Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ja, aber schon im der ersten Woche mit "wenn dann"-Bestechung arbeiten?

Die sind ja nun nicht doof. Heute ein Eis, morgen Spielzeug...

Ich meine es ja nicht böse, aber Du machst Dir selbst so viel Stress.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Meine Erfahrung war, dass meiner in der Hausaufgabenbetreuung genauso wenig gemacht hat - sprich er kam um 16 uhr nach Hause und hatte dann noch 2/3 zu machen....

Hat sich übrigens nichts geändert - jetzt 18 - macht FSJ - schiebt Steckbrief schreiben seit 2 Woche vor sich hin, aber nicht mehr mein Problem...

Manchen machen die Hausaufgaben Spaß, manche machen sie einfach und manche nicht ...

Lösung hab ich leider auch keine für dich. Evtl. Mit der Lehrerin sprechen, wieviel Zeit er für die Hausis benötigen sollte, nach der Zeit abbrechen und Vermerk ins Heft schreiben, dass nach 30 min abgebrochen oder so...
 

lausemaus

on the rocks
Liebe Julia,

dein Sohn geht doch noch gar nicht so lange zur Schule. Er muss sich da auch erst eingewöhnen, es ist doch ein anderer Rhythmus als im Kindergarten. Gib ihm etwas Zeit, dann wird sich das hoffentlich schon einpendeln. Mein Sohn hat die erste Klasse ja schon hinter sich. Zum Glück geht er in eine Ganztagsklasse, daher hab ich mit Hausaufgaben nur am Wochenende zu tun. Und da ist es auch immer mal leichter, mal schwieriger.

Aber aus der Erfahrung kann ich berichten, dass Tobi am Anfang, d.h. bis zu den Weihnachtsferien in etwa auch Eingewöhnungszeit brauchte. Er macht seine Hausaufgaben ja unter der Woche während der sogenannten Arbeitszeit in der Schule. Alles was er nicht in dieser Zeit schafft, muss er zu Hause noch erledigen. Und gerade in den ersten Monaten hat er noch häufig Resthausaufgaben mitgebracht. Seit Januar in etwa passierte das nur noch am ersten Tag nach den Ferien, ansonsten flutschte es.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Mein Kleiner ist auch vor zwei Wochen in die Schule gekommen.

Noch macht er seine Hausaufgaben sehr gerne, auch wenn er nicht immer so genau weiß was er machen muss.:maeh:

Unter der Woche erledigt er die Hausaufgaben in der Betreuung und am Wochenende daheim.

Dafür hat ihm die Umstellung von Kindergarten auf Schule bisher sehr zu schaffen gemacht...
Zumal er in seiner Schule niemanden kannte.

Wie war der Start bei euch?
 

Nemo

nah am See
Braucht er vielleicht eine Zeitvorgabe ? Hier ging es besser, wenn ein bißchen zeitlicher Druck herrscht. Und mir selber geht es auch so. Wenn ich mir nicht bei jeder Aufgabe ein mentale Zeitlimit setze, deddel ich auch ewig an allem rum...Vielleicht wirklich einen Wecker auf ne halbe Stunde stellen und so ne Art kleinen Wettkampf starten. Vielleicht findet er das noch nicht anstrengend genug um Gas zu geben...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Du schreibst auch, dass er motorisch Probleme hat beim Schreiben? Vielleicht ist ihm das Halten des Stiftes unbequem und anstrengend. Vielleicht würde ihm da so eine Schreibhilfe zum Aufstecken helfen. Das bekamen wir damals von der Ergo in Kur.
 

ina

Gehört zum Inventar
Also unser kleinster Schulkind, jetzt 2.Klasse, hat letztes Jahr die Hausaufgaben komplett verweigert gleich von Tag 1, da hat der Schulwechsel Wunder gewirkt. Jetzt gibts zwar manchmal auch noch Genoergel und wenn mal gar nicht klappt gibts einen Bescheid an die Lehrer u. die muessen dann gucken obs die Aufgaben passend sind oder was da hintersteckt.Zeit soll immer auf 30min beschraenkt sein u. sowas wie Mal/zeichne irgendwas wird hier am widerwilligstens gemacht, sie mag zeichnen eigentlich, findets aber doof so Sachen zu machen wo gesagt wird was sie wie zu malen /ausmalen hat u. das ist dann auch ok, wenn sie das erklaert warum sie jetzt was nicht gemacht hat, das klaert sie dann selbst mit der Lehrerin u. das funktioniert hier gut.Zur Motivation kann ich nur sagen es klappt am Besten wenn die Lehrer was sagen und auch sagen wie sie es haben wollen, Druck von uns ist jhier absolut kontraproduktiv und den Stress erachte ich fuer unnoetig u. vorallem er bringt nix.Ueber den Sinn von Hausaufgaben, ausser dem regelmaessigen Lesen ueben gibts ja auch sowas von unterschiedliche Ansichten u. ich waere fuer Hausaufgabenfrei.
Bei den anderen 2 war es ganz anders, die Grosse hat immer alles ohne Murren gemacht ohne jegliche Hilfe von uns u. Nr.2 hatte ja angepasste Hausaufgaben an ihre Legasthenie u. da hat das auch gepasst bzw. war nie ein Problem.

LG Ina
 

Carmen

Gehört zum Inventar
bei uns klappt es besser seit wir zusammen die Hausaufgaben ansehen und zusammen einschätzen wie viel Zeit er dafür braucht. Er weiß, dass nach dieser festgelegten Zeit abgebrochen wird und er dann der Lehrerin erklären muss, warum er nicht fertig geworden ist oder nichts gemacht hat.

Ohne diese Zeitvorgabe, hat er bis zu 4 Stunden (3. Klasse) gebraucht. Heute mit Zeitvorgabe freut er sich, wenn er vor der Zeit fertig ist.
 
Oben