Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Ich wohne mit jemandem im Haus

  • Ja, und es ist problemlos

    Abstimmungen: 15 31,9%
  • Ja, würde es aber nie wieder machen

    Abstimmungen: 8 17,0%
  • Nein, möchte aber gerne

    Abstimmungen: 2 4,3%
  • Nein, würde ich auch niemals machen

    Abstimmungen: 22 46,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

happyfrolic

Erklärbär
AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Also, wir leben in zwei Häusern, Schwiegermutter vorne auf dem Grundstück und wir ca. 10m hinten - und schon das hat sich als problematisch erwiesen. Wir sind es aber wohl selber mit Schuld, weil wir nicht von Anfang an klare Grenzen gezogen haben, und nun ist es zu spät... Sie steht ständig im Haus, mischt sich in unsere Haushaltsführung ein und kann sich blöde Kommentare einfach nie verkneifen :bruddel:

Komischerweise kann ich da inzwischen besser mit umgehen als mein Mann, ich ärgere mich zwar auch, vergesse den Driss aber wieder so schnell wie möglich. Mein GöGa regt sich fürchterlich auf, vor zwei Wochen ist er geplatzt, deswegen ist z.Zt. auch eher Funkstille - als Dauerzustand kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.

Abgesehen davon bin ich unendlich dankbar, dass sie da ist und auch noch so fit ist mit ihren achtzig Jahren. Sie steht als Babysitter ständig bereit, und dann nimmt sie mir auch noch ganz oft die gehasste Bügelwäsche ab :oops:. Schon von daher kann ich einiges überhören und verzeihen. Trotzdem, wenn wir mit dieser Erfahrung nochmal bauen würden, dann weiter weg....
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Hallo,

wir haben bis vor gut einem Jahr mit meinen Schwiegis im Haus gewohnt. Ohne Kind gab es keine Probleme und wir haben uns nur gelegentlich gesehen (hatten das gleiche Treppenhaus).
Aber mit Kind war ich ja den ganzen Tag zu Hause und meine Schwiegis (haben ihr eigenes Geschäft im Haus) auch. Ich kam mir immer total kontrolliert vor (auch wenn es vielleicht gar nicht so war), weil die jeden Schritt von mir mitbekommen haben. Ich bin froh, dass wir jetzt alleine wohnen!!!!
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Bine, das wäre ja mein Traum. Neben uns gibt es ein großes Grundstück - einen Doppeljackpot und ich würde es kaufen, einen riesigen Vierkanthof bauen und jeder aus der Familie hätte dann seinen Teil..

Weißt du, das Schöne ist, dass man sich immer gegenseitig aushelfen kann.
Wir wechseln uns ab, um die Kleinen in den Kiga zu bringen/abzuholen.

Wenn ich abends mal flott irgendwo hin möchte, Babyphone zu meiner Schwester, oder Kinder kurz abgestellt.

Natürlich muss man auch manchmal Nerven bewahren.

Aber erfahrungsgemäß überwiegt das Positive.

:winke:
 
S

SusanneLukas

AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Hallo!

Niemals! Für uns wäre das nichts ... wir brauchen etwas Abstand!! Mit meinen Eltern habe ich viele Probleme (oder sie mit sich selbst und das wirkt sich aus). Und seine Eltern - sind nett, viel beschäftigt, sie hin und wieder zu sehen, ist toll, aber in einem Haus muss nicht sein.
Wir wohnen aber jetzt seit 1 1/2 Jahren in ihrer Nähe, also sie wohnen im Nachbarort/dorf, so dass man sich so alle 1-2 Wochen sieht.
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

das Haus hat mein Mann vor 11,12 Jahren übernommen, mit lebenslangem Wohnrecht seiner Eltern und der Tante, die Eltern wohne im EG und die Tante bei uns im OG, Schlaf- und Kinderzimmer sind unterm Dach

ohne Kinder ging es, aber mit den zweien geht´s nicht mehr, es ist alles zu eng, die Kinder bräuchten eigentlich jeder ein Zimmer

es gibt kaum eine Intimsphäre

ich würde es nicht mehr machen, meine SM ist so furchtbar neugierig :nix: :ochne: :(
 

Nanieis78

Die Fototexterin
AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Also wir haben vor einem Jahr das Haus meiner Oma "inkl.Oma" übernommen, bislang war es kein Problem, wir kommen prima miteinander aus...Ich selbst bin bei ihr aufgewachsen und hab mit meinem Schatz auch gut 2 Jahre schon zusammen bei ihr gewohnt, dann haben wir uns allerdings ein bissel Abstand gesucht und wollten mal unsere eigene Wohnung(damals hatten wir keine getrennte Küche und so), wo wir etwa 6 Jahre wohnten, bis wir dann letztes Jahr dies übernahmen. Es ist allerdings so, das jeder seine eigene Küche hat, sonst wäre das wahrscheinlich nicht so, wie es ist, denn da brauch ich mein eigenes Reich. Das Bad dagegen teilen wir uns, das klappt.
lg Nadja
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Wir wohnen zwar nicht unter einem Dach, sondern in einer Reihenhaussiedlung und meine Ma wohnt drei Häuser weiter.

Ich war mein Leben lang sehr autark und habe zugegeben arge Probleme, mich mit der derzeitigen Wohnsituation anzufreunden. Klar ist es von Vorteil, wenn ich mal spontan eine Betreuung für Marlene brauche, aber das ist glaub ich auch der einzige Vorteil.

Ich komme nicht damit klar, daß meine Mutter nicht nur über jeden meiner Schritte bescheid weiß, sondern ich mich auch total beobachtet fühle. Wir teilen uns z.B. eine Mülltonne und alle paar Tage darf ich mir anhören, was ich denn da schon wieder weggeschmissen hätte - das wäre doch noch gut gewesen. Meine Mutter ißt fast jeden Tag bei uns mit. Sie fühlt sich bei mir so wohl, daß sie es sich tagsüber hier bei mir gemütlich macht, in die Wanne geht etc., während ich arbeiten bin.

Ach, ich will gar nicht anfangen, alles aufzuzählen, dann bekomm ich wieder schlechte Laune. Auf jeden Fall würde ich es nie wieder machen (wobei ich allerdings auch gar nicht gefragt worden bin, als meine Ma sich dazu entschieden hat, in mein Leben zu ziehen).

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Wohnt ihr mit jemandem in einem Haus

Never.

So sehr ich meine Ma geliebt habe, zuviel Nähe kann ich nicht aushalten. Und meine Schwiegermutti ist zwar lieb aber eine totale Nervensäge (und weit weg) und hat nur das Thema Gesundheit und wie schlimm ihr Leben war/ist. Ich glaub mein Mann würde einen Fön kriegen wenn sie bei uns wohnen würde.

Nö. Mein Leben und das meiner allernächsten Familie (heisst: Mein Mann und mein Kind) ist mir"heilig". Aber ich kenne auch andere Konstellationen wo es gut geht und ich manchmal denke, wie schön wäre es, einfach mal weggehen zu können. Das geht bei uns nie. Und ist nicht gut für unsere Partnerschaft. Oder woanders bügeln die Eltern/Schwiegis. Wir laufen eben immer ungebügelt rum...

:) Katja, die gerade auf die letzte Maschine Wäsche wartet :)
 
Oben