Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

@Blümchen: Ich mag deine Ansichten und deine Art wie du das wohl machst! Das Problem ist halt leider das wir das System nicht ändern können und es ist ja nicht so das das üben von Dingen die man nicht so gut kann keinen Sinn macht. Und den versuch ich ihm auch zu vermitteln und erkläre viel. Wobei uns da auch schon von abgeraten wurde weil die Lehrerin eben bei 25 Kindern auch nicht ständig erklären und diskutieren kann...

@Su: hm unsere Schule scheint da etwas fixer zu sein, die haben erwartet das das Kind mindestens seinen Namen schreiben kann, lernen alle 3, 4 Tage nen neuen Buchstaben und ne neue Zahl und sollen schon zb zuordnen ist jetzt das l jetzt vorne, hinten oder mitten im Wort, oder die Buchstaben in nem Text suchen und sowas. Wie gesagt bisher scheint er sich wirklich wohl zu fühlen. Er kennt ja auch die meisten Zahlen und Buchstaben nur schreiben wollte er vorher nie üben "Das lern ich in der Schule, dann wird mir nicht so schnell langweilig"...

@Lucie: Das wird früher oder später sicher Thema werden, im Prinzip wissen die ja davon aber ich hatte mir eigentlich gesagt ich thematisiere das jetzt zunächst mal nicht weiter weil einem ja meistens davon abgeraten wird und wir gucken erstmal wie er so reinfindet. WIE spricht man das denn an und inwiefern kann man dartan was ändern? "Mein Kind langweilt sich, sie wissen ja Test * blahbah*" kommt irgendwie blöd oder? Inwieweit er motorisch wirklich überfordert ist/ob seine Schreibergebnisse wirklich schlecht sind kann ich schwer einschätzen, ich empfinde es halt so und er hat(te) ja ne Muskelhypotonie und bis kurz vor den Sommerferien auch Ergo, die sah das jetzt nicht mehr als problematisch an. Vielleicht sollte ich da doch nochmal vorsprechen?

@PePaMel : Ich drücke euch die Daumen das es weiter so wird! Auf was für ner Schule ist er denn wenn ich fragen darf? Interessiert mich nur.

Er beschwert sich im moment noch nicht wirklich über Langeweile (die meisten Kleinbuchstaben kannte er bisher meines Wissens nach nicht und die lernen sie ja mit), meinte halt nur Hausaufgaben sind langweilig weils halt nur Wiederholung ist aber anscheinend durfte er sich auch schon freiwillige Extraaufgaben nehmen weil er schon fertig war mit dem was er machen sollte Zumindest sagt er das so und ich weiß von anderen Eltern das ihre Kinder weniger Blätter hatten. War zwar auch fast das gleiche aber sie hat offenbar gemerkt das er Futter braucht).

@yuppi: Sorry ich wollte dich nicht übergehen, hm sowas könnte man mal probieren. Wobei die Ergo seine Stifthaltung gut fand..

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

PePaMel

Dauerschnullerer
Hallo,

unser Sohn geht auf eine christliche Schule. Einfach kleiner, ein anderes Schulkonzept, etwas behüteter.

Momentan bin ich auf dem Stand, dass wir uns einfach zu viele Sorgen um alles mögliche machen und den Kindern echt zu wenig zutrauen....

Nur wie wird man lockerer???
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Du hast doch eigentlich schon ganz gut formuliert so wie du auch in der Schule vor sprechen kannst ich würde das auch nicht als Langeweile bezeichnen dass es zu einem Begriff der bringt die Pädagogen immer ganz schnell auf die Palme und letztendlich beschreibt es ja auch nicht den Zustand. Eine Langeweile ist etwas anderes als eine Unterforderung. Langeweile auszuhalten zu lernen ist meines Erachtens nach wichtig für die Kinder zum einen weil nunmal im Leben eines jeden Menschen Phasen der Langeweile eintreten und diese bewältigt werden müssen und zum anderen bei Langeweile unglaubliche Kreativität hervorrufen kann wenn sie ihm in der Schule schon Zusatzaufgaben geben scheinen sie ja prinzipiell der Thematik nicht komplett ablehnend gegenüberzustehen Punkt ich würde das eher so formulieren dass er da er die Aufgaben im Kopf schon beherrscht abschaltet und die Aufgaben dann nur noch quälend und unsorgfältig erledigen kann und ob es nicht möglich wäre ihm für den schreiblernprozess Aufgabenstellungen zu geben mit denen er auch vom Kopf her beschäftigt ist. Damit forderst du keine beneidenswerte Sonderrolle ein und förderst keine Faulheit er soll ja was arbeiten. Es gibt ja sowohl Literatur zur Genüge zu diesem Thema als auch handreichungen für Lehrer- das kann ja nicht das große Problem sein ein Kind einfach was anderes schreiben zu lassen.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Bei uns gab es die Situation, dass die ewig nur bis zehn rechnen. Ich hab den Lehrer einfach gefragt, ob er nicht mal schwierigere Arbeitsblätter bekommen kann, und das war kein Problem. Was ich damit meine: Solange man nicht mit den Leuten redet, weiß man auch nicht wie siw reagieren...

