Wie lange schlafen...

F

Familienbande72

AW: Wie lange schlafen...

hallo,

meine kinder waren auch schon in der nacht putzmunter, gerade mit leon hatte ich die probleme, das er am tag viel schlief und dann nachts nicht mehr. da sein schlafrytmus mal in einem schlaflabor über 3 tage kontrolliert wurde, sagte man mir damals da, das es gerade für unter 3 jährige gut ist, einen rhytmus reinzubringen, der tagtäglich gleich ist. er kann man variieren bis zu einer halben std., aber mehr nicht.
was macht ihr denn mit euren kindern, wenn sie bis 21 uhr auf sind? lest ihr ihnen vor, oder spielt mit ihnen, oder sitzt ihr zusammen vor dem fernseher?

ich würde morgens auch lieber länger schlafen, aber leon ist meist gegen 7 uhr auf und wenn er es nicht ist, dann ist es unsere sky, die gassi möchte.

ich finde einfach, das kinder von anfang an ihren rhytmus haben sollten, nicht einen, der dann umgekrempelt werden muss, wenn das kind in den kiga muss, oder die eltern wieder arbeiten.
ich kenne einige eltern, die damit probleme hatten.

meine tochter ist um 20 uhr im bett, am we darf sie bis 21 uhr. mein sohn liegt aber allerspätestens 19.30 uhr im bett.

ich könnte mir gar nicht vorstellen noch mit leon bis 21 uhr im wohnzimmer zu sitzen, irgendwann ist auch mein tag zuende und ich möchte noch etwas meine ruhe haben.

lg kristin, die immer irgendjemanden auf den schlips tritt
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wie lange schlafen...

Nein, das hat doch nichts mit auf den Schlips treten zu tun. Also ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Kinder keinen Rhytmus brauchen. Aber ich denke, dass man nicht allen Kindern einen 19 Uhr Rhytmus "aufdrücken" kann.

Wir haben immer einen Rhytmus gehabt, der auch nie veriierte. Es sei denn, es kristallisierte sich einfach heraus und da waren wir so flexibel, es mit anderen Zeiten zu probieren, die dann Rhytmus wurden. Und wenn ein Kind mit einem Rhytmus von 21 Uhr bis 9 Uhr morgens super zurecht kommt und die Mama auch, dann sehe ich da kein Problem. Das meinte ich.

Niklas geht um 20 Uhr ins Bett. Jeden Abend. Mit festem Ritual. Und er steht zwischen halb 7 und 7 auf.
Eine Zeit lang ging er um 19 Uhr ins Bett. Aber da war er meist noch nicht richtig müde und es dauerte ewig, bis er schlief und dann war er morgens schon um 5 Uhr fit. Das war es einfach nicht. Dazu kommt, dass mein Mann immer erst um 19 Uhr von der Arbeit kommt und wir dann erst essen. Das braucht Niklas einfach, dass er dabei ist. Danach geht mein Mann mit ihm hoch und sie machen ihn bettfertig und gucken dann noch ein Buch an. Das ist einfach unser Rhytmus. Und ob das um 19 Uhr oder um 20 Uhr oder um 21 Uhr ist, finde ich egal. Das meinte ich.
Wahrscheinlich kommt Dein Mann so früh nach Hause, dass ihr um 20 Uhr schon lange Feierabend habt. So ist es bei uns leider nicht. Bei uns kehrt allgemein erst so gegen 21 Uhr Ruhe ein. Ist ein langer Tag. Aber so ist es eben.

Also haben wir uns vielleicht mißverstanden. Ich meine nicht, dass Kinder keinen festen Rhytmus brauchen, es ging mir nur um die Zeiten, die halt überall anders sind, so wie der Rhytmus der Familie/des Kindes eben ist.

Liebe Grüße
 
F

Familienbande72

AW: Wie lange schlafen...

