wie so dieser kampf...

F

frooky

AW: wie so dieser kampf...

meine maus ist nun 5 monate, am 25.2 sind es dann 6.

also wird noch mehr gekuschelt, mich solls nicht stören :)
 

nici

keiner Titel
AW: wie so dieser kampf...

frooky hat gesagt.:
meine maus ist nun 5 monate, am 25.2 sind es dann 6.

also wird noch mehr gekuschelt, mich solls nicht stören :)

Ja. Schau, sie is noch so klein!!! Bald paßt sie nimmer in deinen Arm, will gar nicht mehr kuscheln vielleicht (ich hör oft ein: "Mama, du solst mich nicht küssen!" :) ), geht zu Freunden und schaut sich kaum um nach dir, ...

Und jetzt scheint sie deine Nähe zu brauchen. :)

Keine Bange, sie wird irgendwann alleine einschlafen, nämlich dann, wenn es für euch beide der rechte Zeitpunkt ist - davon bin ich überzeugt.
 
F

Familienbande72

AW: wie so dieser kampf...

hallo, also wenn ich meinen sohn rumgetragen hätte, bis er 2 gewesen wäre, na dann danke, mein sohn hatte mit 2 jahren schon seine 15 kg, da wäre ich schnell am krückstock gelaufen.

mir wurde mal ein tip gegeben, weil unsere tochter immer so schlecht schlafen wollte. wir hatten auch unser ritual, gutenachtgeschichte, kuscheln, singen und weg. sie fing dann auch mal aus heiterem himmel an zu weinen/schreien und wir konnten sie nicht beruhigen. nun ja, was macht man als gute mutter/vater, man nimmt das kind auf den arm und versucht es zu beruhigen...vollkommen falsch.
uns wurde also folgendes vorgeschlagen zu probieren, aber es sollten alle gesundheitlichen aspekte ausgeschlossen werden (w.z.b. bauchweh, zahnen usw.):

- kind zu bett legen
- schlafrituale vollziehen
- das zimmer verlassen
- wenn kind anfängt zu weinen reingehen, im bett belassen und versuch zu beruhigen, wenn das nicht geht, raus
- kind für 5 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 5min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 7 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 9 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 9 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 9 min schreien lassen usw.

die 9 min verändern sich dann nicht mehr. man kann auch am anfang 3 min machen, kommt auf das alter des kindes an.

wir haben das gleich am 1. tag ausprobiert, das ergebnis war folgendes:

beim zu bett bringen waren wir insgesamt 7 mal drin, dann beim 8. mal war auf einmal ruhe.
in der nacht wurde sie munter, das selbe problem, wollte rausgenommen werden. da waren wir nur insgesamt 5 mal drin. dann war die nacht ruhe.

nächster abend, 2. tag, da waren wir nach dem zu bett bringen 4 mal drin, dann schlief sie, sie wurde dann nachts munter, wir mussten 4 mal laufen, dann war die nacht ruhe.

nächster abend, 3. tag nach dem hinlegen mussten wir noch 2 mal rein, in der nacht wurde sie 1 mal munter und wir mussten 1 mal rein, dann war ruhe.

nächster abend, 4. tag, nach dem zu bett gehen mussten wir nicht mehr rein, in der nacht war sie 1 mal munter, wir mussten 1 mal gehen.

unsere tochter hatte sich einfach daran gewöhnt, jedesmal, wenn sie im bett schrie herausgenommen zu werden und auf dieses "ritual" wollte sie dann pochen. nur hatte ich keine lust (ich bin für meine kinder immer da), sie immer bis zum einschlafen rumzutragen, das hätte mein rücken mir nicht verziehen.
aber ich sage noch eins dazu, dieses "ritual" auszutreiben *gg* kann bis zu 2 wochen dauern, bei uns hat es NUR 3 tage gedauert. und bitte noch was, wenn man das macht, dann wäre es gut, wenn man einen partner an seiner seite hat, welcher einen zurückhält, weil man zum kind will, weil es schreit, denn das ist grundverkehrt, denn dann hat das kind genau das erreicht, was es will. ich gebe auch zu, das ich mir stellenweise die ohren zugehalten, oder das babyphone leiser gestellt habe, weil ich es einfach nicht hören konnte. man braucht dazu starke nerven, gerade wenn man ein kind hat, das sehr ausdauernd ist.

lg kristin
 

nici

keiner Titel
AW: wie so dieser kampf...

