Wo ist denn nur der Thread hin?

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

HHm, im anderen elendlangen zensurthread will ich gar nix schreiben, aber ich hab dies hier gelesen und bin schon sehr verwundert.

auch wenn ich mich mehr oder weniger aktiv zurückgezogen habe, lese ich noch täglich mit. was ich an der schnullerfamilie schätze? dass nicht nur kaffeegeklatscht wird, sondern es auch unterforen wie nachdenk-stübchen etc. gibt und es wirklich ein tolles forum ist, wo einem geholfen wird - ich war natürlich schon ewig nicht mehr im babyernährungsforum, aber was ute damals geleistet hat, war außergewöhnlich.

auch im vergleich zu anderen foren, finde ich meistens den ton hier extrem höflich und angenehm, ich bin gerne hier.

trotzdem ich täglich hier lese, dürfte aber das meiste trotzdem an mir vorrübergehen, denn von den meisten kabbaleien bekomme ich nix mit. was ist der grund, dass moderatoren-stefan sich derart im ton vergreift (ja das tust du), sich nicht mal beruhigt, obwohl user-stefan ziemlich locker damit umgeht. was ist der grund, dass utes nerven derart blank liegen?

ich erwarte auf diese rhetorische fragen kein antwort, vielleicht zeigt es aber auf, dass die dinge nicht unbedingt diese wichtigkeit haben, wenn sie auch von täglichen userinnen nicht bemerkt werden?

vielleicht leben manche zu sehr im forum mit, vielleicht tut ein blick über den eigenen suppenrand recht gut, um die dimensionen aufzuzeigen? ich mag dieses forum und ich lese hier gerne mit, aber jetzt entsteht in mir der eindruck, dass es auf eine machtprobe hinausläuft. moderatoren, die ihre rechte unüberlegt einsetzen, user, die aus angst nicht mehr schreiben, über dem ganzen die wolke der gereiztheit.

dass sich user darüber beschweren, offensichtlich als studienobjekte missbraucht und bloßgestellt zu werden, verstehe ich, mir gefällt das auch ganz und gar nicht. aber ich kenne ute und mischa persönlich und gehe davon aus, dass das nicht das ziel des moderatoren-forums ist, sondern tatsäclhlich gelernt werden soll, wie man ruhe im stall hält. aber auch das umgehen mit macht will gelernt werden.

wahrscheinlich bekomme ich jetzt eine auf die finger, aber ich muss schon sagen, an harsche moderatoren-postings erinnere ich mich deutlicher, als an unpassende user-aussagen. anyway. die gemüter sind mehr als erhitzt, vielleicht wäre ein paar tage absenz das richtige und dann wieder ran ;-)

ich mag dieses forum, ich lese hier gerne, meine schreib-passivität hat sowohl foren- als auch private gründe, was nichts daran ändert, dass ich es toll finde - und ja, der umgangston ist hier besonders nett und höflich (mehrheitlich), deshalb bin ich da und deshalb bleibe ich.

es geht vorüber, streit gibts immer mal
loyale gruesse
riccarda
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Riccarda hat gesagt.:
vielleicht leben manche zu sehr im forum mit, vielleicht tut ein blick über den eigenen suppenrand recht gut, um die dimensionen aufzuzeigen? ich mag dieses forum und ich lese hier gerne mit, aber jetzt entsteht in mir der eindruck, dass es auf eine machtprobe hinausläuft. moderatoren, die ihre rechte unüberlegt einsetzen, user, die aus angst nicht mehr schreiben, über dem ganzen die wolke der gereiztheit.

mal unterschreib.... und auch in die Nesseln setz....

LG, Doreen :ommmm:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Riccarda hat gesagt.:
user, die aus angst nicht mehr schreiben,

Aus Angst wovor?? Noch ist hier doch wohl niemand handgreiflich geworden, oder? *gg* Wenn einige hier aber so weitermachen, wird es wohl Zeit, dass wir Gabriela aus der Versenkung holen :-D

:weghier:
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Ute hat gesagt.:
Ich finde derzeit auch einiges Unverschämt hier.

