Wie oft am Tag schlafen?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Vielleicht klappt's ja wirklich mit dem "Streichen" vom Nachmittagsschlaf.

Ich bin halt immer, wenn er mir im Auto eingeschlafen ist, noch ein wenig mit ihm herumgefahren, um ihn nicht nach 15 Minuten wieder zu wecken. Sollte ich vielleicht doch einfach mal probieren.

Generell ist er aber momentan sehr weinerlich. Zähne sind's aber wohl nicht, ich sehe jedenfalls nix, was darauf hindeutet. Essen mag er momentan auch fast nix, ausser alles was er selber halten kann.

*es ist nur eine Phase*
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hilft dir jetzt nicht, aber hier ist es gerade sehr ähnlich. Wobei Lara in der Nacht deutlich häufiger aufwacht als die Raupe. Am Tag schläft sie im Moment höchstens 45 Minuten aufs Mal. Entsprechend ist sie am späten Nachmittag sehr knatschig und ich lass sie meist nochmals 20-30 Minuten schlafen.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie seit ein paar Tagen (vorausgesetzt, sie schläft mindestens 45 Minuten :hahaha:) länger aushalten kann. Vorallem am Abend ist sie dann locker mal 4 Stunden fit (deshalb der gekürzte Spätnachmittagsschlaf). Das macht Hoffnung.
Alleine einschlafen geht hier im Moment üüüüberhaupt nicht. Auch am Tag ist sie ziemlich anhänglich. Es könnten allerdings die Zähne sein. Sie hat gerade 3 neue bekommen und ich vermute, dass da noch ein 4. kommt (dann wären wir bei acht).

Essen ist auch immer noch so eine Sache (hast ja meinen Thread dazu gesehen). Es muss selbst gegessen werden. Wobei sie inzwischen immerhin wieder zuläßt, dass ich zwischendurch immer mal wieder einen Löffel Brei in den Mund schiebe.

Soll nicht um die 40. Woche wieder ein Entwicklungsschub anfangen? Muss mal wieder im Buch Oh je, ich wachse! nachschauen.

Gruß,
Natalie
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hi Raupenmama!


Sorry das war nicht böse gmeint! Hm wenn das nur so kurzschläfchen sind und er ohne so mies drauf ist ist das natürlich blöd. Bei Niah hat wecken übrigens lang auch zu sehr mieser Laune geführt.

@Natalie: iuch hab das Buch grad nicht greifbar aber ich meine mich auch zu erinnern das so in dem Alter, hier so mit 8 Monaten ein Entwicklungschub war, der war bei meinem Sohn sogar sehr groß. Oh Mann ist das alles lang her, man vergist das aber auch toital schnell.



LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Also ich hab ja schon viel vergessen, dabei ist das doch alles noch gar nicht soooo lange her :heilisch:
Aber ich weiß noch genau, dass um das Alter von 8 Monaten herum ein ziemlicher Umbruch passiert. Ich hatte "damals" auch hier im Forum gestöbert und festgestellt, dass viele Mütter in dem Alter "Schwierigkeiten" hatten. Also alles eine Phase :jaja:

Ich habe den kleinen Mann in der Zeit nachmittags wirklich MAX. 15 min. schlafen lassen. Er brauchte das auch noch, aber mehr durfte es nicht sein. Es tat mir auch immer leid, ihn zu wecken. Trotzdem konnte er abends nicht selbst einschlafen, obwohl er total müde war. Es war halt alles zu spannend. Er konnte sich auch schon selbst hinsetzen und tat das auch in seinem Bett. Ich bin dann dazu übergegangen, ihn in den Schlaf zu tragen. Das war total ätzend, aber anders wußte ich mir nicht zu helfen. Er bekam seine Flasche und wurde dann quasi auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt :ochne: Mein Rücken hat sich zwar beschwert, aber das ging besser als ewig an seinem Bett zu sitzen und ihn ständig wieder hinzulegen.

Ich weiß leider nicht mehr, wann der Nachmittagsschlaf weggefallen ist. Aber selbst mit 1 Jahr hat er zumindest oft nochmal morgens ein Schläfchen gebraucht.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven :winke:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Das mit dem hinstellen abends kenne ich. Hatten wir auch als er anfing selber aufzustehen :rolleyes:

Wenn ich dir´nen Tipp geben darf. Geh nicht sofort rein auch wenn er mal bißchen meckert. Bei meinem ist das so, dass er manchmal auch so 5-10 Minuten durchs Bett turnt, sich dann aber hinlegt und schläft. Wenn ich da jede 2 Minuten reinkommen würde (hab ich natürlich erst auch immer gemacht und ihn wieder hingelegt) fand er das Spiel total witzig.

