Wie mach ich einen Plan?

Alina

Selfie Queen
AW: Wie mach ich einen Plan?

Naja, eine gewisse regelmäßigkeit ist drin :jaja: Das kam von mir jetzt nicht so rüber.

Also wir stehen 8:30Uhr auf und dann gibt es zwischen 11 - 12Uhr die Brust (ich hab es doch so gelernt nach bedarf zu stillen) Und dann schläft sie ca. 1-11/2 std. und verlangt wieder etwas zu trinken...So gegen kurz vor 6 (18Uhr) bekommt sie einen Gemüse-Fleischbrei danach wird sie nochmal gestillt (es klappt zwar jetzt besser aber so richtig satt essen tut sie sich noch nicht) Danach wird Bettfertig gemacht also gewaschen Zähne Putzen Schlafi an und Kuscheln und dann schläft sie ca. um 19:30Uhr wacht aber zwischen durch noch auf um etwas zu trinken....

@Kathi, bei uns gibt es ja regelmäßig Essen. Nur da ich jetzt abstillen möchte weiß ich jetzt zb. nicht wann gebe ich dann eine Milchflasche? Oder lass ich die ganz weg?

Ansonsten schläft sie durch bis ca. um 6 und möchte dann nochmal gestillt werden und schläft dann weiter.

Es ist alles so kompliziert...denn die Zeiten variieren ja auch. Es kann manchmal sein das sie bis 10Uhr früh schläft und dann sind wir wieder raus aus dem Rythmus, also muss ich sie dann wecken oder?

:help:

:-( Alina
 
A

Amouna

AW: Wie mach ich einen Plan?

Hallo Alina,

ich habe immer noch nicht verstanden, warum es den Gemüse-Fleisch-Brei bei dir als Abendmahlzeit gibt und nicht als Mittagsmahlzeit ... *häääääääääää?* Wann gibst du denn den Milchbrei? :-?

Es kann manchmal sein das sie bis 10Uhr früh schläft und dann sind wir wieder raus aus dem Rythmus, also muss ich sie dann wecken oder?
Ja, da musst du sie wecken, so mache ich es zumindest (und so habe ich es auch bei Faicel gemacht). Ebenso bei den Tagesschläfchen - ich wecke die Kinder nach allerspätestens 2 Stunden, sonst geht der Rhythmus kaputt.

Alles Liebe
Iman.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie mach ich einen Plan?

Hi Alina,

bei uns ist es inzwischen folgendermassen:

* zwischen 6 und 7.30 Stillen
* um die 9.00: Fruehstueck: 210ml Aptamil + 1/2 Stueckchen Brot
* gegen 12.30 Mittagessen: Gemuesebrei (stueckig) im Wechsel mit Gemuese-Fleisch-Brei
* gegen 15.30: Zwischenmahlzeit: mit Wasser ueberbruehter Zwieback - leider kein Obst, vor ein paar Monaten hat Jonas zumindest noch Haferflocken mit Gemuese o.ae. gegessen
* 19.00: Abendessen: Griesbrei

19.30 geht Monsieur in die Falle ;-)

Du siehst, bei uns "variieren" die Zeiten auch um mal 'ne Stunde; aber ist denn das so schlimm? Wichtig ist, dass sich Josi darauf "verlassen" kann, was es wann gibt.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
A

Amouna

AW: Wie mach ich einen Plan?

Hallo zusammen,

ich muss noch erklärend hinzufügen, dass Unflexibilität meine hervorstechendste Charaktereigenschaft ist, deswegen war/ist mir ein fester Tagesablauf so wichtig! :)

Alles Liebe
Iman.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie mach ich einen Plan?

:winke:

ich hab's jetzt grad gesehen - Jonas ist eher ein Wenigschlaefer.

Morgens gegen 10.00 schlaeft er fuer 'ne halbe Stunde und nachmittags gegen 14.00 auch wieder (wenn man Glueck hat eine 3/4 Stunde). Um 18.00 braucht er noch eine kurze Auszeit, damit er sein Abendessen "schafft" ohne Einzuschlafen; danach schlaeft er aber wieder um 19.30 problemlos wieder ein.

Liebe Gruesse,
Claudi
P.S. ich persoenlich wuerde Josi nicht wecken...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie mach ich einen Plan?

alina, hast du den link gelesen???????

du musst josi nicht wecken und ihr keinen rythmus aufzwängen..... still morgens, als nächste mahlzeit gibst du den gemüse-kartoffel-felisch-brei, dann wieder stillen, dann milchbrei und vor dem schlafen wieder stillen.

werden die beiden mahlzeiten gut gelöffelt, ersetzt du die stillmahlzeit durch den ogb.

ich halte nichts davor, in der einführungsphase zeiten aufzudrängen. josi soll nachwievor ein natürliches hungergefühl entwickeln dürfen. die zeiten haben sich so bei uns von alleine ergeben, mal plus mal minus eine halbe stunde.

in ihrem alter und bis ende des ersten lebensjahres sind mindestens zwei saugmahlzeiten vorgesehen. wenn du also wirklich gar nicht mehr stillen willst, gibst du idealerweise morgens und wenn bedarf besteht abends eine flasche....
auch säuglingsmilchnahrung kann bis zu einer bestimmten menge nach bedarf gegeben werden, angenommen sie löffelt bereits drei mahlzeiten kannst du ihr auch jede weitere mahlzeit eine flasche machen....

allerdings sollten auch hier die verbliebenen stillmahlzeiten nach und nach ersetzt werden, hauptsächlich damiit du keine probleme mit der brust bekommst....

wie gesagt, wenn du den essensplan von ute gelesen hast, solltest du eigentlich verstehen was ich meine ;-)

lg
kim
 
S

Svjetlana

AW: Wie mach ich einen Plan?

Hallo Alina
Wann hast Du angefangen mit dem zufüttern,ich meine ab welchem Monat(neugierigfrag)?.Ich mache es so:

mitt.:Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei+Fettzugabe(12 Uhr)
Nachmittags:Obst-zwieback-Brei+Fettzugabe(16 Uhr)
Abends:Milchbrei (20 Uhr)

In der nacht wird er noch gestillt,jedoch in letzter Zeit schläft er bis 4-5 Uhr morg.,wird da gestillt und schläft wieder ein.Um ca.8 Uhr wird er nochmals gestillt,er geniesst es richtig.

Ich würde auch sagen das Du mit dem mittagsbrei anfangen solltest(fleisch-gemüse).Ansonsten siehe Utes Seite ,sie hat mir sehr geholfen.Ich wünsche dir noch viel Glück und vieeeeeeel Gedult,ich habe sie sehr gebraucht.

Lg.Svjetlana,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Oben