Ute

ja liebe ute, so gehts mir auch, beim lesen einiger postings, meine meinung hab ich in einem dieser threads schon gesagt, ihr habt meiner meinung nach alle rechte hier zu löschen/verschieben/schliessen/archivieren usw, es ist euer forum.

ich hoffe, die unruhe legt sich bald

lg

lisa
 

Stefan

DDD!
AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Hallo Riccarda,

Riccarda hat gesagt.:
was ist der grund, dass moderatoren-stefan sich derart im ton vergreift (ja das tust du), sich nicht mal beruhigt,
Hmm. Dass ich mich aus Sicht mancher Leute im Ton vergreife, das kann ich noch verstehen. Dass ich mich "nicht beruhige" allerdings nicht. Ich bin ruhig. Sogar wenn ich Postings schreibe, bei denen einige Leute das Gefühl haben, dass ich mich im Ton vergreife.

Auch mit dem "im Ton vergreifen" ist das übrigens so eine Sache. Auf der einen Seite gibt's die Verfechter von "ich werd' ja wohl noch direkt meine Meinung sagen dürfen" - und interessanter Weise deckt sich diese Gruppe recht gut mit, denen, die sich über meinen Ton aufregen, wenn ich genau das tue, was sie für sich als Recht erachten.

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, noch nie andere Leute beleidigend auf scheinbare Blödheit oder andere Dinge angesprochen zu haben, wie es andere Nutzern doch vergleichsweise gerne tun.

Liebe Grüße
Stefan
 
F

Frau Giraffe

AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Stefan hat gesagt.:
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, noch nie andere Leute beleidigend auf scheinbare Blödheit oder andere Dinge angesprochen zu haben, wie es andere Nutzern doch vergleichsweise gerne tun.
Nee? und was ist das?:

Stefan hat gesagt.:
Was genau ist deiner Meinung nach daran unklar "Zensur" zu schreien ohne zu wissen worum es genau geht? Mir fielen da eigentlich nur einige andere Worte ein. Vorlaut, unüberlegt, effektheischerisch - um nur ein paar der freundlicheren aus der Liste zu nennen

Liebe Grüße
Stefan
Lieber Stefan, (und damit meine ich DUST-Stefan)

Ich antworte mal auf ein Zitat von Dir mit einem Zitat von Dir.

WANN jemand sich beleidigt fühlt, liegt genauso im eigenen Ermessen, wie gutes und schlechtes in das Wort Zensur zu interpretieren.


Was bedeutet das Wort Zensur für Dich?

Ich habe gerade die Definition nachgeschlagen:

wikipedia.de hat gesagt.:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
Und so ähnlich sehe ich das auch. Und nun kann man diese Definition auseinandernehmen.

...ein Verfahren...einer einflussreichen Organisation bzw eines Vertreters...
in diesem Fall sind die Betreiber des Forums die einflussreiche Organisation, der Vertreter wahrscheinlich Mischa....
...um durch Medien (in dem Falle Internet-Forum) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen....
Lass es mich so sagen, dies Forum ist das EIGENTUM von Ute und Mischa, sie stellen es uns als Austauschplattform zur Verfügung. Sowohl Ute als auch Mischa sind MENschen, als solche haben sie menschliche Gefühle, Gedanken und eine eigene Meinung. Dass sie diese hier im Forum vertreten sehen wollen ist verständlich und für meine Begriffe auch in der Art wie es passiert, völlig in Ordnung.