Kristin, was du beschreibst ist "ferbern" und sollte selbst laut Herrn Ferber, der diese Methode entwickelt hat, um Schlafstörungen in den Griff zu kriegen NICHT VOR 1 Jahr angewandt werden.

Frauke, ich bin Gegnerin der Ferber-Methode, ich bitte dich, sie nicht weinen zu lassen. Ich weiß es ist allein deine Entscheidung.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: wie so dieser kampf...

Ich halte von dieser Methode auch nichts.
So lernen die Kinder nicht alleine einzuschlafen, sondern eher: ich weine und keiner kommt, sie geben auf!

Ist es das was du deinem Kind antun möchtest?

Julian ist auhc ein schlechter Schläfer gewesen, Nico wird ja auhc noch getragen.
Warum ich das erwähne?

Ich bin auf Julians Bedürfnisse, wie ich jetzt finde, viel zu spät eingegangen. Wir haben irgendwann angefangen es so zu machen wie er es wollte bzw wo er nicht geweint hat.
und unn? Er ist 3 jahre alt, geht gerne und auch alleine ins Bett, er schläft durch!

LG Sandra
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: wie so dieser kampf...

Wir haben nie getragen, jedenfalls nicht zum Einschlafen. Und das Kind schlief nach 3-15 Minuten ein, neben einem von uns, stillenderweise meist mir. Wir haben ihr das wann, wo, wie überlassen und jetzt auch ein Kind das gerne schlafen geht und nun auch das eigene Bett schätzen lernt. In dem hat sie schlecht geschlafen weil sie dauernd irgendwo andotzte und es insofern auch nicht so gern gemocht. Jetzt wird aus dem bewegten Schläfer ein ruhiger Schläfer und sie schläft auch meist durch. Und die Zeiten schwanken nicht sonderlich obwohl sie selbst entscheidet ich will nun schlafen.

Was den Babysitter angeht ... diese Schlafengehmethode hilft da auch nix, wenn das Ritual vom falschen oder gar nicht ausgeführt wird. Das "Alleine einschlafen" läßt sich nicht auf allein im Bett liegen reduzieren, dazu gehört auch die Umgebung samt singender Mama.

Wir sind das erste Mal kurz vorm ersten Geburtstag ohne das Kind ausgegangen (Hochzeitstag). Ging nicht gut. Vor zwei Wochen war sie alleine im Miniclub (von der Leiterin abgeholt), weil Papa krank und Mama arbeiten. Nachdem sie sonst nirgends allein hin war. Und es ging wunderbar.

Ich mache bei uns immer wieder die Erfahrung es kommt alles von allein, zu seiner Zeit. Nur nicht krampfen, bringt nur Streß für alle für nix. Natürlich experimentiert man schon mal an Essenszeiten/-mengen, inwieweit die die Nachtruhe bessern können. Aber nicht auf Krampf sie muss jetzt schlafen und zwar so und so, usw. Da ist auch jedes Kind anders.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: wie so dieser kampf...

- kind zu bett legen
- schlafrituale vollziehen
- das zimmer verlassen
- wenn kind anfängt zu weinen reingehen, im bett belassen und versuch zu beruhigen, wenn das nicht geht, raus
- kind für 5 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 5min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 7 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 9 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 9 min schreien lassen
- nicht aufgehört, wieder versuchen zu beruhigen, wenn es nicht aufhört raus
- 9 min schreien lassen usw.

Vergiss es - das Kind ist 5 Monate alt *kopfschüttel*


Frooky - wie Nici schon schrieb, du musst/sollst/kannst dir dein eigenes Urteil bilden, aber bitte, bitte wende diese grausame Methode nicht bei einem Baby an !!!


Ich persönlich tendiere auch zu der Kuschel-Trage-Methode.

Aber wir haben ja auch ein Familienbett :wink:

Hör auf dein Kind und auf deinen Bauch, dann machst du das schon. Dann bleibst du halt eine Weile dabei, bis es schläft. Na und? Lieber so als dass es Verlassenheits- und Verlustängste durchleben muss.

Alles Liebe
 
F

Familienbande72

AW: wie so dieser kampf...

@ all, als ich meinen beitrag verfasste, wusste ich nicht, wie alt das kind ist, also in dem alter würde ich es auch nicht machen, meine tochter war damals 1,5 jahre alt, als unsere kinderärztin uns zum kinderpsychologen schickte und der hat uns das auch genannt.
und wie gesagt, meine grosse geht gerne und auch alleine ins bett.

lg kristin
 
Oben