@ katie,

mein mann kommt nur am we nach hause.

wir haben auch mal probiert, aber du kannst gerade bei leon machen was du willst. steckst du ihn um 21 uhr ins bett, weil wir beim geburtstag waren, dann kommt er 6 uhr schon. schläft er z.b. mittags mal nicht, wie heute z.b., dann lege ich ihn schon gegen 18 uhr hin und dann weiss ich aber, das er auch bis wenigstens 7 uhr schläft.
nein, ich bin einfach froh, wenn meine kinder so im bett sind. gerade in den letzten wochen hatte ich es nicht immer leicht, ständig war jemand anderes krank, ich bin nacht für nacht gerannt und war dann selber fix und fertig. noch dazu ein kleines hundi, das auch noch 2 mal eine blasennetzündung hatte, das hier im akkord putzen. war ich mit boden putzen fertig, hatte leon schon wieder in die hosen gemacht usw.
ich finde es so okay, weil ich kann eh nicht länger morgens schlafen, da ich ein schulpflichtiges kind habe. und am we, kann ich auch net länger schlafen, auch wenn mich mein leonchen lassen würde.
ich bin es einfach so gewohnt, schon von daheim aus.

lg kristin, die gerne früh aufsteht
 

Su

Das Luder
AW: Wie lange schlafen...

Tja,

wenns so einfach wäre. Sobald uns Lara mal tagsüber einpennt, geht nix mit 19:30 Schicht im Schacht. Gestern wieder das selbe Spiel sie kann dann einfach nicht einschlafen. Ich bin ja im Moment krank und hab dann vor ihr um 21:15 geschlafen, Markus hat sie dann um kurz vor 22:00 Uhr zum schlafen bekommen. Aufstehen tut sie egal wann sie ins Bett geht um 07:00 Uhr.

Es gibt halt auch Kinder mit weniger Schlafbedarf und da kann ich nicht sagen so 2 Std Mittagsschlaf und von 19:00 bis 07:00 Uhr nachts. Wenn das Kind insg. nur so 11 Std schläft klappt das nicht. Ich würde wirklich einiges dafür geben, wenn es anders ginge, ich arbeite ja daheim und könnte mittags gut mal einen Schlaf von ihr für meine Arbeit brauchen.

Manchmal denk ich sie macht uns alle, auf Dauer ist es sehr anstrengend, wenn das Kind nur so wenig schläft.

YAnnick hatte im Sommer 2003 einen Italien-Rhytmus:hahaha:, da war doch der heiße Sommer und Yannick hat immer von 12:30 bis 15:30 lange Mittagsschlaf gemacht und ist dann erst um 22:00 Uhr ins Bett, das hat sich aber von alleine wieder gegeben. Jetzt geht er ganz normal zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr ins Bett und steht zwischen 07:00 und 08:30 wieder auf.

Bei uns schläft der große Bruder länger wie die kleine Schwester :umfall:

LG
Su
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Wie lange schlafen...

Huhu,

Ja, wann stehst du denn auf? Wenn du so schön ausschlafen darfst? :)

Also Lea pennt immer noch zuverlässig bis min. 9.00 Uhr, was ich toll finde, weil ich vor dieser Uhrzeit nicht wirklich ansprechbar bin ;-) Früher hat sie teilweise bis 11.00 geschlafen oder länger. Hinlegen tun wir sie eigendlich schon immer zwischen 20.30 und 21.00 Uhr und sie schläft durch! Bei uns klappt das ganz toll so. :bravo:

Ja und ein kleines Stündchen Mittagsschlaf ist auch noch drin! :)

LG, Viola
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wie lange schlafen...

Familienbande72 hat gesagt.:
mein mann kommt nur am we nach hause.

Naja, dann habt ihr ja schon von Natur aus einen anderen Rhytmus. Hier ist so viel Trubel, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, wie ich Niklas bis zum Schlafengehen beschäftigt kriege.

Familienbande72 hat gesagt.:
wir haben auch mal probiert, aber du kannst gerade bei leon machen was du willst. steckst du ihn um 21 uhr ins bett, weil wir beim geburtstag waren, dann kommt er 6 uhr schon. schläft er z.b. mittags mal nicht, wie heute z.b., dann lege ich ihn schon gegen 18 uhr hin und dann weiss ich aber, das er auch bis wenigstens 7 uhr schläft.