Unerwünschte Aussagen sind zB Angriffe, von Personen auf Personen, wenn da zensiert wird, um Personen zu schützen, ist das für mich nur rechtens, und wäre es mein Forum, würde ich es ähnlich machen!

dass nur erwünschte Äußerungen in Umlauf gebracht werden, passiert hier nicht, OBWOHL Ute und Mischa ein gutes Recht dazu hätten!

in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
In diesem Zitat sehe ich, dieses Forum hier betreffend nur positives in der Aussage, denn jedem der sich hier anmeldet, wird vorab in den Geschäftsbedingungen mitgeteilt, dass Gewaltverherrlichung etc, nicht geduldet wird. Meiner Meinung nach, werden alle Inhalte nur positiv betrachtet, wenn Dinge ins Auge stechen, deren Inhalte NICHT willkommen sind, wird gelöscht, ohne großes Bimborium.

Ich verstehe nicht, warum also das Wort Zensur eine negative Bedeutung haben muss.
Mir ist die Zensur hier bekannt, ich akzeptiere sie, und JA; ICH FINDE SIE SOGAR GUT!

Das Wort Zensur als solches hat für mich, hier innerhalb dieses Forums eine durchaus positive Bedeutung, weil einzig nach Menschlichkeit zensiert wird.

Stefan-Dust, es gibt die Zensur hier, für mich hat und hatte diese immer einen positiven, weil persönlichen Cahrakter, aber wenn Du derart auf das Wort reagierst, dann gibst Du ihm einen negativen Anstrich, und so dem Forum auch. DAS ist aber nicht Sinn dieser Zensur! ...finde ich...

LG Bine
 

Stefan

DDD!
AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Ach Bine,

Frau Giraffe hat gesagt.:
Nee? und was ist das?
Eine Meinungsäußerung, die beschreibt, wie das Posting bei mir ankam. Dass dies nicht unbedingt Freude beim Empfänger auslöst, ist mir klar. Beleidigend finde ich es allerdings nicht und so war es auch nicht gemeint.

Frau Giraffe hat gesagt.:
WANN jemand sich beleidigt fühlt, liegt genauso im eigenen Ermessen, wie gutes und schlechtes in das Wort Zensur zu interpretieren.
Ich wüßte nicht, irgendwo etwas anderes behauptet zu haben.

Frau Giraffe hat gesagt.:
Was bedeutet das Wort Zensur für Dich?
Was hat das mit dem Thema "Beleidigend" zu tun? Und überhaupt: Was Zensur für mich ist, ist doch vollkommen irrelevant. Ich habe das Thema ja nicht aufgebracht. Ich war auch nicht derjenige, der einfach das Wort "Zensur" in den Raum gestellt hat, ohne zu wissen, was, wer und wie eventuell zensiert wird.

Also worüber reden wir hier eigentlich? Über die Definition eines Wortes? Also gut:

Frau Giraffe hat gesagt.:
Lass es mich so sagen, dies Forum ist das EIGENTUM von Ute und Mischa, sie stellen es uns als Austauschplattform zur Verfügung. Sowohl Ute als auch Mischa sind MENschen, als solche haben sie menschliche Gefühle, Gedanken und eine eigene Meinung. Dass sie diese hier im Forum vertreten sehen wollen ist verständlich und für meine Begriffe auch in der Art wie es passiert, völlig in Ordnung.

Unerwünschte Aussagen sind zB Angriffe, von Personen auf Personen, wenn da zensiert wird, um Personen zu schützen, ist das für mich nur rechtens, und wäre es mein Forum, würde ich es ähnlich machen!

dass nur erwünschte Äußerungen in Umlauf gebracht werden, passiert hier nicht, OBWOHL Ute und Mischa ein gutes Recht dazu hätten!

In diesem Zitat sehe ich, dieses Forum hier betreffend nur positives in der Aussage, denn jedem der sich hier anmeldet, wird vorab in den Geschäftsbedingungen mitgeteilt, dass Gewaltverherrlichung etc, nicht geduldet wird. Meiner Meinung nach, werden alle Inhalte nur positiv betrachtet, wenn Dinge ins Auge stechen, deren Inhalte NICHT willkommen sind, wird gelöscht, ohne großes Bimborium.