Oder fängt er direkt an zu Schreien wenn du nicht kommst? Solange er nur brabbelt würde ich ihn einfach lassen.

Meiner hat auch laaaaange 3 Schläfchen gemacht. Ich glaube bis er 10 Monate alt war. Aber auch ich hab vieles vergessen :rolleyes:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Ja, interessanterweise kommt er abends auch leicht 4 Stunden aus, mit bester Laune. Tagsüber leider nicht.

Tigerentchen, ich hab's auch nicht böse aufgefasst. :) Ich bin nur momentan etwas "genervt", denn mittlerweile 6 Tage Dauergenörgel und nix essen wollen und dafür nachts verhungern gehen nicht spurlos an mir vorüber. :) Zumindest das Einschlafen war bisher, bis auf einige Ausnahmen, kein großes Problem.

Ich geh ja nicht rein, wenn er meckert. Er meckert, wenn ich rausgehe. Dass er sich dann von alleine beruhigt, kommt nicht vor, eher schreit er sich in Rage. Solange ich da bin, sitzt er im Bett und spielt. Und ich gehe eben, wenn er das macht....zum spielen braucht er mich um die Uhrzeit nicht. Meine ich jedenfalls, er sieht das anders.

Ich habe ihn jetzt heute nach 30 Minuten Schlaf am Nachmittag (nach dem Schwimmbad) aufgeweckt. Bisher ist er erstaunlich lustig, nur essen war wie immer doof. Ein halbes Butterbrot und das Obst vom Milchbrei, mehr mag er nicht.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Dieses "drei Schläfchen am Tag" Problem haben wir zur Zeit auch immer mal wieder, wenns ganz krass kommt, sind es sogar vier *umfall*
Was nun aber ganz gut hilft ist, dass ich ihn ganz normal ca. eine Stunde morgens hinlege, er schläft 2-3 Stunden Mittags und wenn er vor dem Abendessen um ca. halb sechs schon total quengelig ist, dann leg ich ihn noch mal hin, wecke ihn aber nach 15 Minuten, dann wird 5 Minuten ein bisschen gespielt zum wach werden und dann wird gegessen. Dadurch geht er nur 15-30 Minuten später ins Bett, ist aber deutlich entspannter beim füttern. Ansonsten hätte ich eh kaum was in den Kerl rein bekommen.

Was das einschlafen angeht, ich bleib abends immer bei ihm bis er schläft, geht meistens schnell, manchmal dauerts aber auch 30-45 Minuten, wenn er schräg drauf ist. Mich stresst das weniger als würde ich ständig rein und raus gehen. Das würde meiner Empfindung nach auch zu viel Unruhe bringen. Wenn er sehr aufgedreht ist, mache ich ihm seine Spieluhr an, die über dem Bett hängt, da guckt er schon mal und wird meist auch durch die Musik ruhiger.
Tagsüber leg ich mich auch kurz mit ihm hin (er ist grad extrem anhänglich), dann schläft er nach 5-10 Minuten und ich kann dann wieder aufstehen.
Er schläft tagsüber auch in meinem Bett, das riecht dann noch nach mir, was sicher auch hilft, dass er etwas ruhiger ist. Mittags leg ich mich oft ne Stunde mit hin um den fehlenden Nachtschlaf auszugleichen. Kuschelzeit für uns beide, der krabbelt zur Zeit oft quasi in mich rein und ich merke, wie sehr er diese Nähe noch braucht.

ich weiß nicht, wie das nächsten oder übernächsten Monat bei uns sein wird, sollte er diesen großen Schub auch machen (hab das Gefühl, dass das durch seinen Frühstart eh alles anders ist), vielleicht kriegen wir dann auch Probleme mit dem Schlafen, aber bisher funktioniert es ganz gut und er schläft meist gut ein und lässt sich gerne ins Bett bringen.

Ich wünsch euch, dass diese Phase bald vorbei ist und er wieder leichter in den Schlaf findet :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Ich finde es ja irgendwie "beruhigend", dass ich nicht alleine bin. Von allen Seiten höre ich, dass das kein Wunder ist, dass mein Kind nicht durchschläft, wenn ich ihn nicht wachhalte, usw.

...und ausserdem glaube ich, die Kröte liest hier mit. ;)
Heute hab ich ihn in's Bett gebracht, 15 Minuten hat's gedauert, dann schlief er tief und fest. Ich saß jetzt über eine Stunde mit Rockermama's Wundertee in der Badewanne und habe ein völlig dämliches Buch gelesen - herrlich. ;)
 
Oben