Naja, das ist dann natürlich blöd. Dann würde ich ihn vielleicht auch so früh wie möglich hinlegen, wenn er sowieso früh aufsteht.

Familienbande72 hat gesagt.:
nein, ich bin einfach froh, wenn meine kinder so im bett sind.

DAS bin ich auch!! :jaja:

Familienbande72 hat gesagt.:
gerade in den letzten wochen hatte ich es nicht immer leicht, ständig war jemand anderes krank, ich bin nacht für nacht gerannt und war dann selber fix und fertig. noch dazu ein kleines hundi, das auch noch 2 mal eine blasennetzündung hatte, das hier im akkord putzen. war ich mit boden putzen fertig, hatte leon schon wieder in die hosen gemacht usw.

Naja, wem erzählst Du das....wir haben auch alles an Erkältungen und Magen-Darm-Grippen durch, was das erste Vierteljahr so zu bieten hatte. Ist halt so mit Kind. Und Rennen in der Nacht kenne ich zur Genüge.

Familienbande72 hat gesagt.:
ich finde es so okay, weil ich kann eh nicht länger morgens schlafen, da ich ein schulpflichtiges kind habe. und am we, kann ich auch net länger schlafen, auch wenn mich mein leonchen lassen würde.
ich bin es einfach so gewohnt, schon von daheim aus.

Naja, um 7 ist bei mir auch spätestens aufstehen angesagt. Länger schläft Niklas auch äußerst selten. Und am Wochenende wechseln mein Mann und ich uns ab. Einer darf dann immer bis 9 schlafen. Meistens läßt er mich länger schlafen, weil ich nachts aufstehe, wenn was ist.

Ich denke, jeder wird schon seinen Rhytmus finden und seinen Ablauf, der zu ihm irgendwie passt. Und manchmal können wir auch gar nichts machen, weil die Kleinen einfach ihren eigenen Rhytmus haben. Jedes Kind schläft anders. Einige schlafen wie ein Stein die ganze Nacht durch, andere wachen nachts oft auf (Niklas wacht Nachts öfter mal auf, weil er was trinken möchte oder weil die Decke weggerutscht ist etc., aber ist meistens mit einigen Sekunden wieder erledigt).

Ich wollte halt nur wissen, warum du ausgerechnet findest, dass 19 Uhr das späteste für Kinder unter 3 sein soll und das hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

Vor allem frage ich mich, wie Du das im Sommer machst....da ist es doch um 19 Uhr noch voll schön. Wir haben im Sommer oft erst um 19 Uhr gegrillt und da hatte Niklas richtig Spaß dran. Hier sind um 19 Uhr auch noch viele Kinder draußen zum Spielen. Ist im Sommer ja auch noch superschön um die Zeit.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie lange schlafen...

:umfall:

Schlafen Eure Kinder eigentlich nur noch? :???: Lukas schläft von ca. 19.45 bis 6.30 Uhr. Mittags noch ca. 1 Stunde, wenn nicht weniger. Ich würde ein Königreich geben, einmal länger schlafen zu dürfen...

Zaza, völlig frustriert :)
 

Moni 70

Familienmitglied
Ich bin auch total frustriert, wenn ich das hier so lese :verdutz:
Roy schläft so ca. um 20 Uhr und zwischen 6 und 7 Uhr ist die Nacht zu Ende.
Geht er mal später ins Bett, wacht er eher noch früher auf :bruddel:
Durchschlafen tut er allerdings auch nicht, meistens muss ich schon 2 Mal zu ihm und dann will er an die Brust.

Mittags schläft er allerdings zur Zeit 3 Stunden, das ist praktisch, denn ich arbeite zu Hause und da kann ich diese Zeit sehr gut nutzen. Schläft er jedoch mittags weniger ist das für ihn kein Grund morgens länger zu schlafen. Ich glaube, er ist einfach ein Frühaufsteher. Von mir hat er das aber sicher NICHT :nix:
 
Oben