wie so dieser kampf...

F

frooky

AW: wie so dieser kampf...

:winke: @ all

vielen dank für alle eure anregungen und eure erfahrungen,

ich bin halt viel am kuscheln und tragen, und vor allem am nerven behalten, da die maus erst am freitag wieder geimpft wurde ist sowieso eine extremsituation eingetreten, gestern abend 2,5 stunden rumtragen, aber ich mach es...

aber ich habe inzwischen einen wahnsinns muskelkater aber wenn es nicht anders geht...

ich frage mich nur, wieso die kleinen genau merken ob mutti steht oder sitzt :nix:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: wie so dieser kampf...

Hallo Kristin!

Das, was Du zuerst geschrieben hast, als Du die Methode empfohlen hast, gibt mir auch hart zu denken und ich mußte eben beim Lesen total schlucken.

Vor allem der Satz, dass Dein Mann Dich zurückhalten mußte und Du Dir die Ohren zugehalten hast.....heftig!
Wenn eine Mutter sich gegen ihren Mutterinstinkt die Ohren zuhalten und zurückgehalten werden muß, dann KANN da was nicht stimmen.

Wir hatten mit Niklas ab dem 8. Monat Schlafprobleme und haben uns die Ferbermethode aufschnacken lassen, als wir sehr verzweifelt waren. Wir haben es probiert und haben es abgebrochen, weil es meiner Meinung nach einfach seelische Grausamkeit ist, wenn das Kind stundenlang brüllt. Niklas ist nämlich ausdauernd und hat sich dann übergeben, so lange hat er geweint. Da war das Thema für uns absolut gegessen und wir haben ihn mit viel Liebe und Geduld ans Bett und ans selbständige Ein- und Durchschlafen gewöhnt. Ich habe ihn lange auf meinem Arm einachlafen lassen und immer genau das gemacht, was mein Mutterinstinkt mir gesagt hat, weil ich gespürt habe, dass er es einfach braucht - egal wie fertig ICH bin!!

Und nun schläft er mit Abendritual und Geschichte alleine in seinem Bett ein und nachts durch und ich mußte ihn nie alleine brüllen lassen und er hat sich jederzeit geborgen gefühlt.

Ich frage mich auch, warum Du die Methode zuerst empfohlen hast und dann schreibst, dass Du aus Deinen Fehlern (?) gelernt hast und Deine Beziehung zu Deiner Tochter besser sein könnte.....

Sorry, andere haben es ja auch schon geschrieben, aber ich mußte das auch nochmal loswerden.

An alle, die Schlafprobleme haben: Bitte lasst eure Kinder nie schreien!! Es gibtg immer liebevollere Wege, auch wenn sie vielleicht mehr Geduld und Zeit kosten!

Liebe Grüße
 
M

Manu77

AW: wie so dieser kampf...

Hallo Frauke
Ich hab mir ein Buch gekauft von Babyclub.de
100 Fragen Babyschlaf, kommst du am Mittwoch auf das treffen dann bringe ich es dir mit!
Ist für Kinder im alter von o-3 Jahren gedacht, hab es schon durch und finde es ganz gut!

Mit dem schreien lassen finde ich auch nicht so gut da das Kind im ersten Jahr das (Ur)vertrauen aufbaut und schreien lassen trägt dazu sicher nicht bei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kati

Dauerschnullerer
AW: wie so dieser kampf...

Hallo Johanna!

Giovanna hat gesagt.:
Tja, bis kleine Kinder wirklich selbständig in ihren Betten schlafen, dass kann schon dauern. Meistens machen sich Eltern aber nur deshalb Gedanken darüber, weil sie von ihrem Umfeld ungebetene Ratschläge bekommen oder in unserer Gesellschaft Standards für Kleine Kinder herrschen, die eigentlich realitätsfremd sind.

Genau DAS ist es!! Ich gebe Dir sooo Recht!! Man wird schier verrückt gemacht von seinem Umfeld und sieht, hört und liest, wie "gut" ein Kind einschlafen können "muss". Ich war immer sehr offen bei anderen Müttern und habe von unseren Schlafproblemen erzählt und da haben sich immer alle auf mich gestürzt mit tollen Tips und mir erzählt, wie gut es bei ihnen klappt.
Aber wenn man mal dahinter guckt, dann klappt es auch nicht besser. Da sieht man dann, wenn man mal ins Kinderzimmer guckt, eine Matratze mit Elternbettzeug vor dem Kinderbett liegen...ja, soooo gut schläft das Kind ganz alleine durch :) Viele sagen einfach nicht die ganze Wahrheit und tun so, als ob sie keine Probleme hätten. Seit ich das weiß, bin ich bei solchen Gesprächen zurückhaltender und lache wissend in mich hinein. Das stärkt mich irgendwie.

Zum Thema "Kind im Schlaf erdrücken" kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass das eigentlich ohne Einfluss von "Mitteln" nicht geht. Mein Mann schläft so fest, dass wirklich das Haus um ihn herum einstürzen konnte und er hatte am Anfang immer Angst, wenn Niklas bei uns mal im Bett geschlafen hat. Aber er war dann selber erstaunt, dass er wie durch ein Wunder wach wurde, wenn Niklas sich gerührt hatte oder wenn er ihm zu nahe gekommen ist. Das ist wohl einfach der Elterninstinkt - der siebte Sinn!
 
F

frooky

AW: wie so dieser kampf...

@ manu das ist ja toll, das wir uns am mittwoch sehen, und wenn ich dann mal einen blick in das buch werfen kann :prima:
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: wie so dieser kampf...

Hallo Frauke :winke:

Erstmal möchte ich Dir die hand reichen...wobei es einen großen Unterschied gibt: Bei uns geht es schon ne Weile so und er schläft nur bei uns auf dem Arm im Tuch oder im Kinderwagen ein :umfall:
Ich hätte es manchmal auch gerne anders, aber so ist es nunmal und die Kraft und Zeit habe ich auch nicht um stundenlang neben dem Bett zu sitzen :umfall: (kim erzählt mir da etwas anderes)

Es wurde Dir schon viel erzählt und ich unterschreibe so zeimlich alles, außer die Ferber-Methode :nein:
Mir ging es wie Katie ( :winke: ) , wir hatten es bei Kim auch einmal ausprobiert (nachts) und haben uns nur gestritten (mein mann und ich) und haben festgestellt, daß das reien Qual für ALLE ist!! Und wirklich NICHT gut sein kann!!!!! (und es ttu mir soooo verdammt leid, daß wir damit Kim überhaupt gequält haben :-( )

Ich wollte Dir allerdings noch erzählen, daß ich gerade gestern im Buch "oh-je, ich wachse" , gelesen habe, daß in dem Alter unserer Würmer genau DAS was Du beschreibst eintreffen kann. Sie stecken zur Zeit mitten in einem Entwicklungschub und brauchen wohl einfach unser Nähe!!

Ich wünsche Dir, daß es am Schub liegt und Deine Maus bald wieder alleine in Ihrem Bett einschlafen kann, wenn dem nicht so ist, dann gib der kleinen Maus Deine Nähe!!!!!!

Ganz liebe Grüße Nadine
 
Oben