentlich nicht schlimm...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ich kann da dein Problem nicht so ganz verstehen.

Vielleicht liegt mein Problem einfach an der allgemeinen Infopolitik (oder eben nicht) dieser Schule. Da war das vielleicht nur der berühmte Tropfen.

Wenn an irgendeinem Tag ein Theaterstück in der Schule stattfindet, dan ist mir das herzlich egal und ich freue mich darüber, wenn mein Sohn mir das voller Freude erzählt. Aber gerade wenn es um ärztliche Dinge geht fände ich eine Information an die Eltern vielleicht nicht so ganz verkehrt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man versucht, den Kindern beizubringen, nicht mit Fremden mitzugehen oder irgend was mit denen zu machen. Und dann so etwas. Da hätte ich mir im Vorfeld schon die Möglichkeit eines Gespräches mit meinem Sohn gewünscht.


Oder denk ich da wieder viel zu "besorgt"?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ela, ja, solche Eltern gibt es, die vielleicht in solche einem Fall evtl. die Kinder sogar einfach zu Hause lassen könnten. Von daher hat es schon seine Vorteile.


Aber dennoch kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden, bei ärztlichen Untersuchugnen im Vorfeld nicht informiert zu werden.


Ach ja, es liegt wirklich absolut nicht daran, dass Erne irgendwelche Probleme hätte - wie gesagt, wir waren erst am Freitag zur Kontrolle und es war alles in Ordnung - wie immer.


Hm, ........

Grübelgrüße
 

Silvia

Showtalent
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Oder denk ich da wieder viel zu "besorgt"?

Ganz ehrliche Antwort? Meiner Meinung nach ja.

Die Kinder kennen die zahnärztliche Untersuchung ja schon aus dem Kindergarten. Von daher ist es ja nichts völlig fremdes für sie. Und kein Kind, das das nicht will wird gezwungen den ;und aufzumachen. Während der Schulzeit ist der Lehrer die Bezugsperson für dein Kind. Das muss es auch lernen.

Ich will auch über ärztliche Untersuchungen Bescheid wissen. Das ist gar kein Thema. Aber ich finde es absolut ausreichend, wenn ich hinterher den Zettel bekomme, bei dem "Die Zähne ihres Kindes sind gesund" angekreutz ist.

Röschen, das ist ein Teil des loslassens. :jaja: :bussi:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: zahnärztliche Reihenuntersuchung - Elterninfo?

Ela, ja, solche Eltern gibt es, die vielleicht in solche einem Fall evtl. die Kinder sogar einfach zu Hause lassen könnten. Von daher hat es schon seine Vorteile.


Aber dennoch kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden, bei ärztlichen Untersuchugnen im Vorfeld nicht informiert zu werden.


Ach ja, es liegt wirklich absolut nicht daran, dass Erne irgendwelche Probleme hätte - wie gesagt, wir waren erst am Freitag zur Kontrolle und es war alles in Ordnung - wie immer.


Hm, ........

Grübelgrüße


Röschen , ich kann mich Silvia nur anschließen...

Unsere Kleinen werden einfach zu schnell groß , und jeden Tag (grade in Bezug auf Schule als neuer Lebensabschnitt) bringt neue Überraschungen mit sich....

Und - grüble bitte nicht über das"Aber ich hatte ihm gerade erklärt , er solle nicht mit Fremden..." Problem nach:
Er war nicht allein , und manchmal sollen Kinder uU auch Fremden Personen ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen können..

Wenn Du Deinen Sohn zu sehr beschützt , dann wird er seine Antennen nicht für sich schärfen, nicht selbständig "ist falsch-nicht okay" zu "ist richtig -okay" unterscheiden können....

(Ich versteh das total - ich bin auch eine ziemliche "Glucke":heilisch:...aber viele Gespräche mit einer Kindertherapeutin haben mir da geholfen;) )

Weißt Du , es ist schade wenn der Info.fluss bei Euch so zäh ist-aber die Damen und Herren Lehrer und Bürokräfte sind da auch - naja - eben einfach entspannter:zeitung:

Diese Menschen dort erleben das Tag für Tag , Jahr für Jahr...mit Klassen zu je 30 Schülern...da ist es ihnen oft eben *pupsegal* , ob "Klausis Papa" über den Besuch des Verkehrspolizisten oder eben solch eine Untersuchung ein Zettelchen erhält , oder nicht:zwinker:

Wir erleben das mit unserern Kindern ja jedes Mal zum ersten Mal-alles ist furchtbar spannend , kompliziert , neu , herausfordernd .....

Für die Menschen dort ist es ihr Job und eben (leider) auch Routine....

Wobei ich mal vermute , dass es bei den zahnärztl. Geschichten bewusst oft nicht angekündigt wird aus bekannten Gründen...

Klar -wäre es eine Untersuchung die in irgendeiner Form invasiver wäre - beispielsweise ein Motorik - Check up , oder eine Untersuchung , bei welcher sich die Kinder entkleiden müssten -dann würde ich auch dringend eine Vorankündigung wollen -ganz klar:jaja:

Aber in dem Fall solltest Du vielleicht einfach Gnade vor Recht ergehen lassen , ....die Schulzeit ist ein grooooßes Abenteuer -für das Kind unddie Mama:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben