wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

L

Lawxanaa

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Zu meinen Ex Schwiegereltern sollte ich Mama und Papa sagen:piebts: , bekam das DU auch erst am Vorabend zur standesamtlichen Hochzeit angeboten. Ich habe ihnen gesagt, das ich meine Mutter Mama nenne und wohl kaum meine SChwiegermutter, sie wollte aber nicht beim Namen genannt werden, glücklicherweise kam mein Sohn 14 Tage später auf die Welt und seither waren es eben Omma und Oppa.

Meine neue Schwiemu ist nur 10 Jahre älter als ich die wird selbstredend geduzt und beim Vornamen angesprochen, wenn sich sie überhaupt sehen will:nix:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Mit DU und Vorname. Mein Schwiegervater hat mir gleich beim ersten Treffen das Du angeboten. Meine Schwiegermutter lebt leider nicht mehr und ich habe sie auch nie kennengelernt.

Mein Mann spricht meine Eltern auch mit Du und Vornamen an.

Sogar die Schwiegereltern in spe meines Bruders werden von allen geduzt und auch im Kreis meiner Verwandtschaft wird geduzt - obwohl, meine Oma hat meinen Mann anfangs gesiezt. Ich weiß gar nicht mehr, wie das jetzt an Weihnachten war :???:

Mit dem Du gehts mir selbst wie Yuppi - ich find es schrecklich, wenn ich gesiezt werde :entsetzt:

:winke:
 
L

LuLeTi

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Auch mich wundert es , dass es in manchen Familien so "streng" zugeht.

Meine Schwiegermutter rede ich auch mit Namen und "Du" an - war von Anfang an kein Problem.
Zum Schwiegervater haben wir keinen Kontakt mehr - aber früher war es da genauso.
Ich könnte übrigens NIE zur Schwiegermutter "Mama" oder "Mutter" sagen... -
war auch GsD nie ein Thema.

LG
Martina
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Niemals würde ich zu meiner Schwiegermutter Mama oder Mutti sagen !!!
Einen Schwiegervater habe ich nicht - habe ich auch nicht mehr kennen gelernt.

Zuerst habe ich immer versucht, die direkte Anrede meiner Schwiegermutter zu umgehen.

Mittlerweile spreche ich sie natürlich mit Vornamen oder mit Du an, wobei wir ein gutes aber eher distanziertes Verhältnis zueinander haben.

Einmal pro Woche fahre ich mit der Kleinen zu ihr, damit sie auch weiss, dass sie noch eine Oma hat.

:e: :v: :a:
 
F

frooky

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

mit vornamen, wenn ich überhaupt mit meiner schwiemu rede :nix: mein schwiepa auch mit vornamen der ist ganz ein lieber...
 

Sämmy

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Meine Schwiegermutter rede ich mit dem Vornamen an, aber ich würde sie nie als Mutter, Mama o.ä. ansprechen, obwohl wir ein sehr gutes Verhältniss haben.

Frank hat meine Eltern auch sehr schnell beim Vornamen genannt, er sagte aber auch nie Mama oder Papa, er begrüßte meinen Vater immer mit " Ey du alte Fischgräte!" Weil mein Vater von der Ostsee kam!
 
S

Sonne3121

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Hallo,

meine Schwiegerfamilie (und das sind viele...) werden alle geduzt und mit Vornamen angesprochen. Ausnahme ist meine Schwiegeromi, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, die wird auch Omi angesprochen.

Mein Mann duzt meine Familie auch und spricht sie mit Vornamen an. Nur bei meiner Oma umgeht er es. Klappt aber auch gut.

LG Nele
 
Oben