Ich bin auch nicht von unserem normalen Schulsystem begeistert...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Nur mal ganz kurz:
Gestern und heute gabs wohl wegen des schönen Wetters keine Hausaufgaben. Heute nach dem Gitarrenunterricht schnappt sich das Kind eins der Schwungübungs und Vorschulheftchen die hier noch so rumliegen und meint so in etwa "Wir haben ja heute auch wieder keine Hausaufgaben aber ich möchte jeden Tag ne Aufgabe haben, mein Kopf braucht Beschäftigung" Gefolgt von nem Tobsuchtsanfall ohne Ende weil er irgendwie seine Schreibtischlampe demontiert hat und somit nix arbeiten konnte. Hoffe mein Mann kommt bald, er hat sich eingekriegt aber ich kriegs auch nicht hin. Schon ein bisschen komisch das Kind..:hahaha:

Ich schreib später nochmal was.

LG Julia
 
  • Like
Reactions: ina

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Also mal ganz allein machen lassen hat wie erwartet den Effekt das er alles irgendwie halblebig macht, die Vierer sehen aus wie Zusammengebrochene Bäume oder sowas und der Tisch ist mit Bleistift bekritzelt und das hat m.E. nix mit können zu tun sondern mit null Bock (er erklärte nämlich vorher noch fröhlich die 4 wär ja ganz einfach zu schreiben,ein großes L mit Strich unten drin). Kritisiert man ihn wird er agressiv Irgendwann ruft er mich dann um mich in Gespräche zu verwickeln oder aber sich wegen jedem 3. geschriebenen Buchstaben Bestätigung abzuholen (natürlich lob ich auch!).

@Lucie und 321Mary: ich hab das Problem das ich ja vor Monaten schon mit den Leuten gesprochen hab weil wir überlegt hatten ihn im Laufenden Jahr noch einschulen zu lassen aber eigentlich bei Beratungsstellen etc immer wieder davon abgeraten wird ne Hochbegabung überhaupt bei den Lehrern zu erwähnen. Zudem hab ich angst aufgrund diverser anderer Problemchen deren Beschreibung mir hier zu öffentlich ist (gern per PN, Lucie weiß eh einiges darüber) nen Stempel zu kriegen. Und mein Gefühl sagt einfach das sie sagen werden er muss das einfach üben wie alle anderen (stimmt ja auch).

Aber ich werde mal um ein Gespräch bitten, mich würde auch interessieren wie es im Unterricht so läuft und ob sie da überhaupt motorisch Probleme sieht. Ich kenn ja die Schrift der anderen Kinder nicht. die haben da son System mit Stempeln (hab nicht ganz verstanden obs da nur um Verhalten oder auch um Leistung geht) und zuerst bekam er einige und jetzt in den letzten Tagen nicht mehr).

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
Julia lass ihn doch erstmal ankommen. Mach dir doch nicht jetzt schon so viele Gedanken. Gib ihm Zeit zum eingewöhnen. Es ist alles neu und er ist doch dort um zu lernen und nicht um etwas zu zeigen was er schon kann.

Ich würde den ersten Elternsprechtag abwarten. Sollte den Lehrern etwas gravierendes auffallen werden sie dich vorher kontaktieren. Du willst keinen Stempel? Dann schalt einen Gang zurück!
 

Petri

Miss Marple
Ich würde den ersten Elternsprechtag abwarten.

Das würde ich auch vorschlagen. Dann ist es auch noch nicht zu spät, Deine Sorgen vorzutragen. Bis dahin würde ich ihn erstmal richtig ankommen lassen und nicht schon am Anfang so einen Stress machen. Ein bißchen darfst Du den Lehrern auch was zutrauen. Sie werden Deinen Sohn sicher richtig einschätzen, wenn sie ihn erst ein paar Wochen kennengelernt haben.
 
Oben