Wie lange schlafen...

I

Inka

AW: Wie lange schlafen...

Hi Ihr!
Schlafen - das ist hier nahezu täglich ein abwechslungsreiches Thema ...
Bei uns ist es ähnlich wie bei Moni und Stefan, jedoch mit einem kleinen Unterschied: der "Mittagsschlaf", sofern vorhanden!
Joshua geht meistens gegen 19 Uhr ins Bett, schläft zum Glück zügig und oft ohne Probleme ein, möchte dann aber noch 2x nachts die Brust (ca.22.30 u. 2.30).
Zwischen 5.30 und 6.30 (sehr selten um 7 Uhr) hat er dann ausgeschlafen; wenns früh ist, dann knickt er um 7.30 Uhr wieder ein und wir 2 gehen noch mal für ein weiteres Stündchen zusammen ins Bett - auch ganz schön.
Unser Problem ist eher der Mittagsschlaf; mein lieber Sohn hat bisher nur 2x in seinem kurzen Leben 2 Stunden am Stück Mittagsschlaf gehalten :bruddel: ! Er kommt allerhöchstens auf 1 Stunde, sehr oft sind es nur 45-50min! Natürlich schläft er unterwegs im Kinderwagen immer länger, heißt dann aber auch keine Erholungszeit für mich - schnief.
Wenn Joshua vor 14 Uhr wieder wach ist, lege ich mich mit ihm um 16/16.30 nochmal für ne 1/2 Stunde hin, weil er sonst zum frühen Abend so quengelig wird, dass er nicht bis 19 Uhr durchhält, und das würde für den nächsten Morgen bedeuten: um 5 Uhr wach - bloß nicht, ich liebe nämlich meinen Schlaf. Wenn ich schon nicht mehr durchschlafen kann, dann will ich zumindest nicht noch so früh aufstehen müssen.
Fazit (nach Lektüre eurer "Schlafprotokolle"): jedes Kind ist wirklich anders!
Wer gibt mir denn zum Abschluss noch mal denTipp, wie man nächtliche Stillmahlzeiten abgewöhnt? (Eine große Mahlzeit Grießbrei + stillen vorm Schlafengehen hats auch nicht gebracht...) :help:
Danke und euren Kleinen eine gute Nacht!
LG,
Inka
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Wie lange schlafen...

Inka hat gesagt.:
Wer gibt mir denn zum Abschluss noch mal denTipp, wie man nächtliche Stillmahlzeiten abgewöhnt? (Eine große Mahlzeit Grießbrei + stillen vorm Schlafengehen hats auch nicht gebracht...) :help:
Danke und euren Kleinen eine gute Nacht!


Also meine schläft nachts durch, seitdem sie diesen "Abendbrei" bekommt, nur weiß ich nicht, ob es auch wirklich daran liegt, oder einfach nur ein Zufall war.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.

LG Jenny
 
I

Inka

AW: Wie lange schlafen...

Hi Jenny,
wenn auch etwas verspätet meinerseits, vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich habe das schon öfter gehört, dass die lieben Kleinen mit dem Abendbrei anfangen durchzuschlafen - ich hoffe täglich :) !
Wahrscheinlich ist es Joshua eine schöne Angewohnheit, die er nicht aufgeben will und ich bin nur nicht konsequent genug sie ihm abzugewöhnen :nix: ...
LG,
Inka
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Wie lange schlafen...

Hallo Inka,

ich hab mal gelesen, dass man den Kindern nachts dann Wasser geben soll, weil gesunde Kinder nachts eigentlich keine Flüssigkeitszufuhr brauchen. Vielleicht gewöhnt er sich es dann ganz schnell ab, da Wasser ja nach nichts schmeckt und nicht satt macht. Schaden dürfte es ihm nicht, er ist ja schon alt genug.
Mich würde noch interessieren, wie er sich nachts bemerkbar macht. Meine Püppi hat nachts dann meist erzählt und wenn ich halt richtig müde war, hab ich es nicht gehört und sie ist wieder eingeschlafen. Das passiert heute auch manchmal, aber wir gehen dann nicht zu ihr rein, es sei denn, sie schreit wie am Spieß.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wie lange schlafen...

Sunny150905 hat gesagt.:
ich hab mal gelesen, dass man den Kindern nachts dann Wasser geben soll, weil gesunde Kinder nachts eigentlich keine Flüssigkeitszufuhr brauchen.

Warum sollten gesunde Kinder nachts keine Flüssigkeit brauchen? Wir Erwachsenen trinken ja auch nachts was. Ich habe immer eine Flasche Wasser am Bett stehen. Wenn man tagsüber was gewürztes gegessen hat, das Hunger macht, hat man nachts manchmal quälenden Durst. Und das ist bei den Kleinen genauso. Ich finde es völlig ok, nachts Wasser zum Trinken zu geben, wenn einem selber auch danach ist.

Liebe Grüße
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Wie lange schlafen...

Katie hat gesagt.:
Ich finde es völlig ok, nachts Wasser zum Trinken zu geben, wenn einem selber auch danach ist.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht in Ordnung ist. Ich habe gelesen, dass, WENN Kinder nachts Durst haben, man ihnen, anstatt die Brust etwas Wasser geben soll. Ich würde meiner Tochter nachts auch was geben, wenn sie Durst hat.
 
Oben