Wie spart ihr Heizung

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie spart ihr Heizung

Wichtig wäre auch zu erwähnen wieviel mit der Heizung gemacht wird und wieviel mit Holz.
Denn bei uns zahlen die, die reguär Holz kaufen müssen, 75€ je Raummeter. Das kommt ja dann noch zu den Heizkosten hinzu.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie spart ihr Heizung

Finele,

das ist kein Tippfehler von mir! Der Energieverbrauch hat sich tasächlich auf ca. 6.000 kWh reduziert!!! (kleines EF-Haus)

Zuvor war das Haus komplett unisoliert, selbst der Dachboden war ohne jegliche Isolierung(also nur die Holzbalken und darauf dann die Ziegel) und die Fenster waren alte Holzfenster.
Meine Schwiegereltern haben außer der Isolierung eine neue Heizungsanlge samt neuen Heizkörpern installieren lassen und sich noch einen Schwedenofen ins Wohnzimmer gestellt, mit dem sie abends heizen.

Gell, der Energieverbrauch vorher und nachher ist Wahnsinn!

Wir wohnten bis vor 5 Jahren in einer Mietswohnung (Warmmiete), deshalb hatten wir bzw. meine Schwiegereltern keine direkte Vergleichsmöglichkeit (isoliertes Haus und unisoliertes Haus), da die Nachbarhäuser meiner Schwiegis auch alles Altbauhäuser sind, mit ähnlichem Energieverbrauch.
Als wir dann unser Haus gekauft hatten und die erste Gasabrechnung in den Händen hielten und meinem Schwiegervater zeigten, war meinem Schwiegervater sofort klar, dass er so schnell wie möglich isolieren und modernisieren muss, denn zuvor war er immer der Meinung, dass eine nachträgliche Isolierung zwar die Heizkosten senkt, aber die anfallenden Kosten sich nicht unbedingt mit der Einsparung rechnen. :umfall:
Nachdem er dann unseren Gasverbrauch gesehen hatte, packte ihn der Isolierungs- und Modernisierungsrappel :)hahaha:), nun ist sein 50 Jahre altes Haus auf dem besseren und moderneren Stand als unser 15 Jahre altes Haus. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie spart ihr Heizung

Es kann doch nicht sein, dass ihr das 1000fache weniger als wir verbraucht habt??


Ich rechne hier hin und her, meintest du nicht doch MWh und nicht KWh?

Auch die neuerdings 6 KWh bei deinen Schwiegereltern sind MWh, oder? Selbst das wäre ja ein super Wert!!

Heike, ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch :oops: :lol:!
Euer Gasverbrauch ist mit 8,366 kWh doch auch super!!
Wenn ich bei unserem Verbrauch berücksichtige, dass wir keine Solartherme haben, kommen unsere beiden Verbräuche ungefähr gleich hin.
Oder hast du dich vertippt und es sollte 8,366 MWh heißen??
Klär mich mal auf! *g*
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wie spart ihr Heizung

:winke:

wir haben 8.366 kWh, also 8,366 MWh verbraucht,

(meine Eltern in ihrem Ytong-Haus von 1977 ca. 18.000 kWh und Freunde von uns
in ihrer Doppelhaushälfte über 26.000 kWh)

Wenn ihr 8, irgendwas kWh verbraucht habt, ist das ca. ein Tausendstel von unserem Verbrauch.
Das kommt mir doch irgendwie merkwürdig vor...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie spart ihr Heizung

*klatschvornkopf*
Mach aus meinem Komma bitte einen Punkt, dann paßts! :umfall:

Und ich hab heute früh noch gedacht: Ähm, was meint sie denn? Unsere Verbräuche sind doch in etwa gleich???
Das kommt dann davon, wenn man spät abends noch Posts verfasst und nicht mehr drüber nachdenkt, welchen Mist man da verzapft hat. :lol: :heilisch:
Gedanklich war ich bei 8. kWh, aber die geschriebenen 8, haben mich jetzt so in ihren Bann gezogen. Tztztz....


Ich verbessere mich: Unser Gasverbrauch war letztes Jahr 8.679 kwh und meine Schwiegereltern haben nun einen ca. Verbrauch von 6.000 kwh von einem ursprünglich Verbrauch zwischen ca. 50.000 und 60.000 kwh.

Ich geh dann mal Mist wegräumen...
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wie spart ihr Heizung

:winke:

Na, dann passt´s ja!

Ich hab schon an mir gezweifelt, aber ich kenn das, abend bin ich auch oft so :schlumpf:

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie spart ihr Heizung

:hahaha:
Na, dann sollte ich meinen Nick vielleicht in Schlumpfine ändern?! :lol:
Wenn mir jemand sagen würde, er verbraucht nur 8,7 kwh Gas im ganzen Jahr, würde ich wohl auch zweifeln...
Ich habs echt nicht gemerkt, weil ich gedanklich bei 8., also tausend war. Mann, Mann, Mann...

Eilatapa:
Ich habe diese Seite gefunden. Vielleicht hilft dir die Auflistung bei dem Vergleich, ob bzw. wieviel ihr über dem durchschnittlichen Verbrauch liegt.
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Wie spart ihr Heizung

wir heizen nicht mit Gas, sondern mit Pellets und Solar und das auch erst seit einem Jahr, so das ich noch gar nicht durchblicke :hahaha:

vorher hatten wir Nachtspeicheröfen und Stromheizungen :bruddel:
 
Oben