Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Ich bin momentan gezwungen, verflixt tolerant zu sein, weil die Große nämlich einen Ranzen "mit Pferden" haben will - und das verfügbare Material ist k***rosa mit SChwänchen und Pferdchen und Einhörnchen... *würg*
Immer lächeln, ne?

Salat
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Nun ja, ein wenig geht es schon ums Thema "Duerfen Jungs einen rosa Ranzen haben?". Denn, wenn man sagt man soll eine neue Tasche kaufen und haette diese am besten gleich gar nicht gekauft haelt man das haenseln irgendwo fuer legitim. Der Gehaenselte ist schuld, weil er etwas Exotisches hat, nicht diejenigen, die haenseln.
Ich finde, dass der Kern des Problems nicht geloest ist, wenn man eine neue Tasche kauft. Aber ich haette ihm eine neue gekauft, wenn er darauf bestanden haette.
Bouba besucht eine internationale, multikulturelle Schule. In der Klasse sind auch einige Sikh-Jungen, die einen Dutt auf dem Kopf haben. Bouba selbst hielt einen davon 2 Wochen lang fuer ein Maedchen. Fuer andere ist es ein Lernprozess, zu lernen, dass manche anders sind. Das mag in Deutschland nicht so sein, in einer multikulturellen Schule sonst. Genausowenig wie Fikran gehaenselt werden ldarf, weil er einen Dutt auf dem Kopf hat darf Bouba gehaenselt werden, weil ihm rosa und Barbie gefaellt.
Jedenfalls hat es die Lehrerin heute in der Schule thematisiert und Bouba hat mir nun gesagt, dass er keine andere Tasche will und weiss, dass niemand ihn deshalb aergern darf. Er kann seine Meinung auch prima verteidigen, da bin ich stolz auf ihn! :prima:

Wenns doch nichts nuetzt und er doch eine andere Tasche will, dann werde ich eben diverse Malls mit ihm abklappern, es muss ja noch etwas anderes geben als Spiderman und Co.

Warum Boubas Papa ueberhaupt diese Tasche gekauft hat? Nun, er fand die anderen auch haesslich und fand halt nichts Schlimmes an dieser Tasche. Ich fand sie zwar zum kreischen, aber als ich den strahlenden Bouba sah, habe ich es mir verkniffen. ;)
 

Heidi

coole Mama
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Jedenfalls hat es die Lehrerin heute in der Schule thematisiert und Bouba hat mir nun gesagt, dass er keine andere Tasche will und weiss, dass niemand ihn deshalb aergern darf. Er kann seine Meinung auch prima verteidigen, da bin ich stolz auf ihn! :prima:

Das ist natürlich die beste Variante und wenns klappt und ihn niemand hänselt dann finde ich das supi :prima:.

Wie gesagt, beim Hänseln hätte ich zu ner neuen Tasche geraten, aber so hat er seinen Wunsch und trotzdem Seelenfrieden.

Prima und liebe Grüsse, Heidi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Beste Loesung :prima:.
Ich finde meine Jungs ja auch borniert, wenn sie pink und lila ablehnen. Bei ihrer Schwester allerdings lieben sie es :spinnst:.
Ich selber trage kein pink, weil ich es nicht mag. Daher waere es mir auch schwer gefallen eine rosa Schultasche - egal ob fuer Junge oder Maedchen - durchgehen zu lassen :zwinker:.
Orange gilt hier ueberigens als schwer in, fuer Jungen und Maedchen...
Lulu
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Seit ihr auch alle für eine neue Hautfarbe, eine neue Nase, eine andere Stimme, Locken glätten, Diät usw. wenn ein Kind deswegen gehänselt wird? :???:

Das Thema ist doch nicht der rosa Barbie-Puppen-Ranzen, sondern wie Eltern damit umgehen, wenn Kinder ausgegrenzt werden, warum auch immer.

Ich persönlich würde versuchen, dass das in der Klasse thematisiert wird.

Was bei Bouba der Ranzen ist, ist bei einem anderen Kind die Brille, die Speckröllchen, what ever.
Dinge, die sich nicht mal eben "anpassen" lassen.

Liebe Grüße
Kim

hoi kim,

da hast du sicher nicht unrecht und ich stimme dir zu.

trotzdem würde ich, wenn piepskind mich darum bittet, gewisse dinge neu kaufen/austauschen. bei vielen hänseleien steht er drüber, bei einigen halt (noch) nicht. wenn er von sich aus den hänseleien im sportunterricht aus dem weg gehen möchte, in dem er sich dafür entscheidet keine snoopy unterhemden mehr anzieht, finde ich das legitim.
 

Su

Das Luder
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Vanessa so ist es natürlich perfekt, Ihr habt da aber auch ein taffes Kerlchen und ich finde den Vati dazu auch super, die wenigsten Männer hätten den Schulranzen gekauft, nicht mal mit nem Mädchen an der Hand:hahaha:

Bei einen weniger starken Kind sieht das schon wieder anders aus...

LG
Su
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

gute Lösung, die ihr da gefunden habt - für alle, Respekt.

Der Große hatte mit ca. 2 Jahren von meinen Eltern ne Stoff-Schlenker-Puppe bekommen mit Kleidchen, langen Haaren etc. Als papa die sah, meinte er, sie sieht aus wie ne "tussi" ;) Tja, seitdem heißt sie Tussi, denn dem Großen gefiel der Name, den papa ihr gegeben hatte .... ;)
Tja und wie sollte es anders sein, der kleine fand die Puppe auch schnell so schön, da weich und prima zum mitschleppen. Also bekam auch er von Oma/Opa eine "Tussi" mit quietschgrünem Kleid und pinken Haaren.
Und er liebt seine Tussi.
Ich fand es anfangs auch recht komisch, aber dachte mir, laß ihn, wenns ihm gefällt. Er bekam dann auch irgendwann noch nen kleinen Buggy für die puppe, damit die nicht immer auf dem harten Bagger mitfahren mußte...

Aber was ist schon normal? Ich konnte nie viel mit Puppen anfangen oder mit Kleidchen, Klunker etc. Ich wünschte mir zu meinem 10. Geburtstag einen eigenen Werkzeugkasten, den ich auch bekam, sehr zur Freude meines Vaters, da ich dann sein Werkzeug endlich wieder in Ruhe lies ;)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Schön, dass es so gelöst wurde.

Ich finde, dass auch Jungen rosa und Barbie lieben dürfen. Mein Zwerg mag allerdings nur das große Barbiepuppenhaus und das war mir bisher zu teuer.

Wenn es nicht zu so einer guten Lösung gekommen wäre, hätte ich allerdings auch eine zweite Tasche gekauft.

:winke:
 
Oben