wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

B

briddaa

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

hallo,

ich dutze meine schwiegermutter,spreche sie aber mit oma an,mutter oder mama,könnte ich nicht und will ich auch nicht sagen,davon habe ich nur eine und das ist für für mich DIE BESTE die es gibt :) und mein papa das ist DER BESTE :)
da bin ich etwas komisch,ich kanns auch nicht beschreiben,für mich ist das was vertrautes,ach weiss ich auch nicht ........

lg briddaa
 

A

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Bis wir verheiratet waren habe ich sie mit SIE angesprochen.
Nach der Hochzeit mit dem Vornamen.
Bei Sven gegenüber meinen Eltern wars genauso.
 

Marli

Mausibausi
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Mein GG spricht meine Eltern mit vornamen an,das war schon von Anfang an so meine sehen das nicht so wild
 

Jessi

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Guten Morgen zusammen

Also ich bin ebenfalls perdu mit meinen Schwiegereltern und nenne sie bei ihrem Namen. Und auch mein Mann dutzt meine Eltern und spricht sie mit dem Vornamen an. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander was nicht heisst dass sie auch mal anstrengend sein können.

Seine Eltern haben mir auch relativ schnell das "Du" angeboten, das 3. Mal als wir bei ihnen waren wars schon soweit (das war damals im Feburar) und zu Weihnachten "wollte" sie dann dass ich sie doch mit "Mama/Mami" anspreche, was mir dann aber entschieden zu weit ging/geht. Ich habe eine Mami und die reicht völlig (im positivem Sinne *g*)

Mir war bis eben vorhin nicht bewusst dass das nicht üblich zu sein scheint.

LG
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Mein SV ist kurz vor unserer Hochzeit gestorben, aber mit ihm war ich auch per Du, obwohl es lange gedauert hat bis er mir das angeboten hat.

Mit meiner SM bin ich schon sehr lange per Du, ich habe allerdings lange gebraucht um sie zu duzen, bin es auch soweit es ging immer umgangen.
Ich spreche sie mit ihrem Vornamen an und manchmal sage ich auch "Schwiegerdrachen".:)
Wir hatten mal sehr große Probleme und seit wir uns ausgesprochen haben ist alles ok und es steht nichts mehr zwischen uns, deshalb weiß sie heute auch wie ich es meine wenn ich mal "Schwiegerdrachen" sage.

Mit Mama würde ich sie nie ansprechen, da sie es nicht ist.

Mein Mann spricht meine Eltern auch mit dem Vornamen an, und das schon lange Zeit vor unserer Hochzeit. Sogar unsere engsten Freunden sind mit meinen Eltern und meiner SM per Du.

LG
Manu
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Mit DU und Vorname - bzw mit dem "Spitznamen", den mein SchwieVater in der ganzen Familie hat....
Das Du wurde mir kurz nach der standesamtlichen Trauung angeboten - da kannte ich meine SchwiEltern aber schon 6 Jahre :)
Nie würde ich Mama/Papa ö.ä. sagen - zumal ich sogar meine Eltern mit Vornamen anrede (das fanden die "cool" und nu hab ich es mir so angewöhnt....)

GLG Meike
 

marieclaire

Freds Mum
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Krümel hat gesagt.:
Meine Schwiegis haben sich weder mit Vornamen vorgestellt noch haben sie expliziet das Du angeboten.
Und ich duze aus Prinzip niemanden, der es mir nicht angeboten hat (außer in Foren etc.). Selbst wenn es meine Schwiegereltern sind.

LG
Rebecca


hallo rebecca,

genau wie hier bei uns, ausser das sie am tag der heirat dann nach der trauung gesagt hatten nun darfst du "mama" und "papa" sagen. niemals nicht würd ich das über die lippen bringen. ich habe nur einen mama und einen vater.

wenn ich eure antworten hier so les, bin ich dolle froh nicht alleien so dazustehen :)

danke!
 
Oben