Ich verstehe nicht, warum also das Wort Zensur eine negative Bedeutung haben muss.
Mir ist die Zensur hier bekannt, ich akzeptiere sie, und JA; ICH FINDE SIE SOGAR GUT!

Das Wort Zensur als solches hat für mich, hier innerhalb dieses Forums eine durchaus positive Bedeutung, weil einzig nach Menschlichkeit zensiert wird.
Das ist ja alles schön und gut und ich respektiere deine diesbezügliche Meinung nicht nur, sondern teile sie über weite Strecken sogar.

Frau Giraffe hat gesagt.:
Stefan-Dust, es gibt die Zensur hier, für mich hat und hatte diese immer einen positiven, weil persönlichen Cahrakter, aber wenn Du derart auf das Wort reagierst, dann gibst Du ihm einen negativen Anstrich, und so dem Forum auch. DAS ist aber nicht Sinn dieser Zensur! ...finde ich...
Hier kann ich dir leider nicht mehr zustimmen. Du hast sehr schön und ausführlich dargelegt, wie du "Zensur" verstehst, was sie für dich bedeutet und welche Konsequenzen und Schlüsse du für dich speziell hier im Forum daraus ziehst.

Alle diese Informationen wirst du in Stefan70s Posting nicht finden. Wenn du ein wenig im Forum suchst wirst du auch feststellen, dass das Wort Zensur von anderen Nutzern durchaus anders gebraucht wird als du es nutzt und verstehst. Daher habe ich bei Stefan70 nachgefragt, was genau *er* denn mit seinem Posting gemeint hätte da mich speziell sein abschließend "Interessant ..." neugierig gemacht hat und ihm anschließend auf seine in meinen Augen doch recht dürftige Antwort mitgeteilt, wie sein Posting bei mir ankam.

Wie sich daraus eine negative Besetzung des Begriffs Zensur ableitet, ist für mich nicht nachvollziehbar - ich akzeptiere aber durchaus, dass es sich für dich so darstellen kann.

Sicher, ich hätte Stefan70 die ganzen Hintergründe auch erklären können. Das habe ich nicht getan, da ich davon ausgegangen bin, dass er lange genug im Forum ist, um diese zu kennen.

Wie auch immer, mir fehlt immer noch die Beleidigung. Mir kam es vorlaut, effektheischerisch und unüberlegt vor. Dazu stehe ich nach wie vor. Weder habe ich geschrieben, dass Stefan70 blöd ist, bescheuert, ein Idiot noch habe ich sonst irgendwelche persönlichen Angriffe gestartet. Ich habe beschrieben, wie es bei mir ankam. Sollte er sich dadurch beleidigt fühlen, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Liebe Grüße
Stefan
 
G

gigi

AW: Wo ist denn nur der Thread hin?

Stefan hat gesagt.:
Wie auch immer, mir fehlt immer noch die Beleidigung. Mir kam es vorlaut, effektheischerisch und unüberlegt vor. Dazu stehe ich nach wie vor. Weder habe ich geschrieben, dass Stefan70 blöd ist, bescheuert, ein Idiot noch habe ich sonst irgendwelche persönlichen Angriffe gestartet. Ich habe beschrieben, wie es bei mir ankam. Sollte er sich dadurch beleidigt fühlen, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Liebe Grüße
Stefan

lieber Stefan,

weil du weiter darauf bestehst Stefan70 nicht beleidigt zu haben,
erkläre ich dir worin die beleidigung hier liegt.
du sprichst Stefan70 nicht auf gleicher erwachsener ebene an.
vorlaut sind vielleicht manchmal kinder, aber für erwachsene ist dieser ausdruck unangemessen.
darin liegt für mich und einige andere (hab ich bemerkt) die beleidigung.
man fühlt sich beleidigt, wenn man nicht auf der selben ebene angesprochen wird, sondern von oben herab gemaßregelt.
und dann wird doch hier immer über den guten umgangston geschrieben,
den kann ich in solchen äusserungen auch nicht finden.

liebe grüße
gigi
 
Oben