Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Kinder können grausam sein. Ich würde ihm auch ne neue Tasche kaufen. Nichts ist schlimmer, als gehänselt zu werden.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Schlimmer als die neue Schultasche wäre wohl, dass er sich dann gar nicht mehr mit Rosa und Barbie abgeben mag, womöglich auch nicht mehr zu Hause.

Man hat also die Wahl zwischen Lernen, seine Vorlieben zu verstecken, oder sie voll und ganz zu leugnen, auch vor sich selber.

Denn die Möglichkeit, dass die in der Schule an solchen Klischees direkt arbeiten, besteht womöglich gar nicht. Das wäre natuerlich das Ideale.
Auf so was wuerde ich hoffen, wenn Frido in eine ähnliche Lage kommt. Mit Barbie hat er es zwar nciht, aber mit Rosa.
,

Danke, Katja, Du hast es auf den Punkt gebracht warum ich mir ueberhaupt Gedanken dazu gemacht habe. Weil ich die Klischees bloed finde und Idealistin, die ich bin eher die Hoffnung habe, solche Klischees abzuarbeiten. Oh ich habe da bei der Schule durchaus Hoffnung. Ich habe nun auf Wunsch von Bouba die Lehrerin kontaktiert, weil er mir gesagt hat, dass er die Barbie-Tasche sehr gerne mag und eigentlich gar keine Spiderman-Tasche will, er will nur nicht mehr gehaenselt werden - ein sehr verstaendlicher Punkt. Wenn es nichts hilft, kriegt er halt eine andere Tasche. Wir werden hoffentlich irgendwo anders eine "neutralere" finden, nicht gerade mit dem Spiderman-Kram
 

Heidi

coole Mama
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Ich bin auch für eine neue Tasche und das so schnell wie möglich.
Das Hänseln tut seiner Kinderseele weh.

Liebe grüsse, Heidi
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Seit ihr auch alle für eine neue Hautfarbe, eine neue Nase, eine andere Stimme, Locken glätten, Diät usw. wenn ein Kind deswegen gehänselt wird? :???:

Das Thema ist doch nicht der rosa Barbie-Puppen-Ranzen, sondern wie Eltern damit umgehen, wenn Kinder ausgegrenzt werden, warum auch immer.

Ich persönlich würde versuchen, dass das in der Klasse thematisiert wird.

Was bei Bouba der Ranzen ist, ist bei einem anderen Kind die Brille, die Speckröllchen, what ever.
Dinge, die sich nicht mal eben "anpassen" lassen.

Liebe Grüße
Kim
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Seit ihr auch alle für eine neue Hautfarbe, eine neue Nase, eine andere Stimme, Locken glätten, Diät usw. wenn ein Kind deswegen gehänselt wird? :???:


Also für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Thema. Ich persönlich habe das nur auf die rosa Tasche bezogen. Nennt mich altmodisch, aber ich finde schon, dass rosa und Barbie nicht unbedingt zu Jungs passt. Zumindest nicht in der Schule. Das heißt aber nicht, dass ich mein Kind - sofern es ein anderes aus solchen Gründen hänselt - dabei unterstützen bzw. dies gutheißen würde.
 

Heidi

coole Mama
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Dinge, die sich nicht mal eben "anpassen" lassen.

Liebe Grüße
Kim

Es gibt aber auch Dinge, die man ändern KANN, man sollte sich das Leben nicht schwerer machen als es ist, denn Probleme wegen Sachen die man NICHT ändern kann, gibt es ja wohl nebenher trotzdem. Ich weiß nicht, mein Bauch würde jedenfalls sagen, das ich mein Kind nicht zwingen werde mit ner rosa Tasche zu gehen, nur das man damit zeigt, das man sich Problemen stellt, die Probleme denen man sich stellen muss, die kommen von alleine und wird es immer geben.
Und das als Disk. Thema in der Klasse zu machen, naja, ich weiß nicht, kann man tun, ich weiß aber aus meiner Schulzeit, das danach dann erst recht gelästert wurde :(

Liebe Grüsse, Heidi
 
K

KaJo

AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Hallo,

ich gehöre eigentlich auch zu denjenigen, die so ein kategorisiertes, einteilendes Denken verabscheut, aber in dem Fall würde ich dem Jungen auch eine neue Tasche holen. Es reicht ja, wenn sie unauffälliger mit den Farben ist.
Kinder sind nicht böse von grund auf, das Problem liegt eher darin, dass sie vorgelebt bekommen, dass rosa für mädchen und blau für jungen ist.
Und um das zu ändern, müsste das Denken bei den Eltern geändert werden, damit die Kinder es vorgelebt bekommen.
Du kannst das Thema mit der Lehrerin besprechen und anregen, in der Klasse für mehr Toleranz zu plädieren, aber deinem Jungen wird damit wohl nicht geholfen werden. Denn sobald die Schule aus ist, wird er vermtl wieder gehänselt :/
Und es wäre schade, wenn deinem Jungen damit der Spaß an Barbies genommen wird.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu wirr...

lg
Kathy
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

... Nennt mich altmodisch, aber ich finde schon, dass rosa und Barbie nicht unbedingt zu Jungs passt. Zumindest nicht in der Schule. Das heißt aber nicht, dass ich mein Kind - sofern es ein anderes aus solchen Gründen hänselt - dabei unterstützen bzw. dies gutheißen würde.

Du bist altmodisch. Ändere deine Auffassung.

Salat
 
Oben