wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Reni

die heisse Ohren macht
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Also entweder beim Vornamen oder Mama und Papa.....obwohl wir noch nicht verheiratet sind. Als ich beim ersten Geburtstag meines Freundes dort zuhause eingeladen war, hab ich seinen Eltern gesagt das sie mich nicht zu siezen brauchen........daraufhin sollte ich das dann auch nicht mehr!

LG Doreen
 
N

NICI77

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Hallo,
ich duze meine Schwiegerleute seit dem zweiten Zusammentreffen zehn Jahren, verheiratet bin ich seit fünf Jahren. Manchmal spreche ich Sie mit "Mameln" & "Papeln" oder mit den Vornamen an. Mein Mann spricht meine Eltern vom ersten Tag an mit Vornamen an und duzt sie auch.
Gott sei Dank, bei uns ist Famileientechnisch alles okay. Aber ich kenne auch andere Geschichten, mit "Sie" oder gar keinen Kontakt.
 

Simone

Lesemaus
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Meine Schwiegereltern haben mich von Anfang an geduzt und ich hab das dann natürlich übernommen. Ich spreche sie mit ihrem Vornamen an.

Andersrum war es eigentlich das gleiche Spiel, Uli und meine Eltern haben sich sofort geduzt und sie verstehen sich prächtig. Uli ruft die beiden entweder beim Vornamen oder meine Mama "Schwiegermam"
 
S

sandra.o.

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

HuHu,

meine Schiegermutter in spe darf ich schon dutzen aber ich vermeide das trotzdem immer noch gerne obwohl ich sie schon über 12 Jahre kenne. Sie ist weder streng noch sonst was aber trotzdem ist es einfach komisch für mich.

Das beste ist eigentlich eine Nachbarin (genauso alt wie ich) die kennt sie auch nur 2 Jahre länger nett sie immer Mutter und auch direkt beim Vornamen aber mir kommt das einfach nicht so leicht über die Lippen. Mein Schwiegervater lebt leider nicht mehr aber den hatte ich auch immer mit Herr ... angesprochen Schön finde ich das bei meiner Tochter die kennt es mit 3 Jahren ja noch nicht anders da möchte man manchmal auch wieder klein sein da ist sowas doch viel leichter gewesen, da ist es immer DU Oma DU Opa :)

Meine Mutter lebt nicht mehr hatte aber meinem Freund das Du angeboten und der hat es auch genutzt. Männer sind da wohl etwas weniger gehemmter. Naja mein Vater ist ein Thema für sich ....
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Boah Sandra da haste aber ne alte Kamelle ausgegraben, schau doch bitte bei dem Posting wenn du das liest auf das Datum wann es geschrieben wurde, dieses hier ist nämlich von Februar 2006.
Nix für ungut...........

liebe Grüße
Reni :winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Also ich rede meine Schwiegereltern schon seit Jahren mit Du und Vornamen an. Wurde mir allerdings auch angeboten. ansonsten .......... Mutter oder Vater kommen für mich auf keinen fall in frage!
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

ich hab meine schwiegereltern von anfang an geduzt, seid wir zusammen sind und mein mann meine eltern auch. die sind da beide unklompiziert.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Ich "darf" sie zwar seit 5 Jahren duzen (obwohl wir schon seit 14 1/2 Jahren zusammen sind und seit 12 Jahren zusammen wohnen:nix:), rede beide aber möglichst nicht direkt an. Sie haben mir auch nie gesagt, wie ich sie nennen soll. Mama oder Papa würde ich nicht sagen. Ich habe schließlich Eltern!
 
Oben